Frischer Krankenpfleger nach Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Frischer Krankenpfleger nach Norge

Beitragvon ðominik » Mo, 03. Jan 2011, 2:47

Hallo,

Zuerst stell ich mich erst mal vor, bin ja ganz neu hier. Ich bin Dominik aus Kassel, 20 Jahre alt und absolviere gerade eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und befinde mich im 3. Lehrjahr.

Seit gut 1,5 Jahren spiele ich mit dem Gedanken nach Norwegen auszuwandern, und seit ca. einem halben Jahr habe ich auch meine Familie und Freunde von meinen Plänen erzählt. Dank der zugesicherten Unterstützung und Begeisterung besonders meiner Eltern möchte ich dieses Projekt in Angriff nehmen.

Norwegen begeistert mich schon seit Jahren. Auf den Geschmack von Norwegen kam ich zufällig durch Musik aus Norwegen. Des Weiteren besteht ja ein Fachkräftemangel in Norwegen gerade für mich passend in Gesundheitsbereichen.

Gleich vorweg, ich weiß das viele denken in Norwegen könne man sich eine goldene Nase verdienen, vergessen aber die höheren Lebenskosten. Das ist mir sehr wohl bewusst und trotz alledem möchte ich diesen schritt wagen.

Ich beende zum 1.10.2011 meine Ausbildung und (ich hoffe ;) ) mit meinem Examen in der Tasche. Nun die frage, gleich noch Norwegen oder nicht.

Ich denke mir das es besser wäre die Sprache erstmal hier zu erlernen, da besonders im Pflegeberuf das beherrschen der Sprache wichtig ist.
Ich bin zurzeit schon ein wenig am Sprache lernen mit Livemocha und Norwegisch Aktiv möchte mich aber erst auf meine Examen konzentrieren und nach der Ausbildung mich auf das erlernen der Sprache konzentrieren.
Für den Sommer 2011 plane ich einen Urlaub in Norwegen um schon mal ein wenig Kontakt mit der Sprache zu bekommen und eventuell mal in einem Krankenhaus umzuschauen.

So nun hab ich viel über mich gebrabbelt und fast vergessen was ich möchte. Hab ihr Tipps für mich, zum Sprache lernen, Berufsvorbereitende, Bürokratische usw.

Vielleicht hat schon jemand hier im Forum so etwas oder so etwas ähnliches hintersich und kann Infos geben.

Am wichtigsten zurzeit für mich die Frage: Gleich nach der Ausbildung ohne richtige Sprachkenntnisse nach Norwegen oder erst mit Berufserfahrung und Sprachkenntnissen ein oder 2 Jahre Später?

Danke schon mal.

MFG
ðominik

Re: Frischer Krankenpfleger nach Norge

Beitragvon Morfie » Mo, 03. Jan 2011, 10:48

Hallo Dominik,

ich arbeite hier in Norwegen als Krankenschwester und ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, zuerst Berufserfahrung in Deutschland zu sammeln.

Du hast hier ein anderes Aufgabengebiet als in Deutschland, mehr Kompetenzen. Und ich denke, als Berufsanfänger und ohne ausreichende Sprachkenntnisse hast du hier keine Chance.

Gerade in den Krankenhäusern wird oft eine mindestens zweijährige Berufserfahrung verlangt.

In den Pflegeheimen ist der Bedarf an Krankenpflegepersonal noch größer und evtl könntest du dort auch ohne Berufserfahrung reinrutschen, aber da bist du oft allein als Krankenpfleger mit Hjelpepleiern auf einer Abteilung, manchmal hast du auch Wacht für das ganze Haus, da kommst du schnell an deine Grenzen, wenn du schon einige Jahre Berufserfahrung hast, aber wenn du ganz frisch bist, kann es eine Katastrophe werden.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ðominik » Mo, 03. Jan 2011, 14:09

Danke, das bestätigt meinen Gedanken.

Wie hast du das mit der Sprache geschafft? Und wie ist es mit dem Medizinischen Fachchinesisch auf norwegisch?
ðominik

Beitragvon Morfie » Mo, 03. Jan 2011, 22:55

Hallo Dominik,

mein Mann und ich hatten ein halbes Jahr vor der Auswanderung einen Sprachkurs bei einer Norwegerin besucht. Trotzdem standen wir beide wie ein Ochs vorm Berg und haben Blut und Wasser geschwitzt, wenn uns jemand auf norwegisch ansprach.

Nach zwei Monaten hatte ich das Gefühl, als würde bei mir ein Schalter umgelegt. Es ging besser und besser mit dem verstehen und auch mit dem selber sprechen. Und heute ist es (fast) wie eine zweite Muttersprache für mich.

Was die medizinischen Fachwörter angeht, so kommst du relativ schnell rein. Ich hatte am Anfang ein medizinisches Wörterbuch, aber das wurde bald überflüssig.

Welcher Bereich würde dich denn interessieren?

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ðominik » Di, 04. Jan 2011, 0:14

In meiner Ausbildung hatte ich das Glück viele Fachbereiche und Ambulante Dienste zu besuchen zb. Senioren/plegeheim, Notaufnahme, Anästhesie, Intensivstation, ambulanter pflegedienst und Hospitz.
Aber natürlich auch innere, chirurgische,HNO,Urologie, usw.

Am liebsten möchte ich als Pflegekraft in einem Krankenhaus arbeiten. Heime und Pflegedienste sind nicht mein fall. Die Fachrichtung ist mir ehrlich gesagt egal, da alles sehr Interesant ist und vorallem Spaß macht.

Was macht men denn anderes als Pflegekraft in Norwegen?
ðominik

Beitragvon Morfie » Di, 04. Jan 2011, 0:37

Hallo Dominik!

Du hast ganz andere Aufgabengebiete. Für die Grundpflege sind in der Regel die Hjelpepleier zuständig. Als Krankenpfleger hast du mit all den meizinischen Dingen zu tun, Medikamente stellen, austeilen, Infusionen anlegen, Transfusionen auch, die Sykepleier legen hier sogar Braunülen.

Also eigentlich alles, was Behandlungspflege betrifft.

Das du keine Lust auf ambulante Pflege oder Altenpflege hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn du im OP, Anästhesie oder auf einer Intensivstation arbeiten willst, brauchst du in der Regel die Fachweiterbildung.

Krankenpflege ist hier ein dreijähriges Studium.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ðominik » Di, 04. Jan 2011, 1:21

Und trotz das es in Norwegen ein Studium ist erkennten die Norweger ein Deutsches Examen an?

Und erkennen die Norweger auch Fachweiterbildungen an? Ich hätte die möglichkeit anch meinem Examen die fachweiterbildung in Anästhesie und Intensivpflege zu machen.

Nur so als klarstellung für mich Hjelpepleier sind Krankenpflegehelfer und Sykepleier sind Examiniertes Pflegepersonal.

Wie ist das so mit den Arbeitsbedingungen? Wie viele Patienten pro Pflegekraft.

Wo arbeitest du?
ðominik

Beitragvon Morfie » Di, 04. Jan 2011, 10:19

Hallo Dominik,

Norwegen erkennt Examen an, die nach den EU-Richtlinien abgelegt wurden, also auch deutsche Krankenpflegeexamen. Allerdings musst du, bevor du anfängst zu arbeiten, dein Examen beim SAFH anerkennen lassen, damit du die Autorisation bekommst, hier als Sykepleier zu arbeiten, http://www.safh.no.

Das hört sich komplizierter an, als es ist, du musst einen Antrag ausfüllen, Examenszeugnis (und ich glaube, wenn du länger als zwei Jahre examiniert bist, auch den "Letter of good standing"), deine Arbeitsnachweise und deinen Pass ins englische, besser noch norwegische übersetzen und beglaubigen lassen, deutsche, beglaubigte Kopien beifügen.

Das alles schickst du zum SAFH, bekommst nach ca. 2 Wochen eine Rechnung und wenn du die bezahlt hast, beginnt der Autorisationsvorgang. Nach ca. 2-3 Monaten hast du dann deine Autorisationsurkunde in der Post. Erst dann kannst du dich hier bewerben, vorher ist es für keinen AG interessant.

Mach die Weiterbildung auf jeden Fall. Hier ist die Anästhesie- und Intensivweiterbildung getrennt, aber ich denke, das es keine Schwierigkeiten gibt, die Witerbildung anerkennen zu lassen. Da kannst du dich aber beim SAFH erkundigen.

Hjelpepleier sind Pflegekräfte mit einer zweijährigen Ausbildung, Sykepleier sind Krankenschwestern/-pfleger mit dreijährigem Studium. Ungelernte Pflegekräfte heißen Pleieassistenten.

Ich arbeite in einer Dialyseabteilung. In Deutschland habe ich in den letzten 18 Jahren nicht mehr im Krankenhaus gearbeitet, sondern in einem ambulanten Dialysezentrum. Ich habe nur die Horrorgeschichten aus deutschen Krankenhäusern gehört, hab sie aber selbst nicht mehr live erlebt.

Der Pflegeschlüssel ist hier um vieles höher. Als Beispiel habe ich zwei Monate auf einer Rehastation gearbeitet. Im Frühdienst hatte ich 3-4 Patienten zusammen mit einem Hjelpepleier zu betreuen, im Nachtdienst waren wir für 16 Patienten immer zu zweit. Auf den Intensivstationen haben die Krankenschwestern einen Patienten zu betreuen.
In der Dialyseabteilung habe ich Verantwortung für zwei bis drei Patienten, in Deutschland waren es 4-6.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ðominik » Di, 04. Jan 2011, 20:21

Das hört sich alles schon sehr Interessant an. Wo ist es leichter an Jobs ranzukommen? In den Städten oder auf dem Land, da gibt es ja auch viele Kleinerer Krankenhäuser.
ðominik

Beitragvon Morfie » Di, 04. Jan 2011, 21:01

Hallo Dominik,

auf dem Land wirst du kaum Krankenhäuser finden, die tummeln sich in den größeren Städten.

Auf dem Lande wirst du wahrscheinlich ohne Probleme eine Stelle im Pflegeheim oder in der Hauskrankenpflege bekommen, denn dort kämpfen sie noch mehr mit Sykepleiermangel.

Aber auch die Krankenhäuser suchen. Allerdings wird da auch immer öfter ein sprachlicher Nachweis verlangt, z.B. Bergenstest im Rikshospital in Oslo.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ðominik » Di, 04. Jan 2011, 23:21

Ah von dem Bergenstest hab ich auch schon gehört^^. Naja dann muss ich halt gut lernen :P

Ich fände die Stadt Bergen für Intressant zum Wohnen. Ich werde im Sommer im Urlaub da eh mal vorbei fahren und vielleicht schau ich schon mal in ein paar Krankenhäuser vorbei.
ðominik

Beitragvon Morfie » Mi, 05. Jan 2011, 0:04

Hallo Dominik,

das ist das Haukelandsykehus in Bergen: http://www.helse-bergen.no/Sider/side.aspx

Da kannst du ja schonmal schauen.

Viel Glück im Sommer und halt mich auf dem Laufenden.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ðominik » Mi, 05. Jan 2011, 17:42

DAnke schonmal! Werde auf jedenfall hier bescheid geben, oder neue Fragen stellen.
ðominik

Zurück zu Auswandern