Erstmal frohe Weihnachten alle miteinander
Ich habe mir folgende Ziele für meine Zukunft gesetzt und würde gerne die Meinung einiger Norweger dazu hören.
Ich bin 22 Jahre alt und studiere "Schiffbau und Meerestechnik" in Deutschland. In meinem Masterstudium würde ich mich gerne auf den Bereich Meerestechnik (Marine Structures) spezialisieren und habe mir auch schon einen Studiengang an der NTNU in Trondheim ausgesucht, da die Fächerauswahl auf diesem Gebiet in Norwegen einfach unschlagbar ist.
Erstmal will ich natürlich mein Studium durchziehen, aber da ich bereits Verwandte in Norwegen habe die von Land und Lebensmentalität der Norweger schwärmen, könnte ich mir durchaus vorstellen danach in Norwegen zu bleiben. Von meinem Cousin der seit 7 Jahren in Bergen wohnt habe ich erfahren, dass es für mich als Offshore-Ingenieur kein Problem sein wird später in Norwegen einen Job zu finden und dass es regelmäßig große Berufsmessen gibt an denen Firmen verzweifelt Nachwuchs suchen.
Allerdings hört man auch, dass das Öl bereits zur Neige geht und daher bin ich mir nicht sicher in wie weit in ~3 Jahren der Bedarf an Fachkräften auf diesem Gebiet noch vorhanden ist. Wird in der Arktis gebohrt werden oder nicht?! Norwegen ist selbstverständlich auf anderen Gebieten die in Frage kämen (Offshore-Wind, Wellenkraft, Wasserkraftwerke) gut aufgestellt. Mir wird zwar immer gesagt, dass ich mir als Ingenieur um meine Zukunft keine Sorgen machen muss, aber trotzdem würden mir eure Meinungen weiterhelfen und mich hoffentlich beruhigen
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und genießt eure Feiertage, unabhängig von Ort und Außentemperatur