Hallo Mia,
grundsätzlich hat Fördesprotte recht.
Sobald dein Reisetermin feststeht, würde ich mich umgehend um die Flüge kümmern. Nahezu jede Fluggesellschaft bietet ihre Tickets in Kontingenten an, und da ist es logisch, dass die günstigen Flugscheine frühzeitig vergeben sind.
Ich habe mal gelesen, dass Tickets dann auch wieder etwa 14 bis 10 Tage vor Abflug wieder sehr günstig werden (können), wenn die Maschine voraussichtlich nicht ausgelastet ist. Aber wer bitte will solange warten und sich auf dieses Vabanquespiel einlassen?
Fördesprotte hat geschrieben:Achtung: Vermeide es in Oslo umsteigen zu müssen, da das Gepäck nicht durchgecheckt wird, warum auch immer.Das wird bestimmt immer stressig, egal, wieviel Zeit zum Umsteigen ist.
Das ist nun sehr übertrieben.
Man muss sein Gepäck bei Ankunft an jedem norwegischen Flughafen holen und durch den Zoll bringen, wenn man aus dem Ausland einreist und gleichzeitig einnen innernorwegischen Anschlussflug hat. Das gilt nicht nur für Oslo. Stichwort Customs clearance.
Aber stressig ist das in Oslo auf keinen Fall, wenn die Umsteigezeit nicht gerade eine Dreiviertelstunde oder weniger ist.
Das Gepäck ist i.d.R. binnen 10 Minuten auf dem Band (wenn SAS es nicht wieder irgendwo hat stehen lassen...
), der Baggage drop-off hat null Wartezeit und der Sicherheitscheck in Oslo dauert keine 5 Minuten. So jedenfalls sind meine Erfahrungen aus etwa 20 Flügen nach und ab Oslo.
Aber wie gesagt, kümmere dich um die Flüge zeitnah, so kannst du eine Menge Geld sparen.
Grüße
Karsten