Hallo,
ich plane nun schon seit 2003 Deutschland den Rücken zu kehren, habe jeden Urlaub in einer der Länder verbracht, die in Frage kämen. Im Vordergrund stand für mich immer die Natur, so kamen für mich in Frage: Norwegen, Finnland und Kanada. Nun fiel für mich die Entscheidung auf Norwegen, ich lerne schon fleißig die Sprache und habe mich ausgiebig mit dem Arbeitsrecht und allen anderen Gepflogenheiten auseinander gesetzt. Meine Perspektive ist ein Restaurant in Nordnorwegen, da stehe ich nun mit dem Verkäufer in Verhandlung, es gibt jedoch zwei weitere Interessenparteien für diese Objekt. Somit ist es unklar ob ich im Sommer mein eigenes Restaurant habe. Da ich durch die Kaufverhandlung immer mehr mit dem Leben hier in Deutschland abgeschlossen habe, und es dieses Frühjahr auf jeden Fall schaffen möchte nach Norwegen zu ziehen lautet meine Frage hier im Forum: Wie realistisch ist es in Nordnorwegen als 'ungelernter' Arbeit zu finden? Sie muss nicht gut bezahlt sein, jedoch sollte sie mein Lebensunterhalt decken. Ich komme aus der Filmbranche, somit denke ich, ist dies der letzte Ort an dem meine Künste gebraucht werden. Ich würde mich über realistische Einschätzung von dort lebenden sehr begrüßen und bedanke mich schon mal im Voraus!
Viele Grüße aus Hamburg
Hajo