Wirtschaftsingenieur in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wirtschaftsingenieur in Norwegen?

Beitragvon EarlyStages » Mo, 27. Dez 2010, 23:28

Hallo,

meine Frage an euch: Ist hier oder kennt hier jemand Leute, die ihren Hochschulabschluss als Wirtschaftsingenieur in Deutschland gemacht haben und als solcher mittlerweile in Norwegen tätig sind? Ich ziehe meinen Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Maschinenbau) momentan durch und bin in einigen Jahren fertig, gute norwegische Sprachkenntnisse sind vorhanden und werden im Laufe der Zeit noch ordentlich ausgebaut.

Ich weiß leider nicht, ob Wirtschaftsingenieure in Norwegen ähnlich angesagt sind wie in Deutschland oder ob es überhaupt einen ähnlichen Abschluss in Norge gibt, der einen Ingenieurstudiengang auf vergleichbare Weise mit Inhalten eines Wirtschaftsstudims kombiniert. Es fängt schon mit dem entsprechenden norwegischen Ausdruck an: økonomisk ingeniør habe ich einige wenige Male ergoogelt, was anderes habe ich nicht gefunden:
http://www.google.no/search?hl=no&biw=1 ... =678&q=%22økonomisk+ingeniør%22&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Falls es den Beruf so in Norge nicht gibt, wäre interessant zu wissen, wer dort sonst in der Regel als Vertriebsingenieur oder auch in Bereichen wie Produktmanagement etc. tätig ist, übernehmen das die "reinen" Maschinenbau-, Elektro- etc. Ingenieure?
EarlyStages

Re: Wirtschaftsingenieur in Norwegen?

Beitragvon Schnettel » Fr, 31. Dez 2010, 0:56

Guck mal lieber nach "økonomiingeniør" oder "økonomi-ingeniør" und nicht nach "økonomisk ingeniør".
Oder auch mit "ingeniørøkonom" kønntest du bei der Suche weiter kommen (falls das das gleiche ist...).

Ich kenne keinen solchen, aber ich denke schon, dass du damit eine Chance haben solltest. Aber inwieweit du bei Jobs genau danach suchen kannst, weiss ich nicht. Allerdings stehen dir ja mit dieser Ausbildung beide Wege offen - der økonomische wie der technische...
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern