Arbeiten als Student

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten als Student

Beitragvon Zonky » Fr, 24. Dez 2010, 2:25

hey,

ich bin momentan als Austauschstudent in Norwegen unterwegs. Vor kurzem konnte ich den Aufenthalt hier glücklicherweise verlängern. Nächste Semester möchte ich allerdings nebenbei noch ein wenig arbeiten gehen um mir den Aufenthalt hier noch ein wenig zu vereinfachen. Weiß jemand wie das mit Anmelden von dem Arbeiten ist, wegen Kindergeld und dem ganzen Schrutz? ich mein das Leben in Norwegen ist ja etwas teurer und man bekommt ja doch etwas mehr geld wenn man die gleiche Zeit arbeiten gehen würde. Also wird das in irgendeiner Weise nach Deutschland gemeldet? bin ich dafür selbst verantwortlich? wie ist das mit Bafög?!? Muss ich in Norwegen genauso die 400€ grenze einhalten? Muss ich als Student eine Arbeitserlaubnis beantragen oder etwas ähnliches?

Beste Grüße
ein noch ahnungsloser Student = )
Zonky

Re: Arbeiten als Student

Beitragvon Zonky » Do, 30. Dez 2010, 10:11

keiner eine antwort parat?!?
Zonky

Beitragvon ThorstenF.H. » Do, 30. Dez 2010, 13:41

hei,

bekommst du jetzt bafög oder bekommst du geld von der laanekasse?
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zonky » Do, 30. Dez 2010, 18:57

da ich ja nur austauschstudent bin, auslandsbafög...
bei der laanekasse hab ichs gar nicht erst versucht...
Zonky

Beitragvon mosaglas » Do, 30. Dez 2010, 20:10

Hallo Zonky,

als ich als Austauschstudentin in Norwegen war, habe ich zwar nicht gearbeitet, aber weiß von ein paar die es haben. Möglich ist es also auf alle Fälle. :wink: Leider weiß ich da auch nicht so genau Bescheid.
Wegen Bafög würde ich beim Studentenwerk Schleswig-Holstein nachfragen, die ja für Norwegen zuständig sind. Die können sicher Auskunft geben. Denn das Risiko einzugehen, dass man am Ende wieder einiges zurück zahlen muss, will man ja eigentlich nicht unbedingt.
Beim Kindergeld ist es wichtig, dass du insgesamt unter dieser Freigrenze bleibst:
Der Anspruch entfällt weiterhin grundsätzlich dann, wenn das Kind ein Einkommen von mehr als 8.004 Euro (für die Jahre 2004 - 2009 liegt die Grenze bei 7.680 Euro) pro Jahr hat.
(Quelle: http://www.sozialleistungen.info/sozial-leistungen/kindergeld.html).

In Norwegen ist es wichtig, dass du ne P-Nummer hast, ohne die wird es mit dem Arbeiten nicht klappen.

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen weiter helfen konnte.
Viel Spaß weiterhin in Norwegen.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zonky » Fr, 31. Dez 2010, 16:58

jap vielen dank! zumindest ein wenig :)
beim bafög anzurufen wollt ich eigentlich als allerletzten weg machen :D
Zonky

Beitragvon Zonky » Fr, 07. Jan 2011, 16:51

so hab jetzt beim bafög angerufen und man kann 400€ pro monat des bewilligungszeitraum verdienen... ergo wenn man 10 monate oben ist kann man 4000€ verdienen (theoretisch) dabei ist es egal ob man da pro monat mehr bekommt als die 400€
kindergeld sind die bereits genannte 8k€-Grenze... und Krankenversicherung ist ja bei jedem anders
achja und maximal 20h pro woche arbeiten damit man als student gilt

so hoffe das ich damit anderen die suchen helfen konnte = )
Zonky

Zurück zu Auswandern