Flug buchen wann ?!

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Flug buchen wann ?!

Beitragvon mia@mia » So, 09. Jan 2011, 12:05

Nachdem ich soooo viele Antworten auf meine erste Frage bekommen habe starte ich zur nächsten. Ich habe mich zwar per Suchfunktion schon durchs Forum gewuselt aber meine Frage blieb für mich unbeantwortet. Es geht um die Buchung des Fluges. Da wir kein Paket nehmen organisieren wir das Ganze selbst. Im Oktober soll die Reise starten. Was mich nun interessiert ist wie weit vorher ist es sinnvoll den Flug zu buchen ? Vielleicht weiß jemand näheres. LG mia
mia@mia

Re: Flug buchen wann ?!

Beitragvon Fördesprotte » So, 09. Jan 2011, 13:40

Hallo mia@mia,

also, ich denke, dass du so bald wie möglich buchen solltest. Ich habe z. B. meinen Flug mit Air-Kranich von Hamburg via Frankfurt nach Bergen und zurück im August 2010 gebucht. Preis: 161,32 €. Jetzt, 1 Monat vor Abflug, kostet dieser Flug 325 €, also das doppelte!!!

Wahrscheinlich gilt dies auch für andere Fluggesellschaften. Achtung: Vermeide es in Oslo umsteigen zu müssen, da das Gepäck nicht durchgecheckt wird, warum auch immer.Das wird bestimmt immer stressig, egal, wieviel Zeit zum Umsteigen ist.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Grüße aus Kiel

Fördesprotte
Fördesprotte

Beitragvon Karsten » So, 09. Jan 2011, 14:03

Hallo Mia,

grundsätzlich hat Fördesprotte recht.

Sobald dein Reisetermin feststeht, würde ich mich umgehend um die Flüge kümmern. Nahezu jede Fluggesellschaft bietet ihre Tickets in Kontingenten an, und da ist es logisch, dass die günstigen Flugscheine frühzeitig vergeben sind.
Ich habe mal gelesen, dass Tickets dann auch wieder etwa 14 bis 10 Tage vor Abflug wieder sehr günstig werden (können), wenn die Maschine voraussichtlich nicht ausgelastet ist. Aber wer bitte will solange warten und sich auf dieses Vabanquespiel einlassen?

Fördesprotte hat geschrieben:Achtung: Vermeide es in Oslo umsteigen zu müssen, da das Gepäck nicht durchgecheckt wird, warum auch immer.Das wird bestimmt immer stressig, egal, wieviel Zeit zum Umsteigen ist.

Das ist nun sehr übertrieben.

Man muss sein Gepäck bei Ankunft an jedem norwegischen Flughafen holen und durch den Zoll bringen, wenn man aus dem Ausland einreist und gleichzeitig einnen innernorwegischen Anschlussflug hat. Das gilt nicht nur für Oslo. Stichwort Customs clearance.

Aber stressig ist das in Oslo auf keinen Fall, wenn die Umsteigezeit nicht gerade eine Dreiviertelstunde oder weniger ist.
Das Gepäck ist i.d.R. binnen 10 Minuten auf dem Band (wenn SAS es nicht wieder irgendwo hat stehen lassen... :lol: ), der Baggage drop-off hat null Wartezeit und der Sicherheitscheck in Oslo dauert keine 5 Minuten. So jedenfalls sind meine Erfahrungen aus etwa 20 Flügen nach und ab Oslo.

Aber wie gesagt, kümmere dich um die Flüge zeitnah, so kannst du eine Menge Geld sparen.

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pippilotta » So, 09. Jan 2011, 15:27

Einfach auf ausreichend Umsteigezeit achten, dann ist auch Oslo kein Problem, ich hatte seinerzeit 50 Minuten, das ist zwar machbar aber etwas stressig.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mia@mia » So, 09. Jan 2011, 15:44

Soweit ich weiß haben wir eine Stunde Aufenthalt. Vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wir jetzt buchen. Ich denke auch billiger wirds nicht wirklich und das Risiko in Richtung "last MInute " will ich bei einer geplanten Hurtigrutenreise nun wirklich nicht eingehen :) LG mia
mia@mia

Beitragvon Karsten » So, 09. Jan 2011, 15:45

Eine Stunde Aufenthalt ist mehr als genug.

Viel Spaß!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » So, 09. Jan 2011, 23:22

Karsten hat geschrieben:
Fördesprotte hat geschrieben:Achtung: Vermeide es in Oslo umsteigen zu müssen, da das Gepäck nicht durchgecheckt wird, warum auch immer.Das wird bestimmt immer stressig, egal, wieviel Zeit zum Umsteigen ist.

Das ist nun sehr übertrieben.
....
Aber stressig ist das in Oslo auf keinen Fall, wenn die Umsteigezeit nicht gerade eine Dreiviertelstunde oder weniger ist.
Stimme dem vollkommen zu.
Tausend mal lieber steige ich in Oslo um und dort mit dem Gepæck durch den Zoll, Treppe hoch, wieder abgeben und dann durch die Kontrolle und zum Gate - als in Frankfurt umsteigen zu muessen.
Ueberhaupt: von Hamburg nach Frankfurt und dann nach Bergen???

Uebrigens, mit Norwegian gibt es auch jetzt noch fuer Februar Tickets fuer ca. 180 Euro, inkl. 1 Kolli zum Einchecken.

Allerdings - wie schon von anderen gesagt - wenn der Termin feststeht, empfiehlt sich fruehzeitiges Buchen.
Ausserdem wichtig: wenn møglich, die Fluege nicht "zusammenstueckeln", sondern als Transitfluege buchen - damit man keine Probleme mit dem Anschlussflug bekommt, wenn der erste Verspætung hat....

Na dann viel Spass bei der weiteren Vorbereitung...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mia@mia » Mo, 10. Jan 2011, 8:43

Wir wären auch von Berlin nach Frankfurt geflogen wenn wir es mit der Reise zusammen gebucht hätten. Von dort dan weiter nach Bergen. Nun fliegen wir von Hamburg nach Oslo und dann nach Bergen. Das wäre dann ein "zusammenhängender" Flug. Das war uns auch sehr wichtig.LG mia
mia@mia

Zurück zu Hurtigruten