Langlauf in Norwegen, Beste Zeit und gutes Gebiet?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Langlauf in Norwegen, Beste Zeit und gutes Gebiet?

Beitragvon liwanze » Sa, 01. Jan 2011, 10:22

Hallo Norwegenfanfreunde,

als begeisterte Norwegenwanderin (bisher nur im Sommer), möchte ich im Zeitraum von Januar - März 2011 für 1 Woche nach Norwegen fliegen, um dort auch mal die Winterlanschaft auf Langlaufski zu erleben. Bisher habe ich mir überlegt, dass ich nach Oslo fliege, von dort mit dem Zug nach Geilo fahre und dort übernachte und dann Tagestouren unternehme. Aber ich bin auch für andere Gebiete offen.

Bei meinen Recherchen werde ich im Internet von Informationen erschlagen. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal Euch nach guten Tips frage. Und zwar:

- wo befindet sich ein gutes und abwechslungsreiches Langlaufgebiet, in welchen auch schon Ende Januar/Anfang Februar die Loipen gespurt sind? Es sollte nicht so anspruchsvoll sein, da wir nur mittelmäßige Läufer sind.
Bisher ist wie gesagt Geilo mein Favorit

- Wie verläßlich sind die Zugverbindungen in Norwegen im Winter?

- Ist überhaupt Ende Januar schon eine gute Zeit für das Langlaufen? Oder sollte man eher bis März warten?

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich würde mich sehr über Tips und Anregungen freuen.
liwanze

Re: Langlauf in Norwegen, Beste Zeit und gutes Gebiet?

Beitragvon Beaubacy » Sa, 01. Jan 2011, 19:50

Hallo,

also ich kann Geilo nur empfehlen. Wir wohnen hier seit (erst) 7 Wochen und sind leidenschaftliche Langläufer. Es sind jetzt vor Weihnachten viele Loipen gespurt wurden und ist für jeden Geschmack was dabei. Man kann direkt in Geilo fahren aber auch oben im Fjell. Natürlich haben wir noch nicht alle Strecken ausprobiert aber wir arbeiten dran :lol: Ich denke, dass jetzt immer mehr Loipen gespurt werden. Leider fehlt manchmal noch etwas mehr Schnee. Also es liegt schon genügend hier aber mancherorts könnte etwas mehr sein. Guck mal http://www.geilo.no/no/. Die Seite geht auch auf Englisch und in der rechten oberen Ecke steht Langrennsrapport, da sieht man welche Loipen aktuell gespurt sind.

Aber es gibt bestimmt auch noch andere schöne Langlaufgebiete aber wir sind hier sehr zufrieden. Geilo ist auch ziehmlich schneesicher.

Hilsen Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 01. Jan 2011, 22:14

Hei,

kann keine eigne Erfahrung beisteuern. Aber ein Tip: Im Büchlein aus der Outdoor Reihe (Verlag Stein) "Hardangervidda" ist auch eine Skitour beschrieben inkl. allgemeine Tips. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon liwanze » So, 02. Jan 2011, 13:00

Danke für die Antworten. Das Hardangervidda-Buch habe ich sogar. Habe aber gar nicht daran gedacht, dass in dem Buch auch was für den Winter steht.
Da lag ich mit Geilo ja gar nicht schlecht.
Ich habe noch eine Frage an Beaubacy. Wie sieht es denn mit der Zugverbindung von Oslo nach Geilo aus? Kann man sich im Winter auf die Fahrzeiten verlassen. Hier in Deutschland bricht im Winter ja alles immer zusammen.
Ich würde es sehr ärgerlich finden, wenn wir in der eh schon sehr knapp bemessenen Zeit in Oslo auf den Zug warten müssen.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
liwanze

Beitragvon Marika Anna L » So, 02. Jan 2011, 17:06

In der Næhe von Hønefoss liegen supergute Loipen, alle oben in der Marka. Es geht åber Seen, durch kleine Wældchen, eine wunderbare Stille.....Die besten Gelegenheiten zu starten sind beim Ringhollen, am Damtjern, oder oben an der Kongensutsikt. Die Loipen sind ausgeschildert, bestens geyogen,jedenfalls heute morgen......
Ansonsten ist die ganze Gegend sowieso auch hier unten im ,,Tal,, sehr gut mit Loipen ausgestattet....Alle gehen auf Ski..

Musst mal Googlen....Lg
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 02. Jan 2011, 18:36

Hallo,
es gibt sehr viele gute Langlaufgebiete, die mit dem Zug / Bus von Oslo aus gut zu erreichen sind. Bevor wir zum Schluß nach Nordnorwegen ausgewandert sind, waren wir auch immer im Winter für eine Woche zum Langlaufen, allerdings mit dem Auto, da ist man doch flexibler. U.a. waren wir in Hovden, Valdres ( bei Beitostölen) und in der Telemark ( Møsvatn, Rauland). Freunde von uns schwören auf die Gegend um Lillehammer ( Nordseter und Sjusjøn) Uns hat es eigentlich überall gut gefallen und ich glaube, daß Du an vielen Orten die typische norw. Winterstimmung erleben kannst. Wir fanden es in reinen Langlaufgebieten schöner, was etwas gegen Geilo sprechen würde, wo es ja auch einiges an Alpinanlagen gibt.
Zeitlich würde ich Dir eher zu März raten. Da sind die Tage schon wieder länger, es ist wärmer und es sind mit Sicherheit mehr Loipen gespurt. Für die Norweger ist die Zeit um Ostern der absolute Saisonhöhepunkt für Langlauf. Zusätzlich zu preparierten Loipen werden dann viele Routen " gekvistet", also mit Holzstäben/ Zweigen markiert. Das entspricht dann oft den markierten Wanderrouten vom Sommer und macht für mich das eigentlich norwegische aus. Die meisten benützen dazu sog. fjellski, das sind etwas kräftigere Langlaufski mit Stahlkanten.

Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » So, 02. Jan 2011, 19:46

http://www.skisporet.no/
Kannst da mal schauen und ne Zeit damit verbringen. Etliche Loipen des Landes werden aktuell beschrieben.

http://www.skisporet.no/no/aust-agder/evje
Und irgendwann findest du „meine“ Loipen.

http://cam3.nettkroken.com/otra2/index.php?dato=2010.12.28&id=17011
Und hier „meine“ Loipe. Täglich bei Bedarf gespurt und abends mit Beleuchtung.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Beaubacy » Mo, 03. Jan 2011, 8:32

@liwanze

Mit dem Zugfahren kenne ich mich hier nicht so aus, da wir Auto fahren. Gehe aber mal davon aus, dass hier nicht gleich das große Chaos ausbricht, wenn es schneit.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, eher Richtung Februar/März zum langlaufen nach Norwegen zu kommen. Wir waren letzte Woche bei -20Grad aber das war schon etwas
heftig, obwohl wir echt nicht empfindlich sind. Viele haben zu uns auch schon gesagt, dass sie erst im Frühjahr langlaufen, wenn die Tage länger und wärmer sind. Die Hütten im Fjell
sind z.Z. auch nur am WE auf. Aber Mitte Februar sind sie auch werktags geöffnet, dass hat wahrscheinlich auch einen Grund.

LG Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thorsson » Mo, 03. Jan 2011, 11:54

Hallo Liwanze,

eine gute Auswahl an geeigneten Gebieten findest Du auf http://www.sausewind.de. Das ist ein Reiseveranstalter,der seit über 20 Jahren nach Norwegen fährt und reichlich Erfahrungen mit Skilanglauf hat.
Mir persönlich gefällt der Nationalpark Rondane sehr gut, zauberhafte Landschaft und zahlreiche gut gespurte Loipen. Von Geilo ist es allerdings 280 km entfernt und bestenfalls mit dem Auto zu erreichen.

Beste Grüße und eine schöne Zeit in Norge!
Thorsson

Zurück zu Friluftsliv