Erster Versuch Fuß zu fassen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Erster Versuch Fuß zu fassen

Beitragvon debeno » Fr, 08. Okt 2010, 22:51

Ich habe vor gut 1 ¼ Jahren beschlossen nach Norwegen zu ziehen und mich seitdem mit dem Thema beschäftigt. Ich habe angefangen die Sprache zu lernen, im Internet gestöbert, meine Schränke auf- und ausgeräumt, mir einen ungefähren Zeitplan gemacht. Eigentlich wollte ich noch ca. ein Jahr die Sprache lernen, damit ich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe aber wie so oft kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.
Ich habe die Kündigung zum 31. 12. diesen Jahres bekommen, da die Filiale, für die ich die Buchhaltung gemacht habe verkauft worden ist und es keine andere Arbeit für mich im Unternehmen gibt. Ich weiß nicht, ob jemand den Zustand kennt, in dem man sich befindet, wenn man die Kündigung bekommt, auch wenn sie vorhersehbar war. Man hat hunderttausend Gedanken im Kopf, die alle erst einmal sortiert und für gut oder schlecht befunden werden müssen. Nach dieser chaotischen Phase kommt dann die Planung und man beginnt, sich um seine Zukunft und eine neue Arbeit zu kümmern. Warum also nicht die Gunst der Stunde nutzen und in Norwegen vor Ort suchen? Ich sprach mit unserer Personalverantwortlichen und trug mein Anliegen vor und das ich dafür nicht mehr ausreichend Urlaub habe. Ich bekam bzw. werde auch in Zukunft noch alle Unterstützung bekommen, die ich nötig habe und so mache ich mich im November auf den Weg (geplant ist vom 8.-20.11. und ich hoffe nicht, daß da gerade Ferien sind und niemand arbeitet - sollte das so sein, dann bitte sagt mir Bescheid). Mein Aufenthalt wird im Großen und Ganzen in und rund um Kristiansand sein, einfach wegen der besseren Erreichbarkeit mit dem Auto und weil ich in der Gegend auch schon erste Kontakte habe, die mir zu mindestens eine Unterkunft geben können. Ich werde im Vorhinein versuchen Termine zu machen mit bemanningsbyrås und hoffe, dass ich in den geplanten 14 Tagen irgendetwas erreiche. Ich habe übers Internet bis jetzt die folgenden Firmen, die im kaufmännischen Bereich vermitteln, gefunden:
- Temp-Team,
- Job Zone,
- Proffice,
- Adecco,
- Kelly-Service.
Sind die zu empfehlen? Hat nicht jemand aus dem Forum schon mal bei einem dieser Büros gearbeitet? Ich meine da etwas gelesen zu haben. Wäre schön, wenn sich derjenige/diejenige mal melden könnte und mir evtl. noch den einen oder anderen Tipp geben könnte. Ich bin etwas im Zweifel, ob ich die alle anschreiben soll, wegen der größeren Streuung oder erst mal mit zweien anfangen und schauen, ob und was ich für ne Reaktion bekomme. Was würdet ihr mir raten?
Am Wochenende will ich dann schon mal das Schriftliche, wie Lebenslauf und Anschreiben auf Norwegisch vorbereiten, damit meine Lehrerin nächste Woche mal drüber schauen kann, bevor ich alles losschicke.
Parallel dazu laufen auch schon Bewerbungsgespräche hier in Belgien und die Chancen stehen nicht schlecht was zu finden aber eigentlich will ich das gar nicht. Doch was hilft es, wenn es in Norge nicht klappt, muß ich wohl oder übel erst mal hier ne neue Arbeit annehmen.
So, das mußte ich jetzt einfach mal loswerden und ich würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen. Gedrückte Daumen und zugesprochenen Mut nehme ich auch gerne und dankend an.

Gute Nacht!
Hilsen Angela
debeno

Re: Erster Versuch Fuß zu fassen

Beitragvon muheijo » Sa, 09. Okt 2010, 7:36

Moin, moin, du kannst es auf jeden Fall bei Adecco versuchen (die anderen kann ich nicht beurteilen), dort bin ich anfangs untergekommen, ehe mich mein Chef spæter direkt uebernommen hat.
Das ist ein durchaus nicht unrealistischer Weg: Besonders kleinere Firmen wollen erst mal "probieren", bevor sie sich einen Festangestellten ans Bein binden wollen.
Die Lohnzahlung war puenktlich alle 14 Tage, vernuenftiger Arbeitsvertrag, nette Betreuung "unterwegs", ich kann also nicht klagen.

Aktuell sucht mein Chef (wir sind allerdings im schønen Nord-Trøndelag) einen Buchhalter ohne Umweg ueber eine Zeitarbeitsfirma, der sich aber mit der norwegischen Buchhaltung/ den Gesetzen und Ablæufen sowie EDV auskennen muss, und da wir ein kleiner Betrieb sind, auch mal ans Telefon muss etc.
Ich weiss also nicht, ob deine Sprach- und sonstigen Fæhigkeiten ausreichen, aber die Stellenanzeige ist hier zu finden:

https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=2461637

Achtung, Ende der Bewerbungsfrist ist bereits morgen.

Nachtrag: bei Coop in Steinkjer gæbe es noch dieses Angebot:
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=2465068

Ob hier oder anderswo: Viel Glueck!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Sa, 09. Okt 2010, 11:00

Danke muheijo!!!
Ich könnte jetzt großkotzig sagen, klar trau ich mir das zu, kein Problem aber ich bin ehrlich und realistisch - ich weiß es nicht. Ich kenne bis jetzt auf jeden Fall die norwegische Buchhaltungsgesetzgebung noch nicht. Ich hab zwar schon mal das momslov quergelesen aber um eine Buchhaltung gut zu führen - und diesen Anspruch habe ich an mich - reicht es sicher nicht. Dazu bräuchte ich auf jeden Fall am Anfang Kollegen, die ich fragen könnte bei Dingen, wo ich weiß, da muß man in der deutschen und belgischen und deshalb evtl. auch in der norwegischen Buchhaltung Regeln beachten.
Das nächste ist die Sprache. Ich lerne, lese, schreibe (momentan) und verstehe viel aber reicht das bei den vielen Dialekten in Norwegen? Ich bin regelmäßig in Antwerpen in der Seemannskirche und treffe Norweger, kann dort sprechen und verstehen üben. Es hilft mir sehr, das habe ich vor allem gemerkt, nachdem unser Kurs wieder losging aber Zweifel bleiben. Ich bin mir aber auf jeden Fall sicher, daß es wenn ich vor Ort bin (auch auf Grund meiner Niederländischkenntnisse) schnell gehen wird mit dem Erlernen bzw. Perfektionieren der Sprache.
Da ich hier in Belgien auch schon sehr gute Erfahrungen mit Jobvermittlungsfirmen gemacht habe und sehr gut betreut worden bin, möchte ich diesen Weg auch in Norwegen versuchen. Außerdem habe ich dann auch erst einmal Kontakt mit einer Person, die meine Fähigkeiten und Kenntisse besser einschätzen kann im Bezug auf die Anforderungen, die potentielle Arbeitgeber an den Bewerber stellen. Sollte es dann nämlich zu einer Vermittlung kommen, weiß jede Seite, was auf sie zukommt.
Das sind meine Einschätzungen und ich denke und hoffe, daß ich damit nicht ganz verkehrt liege, mich vor allem nicht überbewerte und realistisch auf dem Boden der Tatsachen bleibe.
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon muheijo » Sa, 09. Okt 2010, 11:13

Es hilft ja alles nichts, einfach probieren.

Zu "meiner" Stelle muss ich allerdings sagen, dass du dann ziemlich in der Pampas bist - die næchst grøssere Stadt ist Namsos - das sind dann allerdings auch schon knapp 1 h Fahrt. Oder man mag eben das Landleben - ich selbst nehme lieber einen langen Arbeitsweg in Kauf als direkt dort zu leben.
Darueber muss man sich vorab im Klaren sein.
Der Vorteil bei solch abgeschiedenen Arbeitsplætzen ist allerdings, dass die Bewerber nicht sooo zahlreich sind wie in den suedlichen Ballungszentren.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Do, 23. Dez 2010, 17:23

Heute ein kleines Update zu meinem Versuch, in Norwegen Fuß zu fassen und natürlich als Grundvoraussetzung dafür eine Arbeit als regnskapsfører zu finden.

Ich hatte mir also 14 Tage Zeit genommen, um in Kristiansand und Umgebung mal den Arbeitsmarkt abzuklopfen, mich bei Arbeitsvermittlern vorgestellt, bei Firmen, die annonciert hatten vorgesprochen und auch Blindbewerbungen abgegeben bzw. verschickt.
Die Mitarbeiter in den bemanningsbyrås waren alle freundlich, nett und vollauf begeistert, erstens von meinem Lebenslauf und Erfahrungen im Beruf und zweitens, daß man nach einem Jahr Norwegischunterricht die Sprache schon so gut spricht, daß man Vorstellungsgespräche meistern kann. Das gab natürlich Auftrieb und hat mich auch ein bißchen stolz gemacht.
Die 14 Tage waren rum, ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, daß zumindestens die Mitarbeiter der bemanningsbyrås aktiv suchen aber naja, das war vielleicht auch etwas zu früh und zu viel erwartet.
Die Zeit verging und ich hörte nichts mehr, von Niemandem. Ich durchforstete weiterhin die Stellenanzeigen u.a. genau dieser bemanningsbyrås, wo ich vorstellig geworden war und sah immer wieder Stellen, auf die mein Profil paßte. Also habe ich mich beworben. Nichts, außer einer automatischen Antwort, daß meine Bewerbung registriert ist, aber auch gar nichts geschah. Wenn ich Glück hatte, bekam ich mal eine Absage per E-Mail. Es war echt frustrierend und für mich nicht vorstellbar, daß ich so absolut nicht vermittelbar sein sollte auch wenn ich die norwegischen Buchhaltungsregeln nicht kenne, aber ich hatte schon internationale Erfahrungen und Kenntnis vom German und Belgium GAAP. Dann kann doch das Norwegisn GAAP kein Quantensprung sein.
Dann bekam ich via via einen Kontakt zu einer Firma und die suchten gerade eine Schwangerschaftsvertretung als Lieferantenbuchhalter für ein Jahr. Also habe ich mich beworben. Es dauerte keine zwei Tage, da hatte ich E-Mailkontakt mit dem Finanzmanager der Firma und wir verabredeten einen Telefoninterviewtermin. Letzte Woche Dienstag war es dann soweit. Das Gespräch fand auf Englisch statt, da der Manager auch nicht aus Norwegen war und wir verblieben, daß ich bis spätestens Ende der Woche Bescheid bekommen sollte, ob ich für ein persönliches Gespräch in Frage komme. Am Freitag kam dann der erlösende Anruf, mit der Bitte zum Vorstellungsgespräch nach Oslo zu kommen. Ich buchte alles - Montagnachmittag hin und Dienstagabend zurück. Dann kam das chaotische Winterschneewochenende und ich sah mich schon gestrandet auf irgendeinem Flughafen und Oslo nicht erreichend. Aber es lief alles glatt, mein Flugzeug war pünktlich, ich hatte alle Zeit der Welt mich auf das Gespräch vorzubereiten (und das war das bestvorbreitetste Vorstellungsgespräch, was ich je in meinem Leben hatte). Vom Gefühl her lief es ganz gut aber ein Restzweifel bleibt ja immer. Ich sollte bis zum Ende dieser Woche Bescheid bekommen. Ich ging also am nächsten Tag wie gewohnt in die Arbeit, der Tag verlief wie immer - langweilig, da nichts mehr zu tun - als am Nachmittag mein Handy klingelte. Norwegische Vorwahl, mein Herz machte einen Sprung, der Finanzamanger an der Strippe und die Höflichkeitsfloskeln nahmen kein Ende, Mann sag was du sagen willst und das schnell! Dann kam der entscheidende Satz: Wir möchten dich gerne einstellen!!!! Von einer Sekunde auf die andere war ich der glücklichste Mensch auf Erden und nicht nur das. Arbeitsbeginn ist der 1. Februar und ich bekomme sogar einen festen Abreitsvertrag, erst einmal als Lieferantenbuchhalter und da die Buchhaltung gerade neu organisiert und mit Personal aufgestockt wird, bin ich Ende nächsten Jahres sogar für die Position des Chiefaccountant vorgesehen. Tja, so spielt das Leben und alles ohne das Norwegian GAAP zu kennen, das kann und werde ich ja nun lernen.

Jetzt brauche ich vielleicht eure Hilfe wegen eines Zimmers (gerne außerhalb von Oslo), wo ich die erste Zeit (ich denke mal 1-3 Monate) unterkommen kann. Wer also jemanden kennt, der ein Zimmer vermietet oder vielleicht hat hier jemand selber was frei, dann bitte melden (Auto habe ich, Zug oder T-banen-Anschluß wäre natürlich auch super). Ich schaue selbstverständlich auch unter finn.no bzw. hybel.no.

Ich wünsche allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und zufriedenes 2011.

Hilsen von einer glücklichen
Angela
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Dez 2010, 18:10

Hallo Angela,

Da hast Du ja Glück gehabt. Warst aber auch fleißig und hinter her. Ich wonsche Dir, dass alle Deine Erwartungen und Hoffnungen in Erfüllung gehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chestnut » Do, 23. Dez 2010, 20:53

:D :rocker: :prost: :winkewinke: :springraucher:
Liebe Angela,

wir gratulieren!!! Dein Fleiss und Deine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt! Und das verdammt schnell, wenn man bedenkt dass Du grade mal im November angefangen hast den Stier ääähm Elch bei den Hörnern/Geweih zu packen.

Hab schon versucht anzurufen, aber deine Leitung glueht seit ner ganzen Weile....

In welcher Ecke Oslos bist Du denn gelandet??

Gruss aus Levang, (-20 Grad) und der Fjord ist mit Eis bedeckt!

Chestnut
Für die Bedürfnisse der Menschen bietet die Erde genug,
nicht aber für deren Begierde.
(Gandhi)
Chestnut

Beitragvon debeno » Do, 23. Dez 2010, 21:22

Danke schön!

Die Firma liegt im Stadtteil Risløkka, meine neue Wohnung in ??? :roll: , wenn ich das nur schon wüßte.

Jetzt glüht aber euer Telefon, oder? :wink:
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon Schnettel » Fr, 24. Dez 2010, 0:22

Hallo Angela! Herzlichen Glueckwunsch!! Und viel Erfolg in der neuen Heimat und auf der neuen Arbeit!
Was die Wohnung betrifft - wende dich auch an deinen zukuenftigen Arbeitgeber. Wenn man bei der privaten Suche nichts erreicht, kann so mancher AG doch noch was stemmen. Bei mir hatte damals der AG mehrere Annoncen geschaltet. Da sich dennoch nichts fand, konnte ich eine betriebseigene Wohnung mieten, die eigentlich fuer andere Mitarbeiter war, die immer mal vor Ort waren...
Also, wenn ein AG jemanden unbedingt haben will, versuchen die alles møgliche und unmøgliche, Steine aus dem Weg zu ræumen.
Viel Glueck! :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon debeno » Sa, 25. Dez 2010, 21:08

Danke Schnettel, ich hab mehr oder weniger schon gefragt, ob man mir in der Richtung helfen könnte. Mal schauen. Zur Not muß ich halt ne Hütte auf nem Camping mieten, zum Zelten ist es ja momentan ein bißchen frisch.
Hilsen Angela
debeno

Zurück zu Auswandern