Ich habe vor gut 1 ¼ Jahren beschlossen nach Norwegen zu ziehen und mich seitdem mit dem Thema beschäftigt. Ich habe angefangen die Sprache zu lernen, im Internet gestöbert, meine Schränke auf- und ausgeräumt, mir einen ungefähren Zeitplan gemacht. Eigentlich wollte ich noch ca. ein Jahr die Sprache lernen, damit ich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe aber wie so oft kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.
Ich habe die Kündigung zum 31. 12. diesen Jahres bekommen, da die Filiale, für die ich die Buchhaltung gemacht habe verkauft worden ist und es keine andere Arbeit für mich im Unternehmen gibt. Ich weiß nicht, ob jemand den Zustand kennt, in dem man sich befindet, wenn man die Kündigung bekommt, auch wenn sie vorhersehbar war. Man hat hunderttausend Gedanken im Kopf, die alle erst einmal sortiert und für gut oder schlecht befunden werden müssen. Nach dieser chaotischen Phase kommt dann die Planung und man beginnt, sich um seine Zukunft und eine neue Arbeit zu kümmern. Warum also nicht die Gunst der Stunde nutzen und in Norwegen vor Ort suchen? Ich sprach mit unserer Personalverantwortlichen und trug mein Anliegen vor und das ich dafür nicht mehr ausreichend Urlaub habe. Ich bekam bzw. werde auch in Zukunft noch alle Unterstützung bekommen, die ich nötig habe und so mache ich mich im November auf den Weg (geplant ist vom 8.-20.11. und ich hoffe nicht, daß da gerade Ferien sind und niemand arbeitet - sollte das so sein, dann bitte sagt mir Bescheid). Mein Aufenthalt wird im Großen und Ganzen in und rund um Kristiansand sein, einfach wegen der besseren Erreichbarkeit mit dem Auto und weil ich in der Gegend auch schon erste Kontakte habe, die mir zu mindestens eine Unterkunft geben können. Ich werde im Vorhinein versuchen Termine zu machen mit bemanningsbyrås und hoffe, dass ich in den geplanten 14 Tagen irgendetwas erreiche. Ich habe übers Internet bis jetzt die folgenden Firmen, die im kaufmännischen Bereich vermitteln, gefunden:
- Temp-Team,
- Job Zone,
- Proffice,
- Adecco,
- Kelly-Service.
Sind die zu empfehlen? Hat nicht jemand aus dem Forum schon mal bei einem dieser Büros gearbeitet? Ich meine da etwas gelesen zu haben. Wäre schön, wenn sich derjenige/diejenige mal melden könnte und mir evtl. noch den einen oder anderen Tipp geben könnte. Ich bin etwas im Zweifel, ob ich die alle anschreiben soll, wegen der größeren Streuung oder erst mal mit zweien anfangen und schauen, ob und was ich für ne Reaktion bekomme. Was würdet ihr mir raten?
Am Wochenende will ich dann schon mal das Schriftliche, wie Lebenslauf und Anschreiben auf Norwegisch vorbereiten, damit meine Lehrerin nächste Woche mal drüber schauen kann, bevor ich alles losschicke.
Parallel dazu laufen auch schon Bewerbungsgespräche hier in Belgien und die Chancen stehen nicht schlecht was zu finden aber eigentlich will ich das gar nicht. Doch was hilft es, wenn es in Norge nicht klappt, muß ich wohl oder übel erst mal hier ne neue Arbeit annehmen.
So, das mußte ich jetzt einfach mal loswerden und ich würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen. Gedrückte Daumen und zugesprochenen Mut nehme ich auch gerne und dankend an.
Gute Nacht!