Vetmed-Studium bzw. BiologieStudium in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Vetmed-Studium bzw. BiologieStudium in Norwegen

Beitragvon Saga81 » Do, 23. Dez 2010, 11:03

Hi!

Habe einige Fragen und hoffe hier Antworten bzw. Tipps zu bekommen

Ich komme aus Wien (Österreich)

Mein Freund wird nächstes Jahr mit seinem Medizintechnikstudium fertig und wir überlegen nach Norwegen auszuwandern.
Ich habe gerade die Berufsreifeprüfung begonnen(werde Sept.2011 fertig sein) und möchte dann entweder Vetmed oder Biologie mit Schwerpkt Zoologie studieren.

(Ich arbeite seit 4 Jahren bei einer Tierärztin als Assistentin und möchte aufjedenfall eine Ausbildung in "Tier"richtung machen)

Welche Unis würdet ihr mir empfehlen?
Worauf muss ich achten? (Zulassungsbeschränkungen, Aufnahmeprüfungen, Anrechnung der Berufsreifeprüfung,......)
Wie ist es mit einem Sprachkurs aus, bevor ich zu studieren beginne?
Sollte ich diesen lieber schon in Österreich machen? (kann auf jeden Fall nicht schaden)

Viell. hat jmd Erfahrungen mit Bio oder Vetmed?!?
Wie läuft das Studium ab? Wie sind die Berufchancen?
Wie sieht es mit der Arbeit neben dem Studium aus?

Es ist noch offen, wo genau wir in Norwegen leben möchten, richtet sich natürlich nach meinem Studium bzw. einer Berufchance.
Zu weit im Norden sollte es halt nicht sein ;-)))

Viell. könnt ihr mir weiterhelfen.
Alles Infos, egal wie "unwichtig" sie erscheinen, sind HERZLICH willkommen :-)

Ich wünsche euch allen schöne "Vor"weihnachten :-)

lg
Saga81

Re: Vetmed-Studium bzw. BiologieStudium in Norwegen

Beitragvon Jools » Mi, 05. Jan 2011, 14:07

Hola,

es gibt nicht SO viele Unis in Norwegen, ich glaube 5 oder 6, wenn man Spitzbergen und irgendne kleine, deren Namen mir gerade entfallen ist, mitrechnet. Im Wesentlichen hast Du also die Wahl zwischen Oslo, Bergen, Trondheim und Tromsø.

Wie ist es mit einem Sprachkurs aus, bevor ich zu studieren beginne? Sollte ich diesen lieber schon in Österreich machen? (kann auf jeden Fall nicht schaden)

Wie Du schon schreibst - kann nicht schaden. Allerdings kommen auch viele (v.a. natuerlich Erasmis) nach Norwegen und lernen die Sprache erst hier. Das geht mit deutschem Sprachhintergrund sowie der Bereitschaft, viel zu sprechen, sehr schnell.

Viell. hat jmd Erfahrungen mit Bio oder Vetmed?!?

Bio ja, Zoologie und Vetmed leider nicht. Wenn Du konkrete Fragen hast oder Ansprechpartner/Links brauchst, kannst Du mir gerne ne PN schicken.

Wie läuft das Studium ab? Wie sind die Berufchancen?

Recht durchorganisiert. Schau Dir das mal auf den Webseiten der jeweiligen Unis an. Die Berufschancen sind fuer Biologen nicht wirklich prickelnd, aber immer noch besser als z.B. in Deutschland. Kommt auch darauf an ob Forschung oder Industrie. Das ist jetzt aber mein subjektiver Eindruck.

Wie sieht es mit der Arbeit neben dem Studium aus?

Ich kann hier nur fuer Bergen sprechen - natuerlich suchen viele Studenten Nebenjobs, und entsprechend schwer ist es, was zu finden - aber nicht unmoeglich.

HTH und frohes Neues!

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern