Kabinen + Ausflüge

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Kabinen + Ausflüge

Beitragvon cruiser67 » Mo, 10. Jan 2011, 9:57

Hei alle sammen,

sagt mal - hat schon mal einer von Euch eine Vierbett-Kabine auf einem der HR-Schiffe gebucht ??
Hätte gestern versucht einen Termin zu finden mit einer noch verfügbaren Kabine, aber ich konnte alle möglichen Daten eingeben (egal ob Sommer, Herbst oder Winter) immer hieß es, keine Vierbett-Kabinen zur Verfügung. :shock:
Was mich nun aber doch stutzig macht, denn wir werden ja nicht die ersten sein, die auf die Idee kommen mit zwei Kindern zu verreisen.....

Und gleich noch eine andere Frage zu HR-Reisen: da die Stopps der Schiffe ja doch immer sehr kurz bemessen sind, stellt sich nun die Frage, ob es sich schon lohnt einen Landausflug zu machen. Oder muß ich mir das jedesmal als großes Gehetze vorstellen - in Bus rein und wo hinfahren - schnell was im Eiltempo besichtigen - und schon gehts wieder auf's Schiff ??
Konntet ihr die Ausflüge schon auch etwas genießen ? Kommt sicherlich natürlich darauf an wo man anlegt, aber gerade Tromsø, Norkapp und Lofoten interessieren einen ja doch bißchen mehr...

Vielleicht hat ja einer von Euch HR-Fans Lust bißchen zu erzählen - würde mich freuen !

Hilsen og en fin dag til dere !
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kabinen + Ausflüge

Beitragvon Seawinds » Mo, 10. Jan 2011, 10:41

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es Vierbett-Kabinen auf den Schiffen überhaupt gibt. :-? Dreibettkabinen sind mir bekannt; habe auch selber zweimal darin gehaust. Sonst müsstet Ihr Euch eventuell mit dem Gedanken an zwei Zweibettkabinen, die möglichst direkt nebeneinander liegen, anfreunden. Dann hättet Ihr auch mehr Platz und mehr Schrankraum usw. In einer Normal-Kabine wird es mit drei Leuten nämlich schon recht "wuselig" und eng. Ansonsten einfach mal bei Hurtigruten direkt anrufen und fragen.

Natürlich ist die Zeit bei den Landausflügen begrenzt und das ganze einem strengen Plan unterworfen. Ich kann jetzt nur für den Nordkap Ausflug sprechen, für den die Liegezeit des Schiffes in Honningsvåg meines Erachtens ausreichend ist. Soviel gibt es direkt am Nordkap dann eben auch nicht. Einen Eindruck von der Landschaft bekommt Ihr während der Busfahrt und am Nordkap reicht die Zeit recht gut für einen Ausflug direkt auf den Felsen und die obligatorischen Fotos und ein genaues Inspizieren des Nordkapp-Centers mit Souveniershop, Café, Halle, Kapelle und Kino samt Filmvorführung. So richtig extrem hetzig ist es glaube ich nie, dafür sind die meisten Ausflüge einfach schon zu sehr Routine und lange genug erprobt und entsprechend eingespielt. Bewusst sein sollte Euch aber immer, dass alles einem strengen Zeitplan folgen muss und deshalb kein Platz für viel individuelles Umschauen ist.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Mo, 10. Jan 2011, 11:11

Kategorie N,L, A, I & D bieten laut Katalog 2- bis 4-Bett-Kabinen, alternativ gibt es einige wenige Kabinen mit Verbindungstür, einfach mal bei HR nachfragen

In einigen (größeren) Städten, z.B. Ålesund, Trondheim, Tromsø ist die Liegezeit ja deutlich länger, da reicht die Zeit für Ausflüge, das ist alles gut eingespielt
Bei anderen Ausflügen, z.B der Vesterålen -Tour gehen die Ausflügler von Bord, machen den Ausflug, Schiff fährt derzeit weiter und ihr geht in einem anderem Hafen wieder an Bord
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seawinds » Mo, 10. Jan 2011, 18:32

Ich habe mich jetzt mal durch die Deckspläne der Schiffe geklickt. Hier kann man das ja detailliert je nach Schiff einsehen... Da steht dann bei den einzelnen Schiffen immer die Kabinenkategorie, dann meist die Anzahl der Betten und dann die Kabinennummer, also zum Beispiel U2-645; die erste Ziffer ist die entscheidende, denn sie gibt die Anzahl der Personen an. Bei den Decksplänen der Richard With und zum Teil der Nordnorge fehlt die Zahl leider. Ansonsten habe ich nur ganz vereinzelt mal eine Vier entdeckt und das nur auf Lofoten, Nordstjernen und Vesterålen, dort zum Teil sehr weit unten im Schiff und innen. Die meisten Kabinen sind natürlich Zweier-Kabinen, auf den meisten Schiffen gibt es auch eine stattliche Anzahl an Dreier-Kabinen. Aber Vierer? So rar gesäet, dass man sie mit der Lupe suchen muss.
Da ist dann wohl wirklich eher zu zwei Kabinen mit Verbindungstür oder eben auf jeden Fall direkt nebeneinander zu raten. Aber direkt bei Hurtigruten nachfragen, wie da die Möglichkeiten sind, ist sicher das Beste.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » Mo, 10. Jan 2011, 18:41

Hei dere,

erstmal herzlichen Dank für Eure Infos.
Lt. den Informationen auf der HR-Homepage müsste es eigentlich auch 4er-Kabinen geben, nur welche Schiffe......das war leider auch nicht angegeben.
Ich hatte einfach mal versucht über hurtigruten.no zu buchen und egal welchen Termin ich auch ausprobiert hatte - immer hieß es nur 2er- oder 3er-Kabinen - jedoch bei der Rubrik 4er-Kabine war nie was frei.

Aber wie ihr schon sagt, anrufen und persönlich nachfragen, wird wohl das Beste sein.

Und das mit den Ausflügen beruhigt mich dann doch etwas, wenn ihr meint für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten reicht die Zeit - dann ist das schon in Ordnung. Daß ich dies nicht mit anderen Kreuzfahrten bzw. deren Landausflüge vergleichen kann, wo man zwischen 5 und 8 Stunden Zeit hat, war mir schon klar.

Also vielen Dank Euch allen
og god kveld
Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mo, 10. Jan 2011, 19:19

Hei cruiser67,

schau mal hier: http://www.hurtigruten.de/Utils/Hurtigr ... ?tab=decks

Unter "Flotte" kannst du dir die Schiffe und dann die einzelnen Decks anschauen. Dort findest du z.B. auf der MS Trollfjord auf Deck 4 unter der Kategorie "L" schon mal Hinweise auf 2 -4 Bett - Kabinen. Musst halt mal alle Schiffe und Decks durchschauen.

LG
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bonamona » Sa, 22. Jan 2011, 15:41

Hier mal ein Link zu den Ausfluegen im Norden von Kjøllefjord nach Mehamn

http://www.arcticcoast.no/

Viel Spass, sind auch schoene Bilder dabei!
bonamona

Beitragvon Swisslady » Fr, 04. Mär 2011, 18:49

Hallo wir hatten 2009 die Kabinennummer 538 auf der NS Nordkapp, die hatte eine Verbindungstür. Vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter.
äs liäbs Grüssli von de
Swisslady
Swisslady

Beitragvon artep1 » Fr, 18. Mär 2011, 14:48

Hallo,
ich bin neu hier und habe Fragen zu Kabinen auf der Polarlys. Wir planen nächstes Jahr im April eine Reise Bergen-Kirkenes-Bergen und haben nun die Qual der Wahl mit den Kabinen.
Kann jemand etwas zu den J-Kabinen auf Deck 6 (gerade Nummern 620, 618, 616, 614) sagen?
Ich hatte einen Reisebericht bei Hurtigruten gelesen, das sagte jemand, dass die 620 ein Geheimtipp wäre, da dort die Sicht kaum versperrt wäre. Wenn ich mir allerdings die Bilder von Reisenden zur Polarlys anschaue, dann kann ich das kaum glauben. Meiner Ansicht nach ist die Sicht versperrt? Vielleicht hatte ja jemand von diesem Forum schon mal eine Kabine auf diesem Gangabschnitt?

Freue mich auf die Antworten
artep1

Beitragvon Ricarda » Fr, 18. Mär 2011, 15:33

Hallo Artep1,
laut Deckplan versprechen die genannten Kabinennummern keine besonders gute Aussicht!
Wir waren letzten August mit der relativ baugleichen Richard With unterwegs, ein Stockwerk tiefer, Kabine 512 und waren sehr zufrieden damit. Der umlaufende Balkon störte uns überhaupt nicht, man ist schnell draußen, wenn es was zu sehen gibt!
Gruß von Ricarda
Ricarda

Beitragvon cruiser67 » Fr, 18. Mär 2011, 19:57

Hei,

kann jetzt zwar nicht viel zu der Kabinen-Frage beitragen, möchte aber gleich nochmal die Ausflugs-Frage aufgreifen......
Ricarda - Du schreibst, daß Du letztes Jahr bereits diese Tour gemacht hast, darf ich fragen welche Ausflüge Du empfehlen kannst ? Welche man z.B. keinesfalls versäumen sollte ? Bin da nämlich immer noch unsicher, welche von den Angeboten wir nun wirklich ins Auge fassen sollten. Vielleicht kannst Du ja bißchen über Eure Erlebnisse berichten. Tipps von erfahrenen Hurtigrutlern sind immer gut !
Danke schon mal und Gruß
von einer anderen Ricarda
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 18. Mär 2011, 20:25

cruiser67 hat geschrieben: Oder muß ich mir das jedesmal als großes Gehetze vorstellen - in Bus rein und wo hinfahren - schnell was im Eiltempo besichtigen - und schon gehts wieder auf's Schiff ??

Hei !
Um bestimmte Sehenswürdigkeiten in Norwegen besuchen zu wollen, sollte Ihr eventuell doch einen Landausflug in Betracht ziehen. Einen Ausflug ohne Hetzerei. Es ist auch möglich z.B. den Trollstigen bei einem Landausflug zu besuchen auch wenn er ziemlich weit Abseits von der Strecke der Hurtigruten liegt.

Einer der schönsten Landausflüge, den Hurtigruten anbietet, ist der von Geiranger nach Molde. Das Schiff fährt bis an den Ort Geiranger heran von wo aus mann dann mit einem Boot abgeholt und an Land gebracht wird. Von dort aus startet dann der Buss und fährt dann die Adlerstraße hinauf. Weiter geht es dann durch Valldalen. In disem Tal gibt es eine Schlucht. An dieser Schlucht, Gudbrandsjuvet, dessen Anlage vor 4 Jahren neu gebaut wurde, gibt es einen Stopp . Danach geht es in Richtung Trollstigen. Unten, am Fuße des Bergmassivs wird gegessen. Åndaslnes und Isfjorden stehen dann dem Plan. Kurz vor der Stadt Molde wird dann noch ein Abstecher gemacht der Euch nach Skaret, zum nächsten Essen bringt. Von dort aus geht es dann nach Molde zum Anleger, an dem Euer Schiff bereits wartet.

Dieser Ausflug dauert ein paar Stunden.

Mann könnte jetzt sagen, daß man ja dann ein Stück auf dem Schiff verpasst. Dieses Stück kønnte man aber auf dem Rückweg dann genießen.

Apropos "Rückweg". Da könnte man dann die Überlandfahrt von Kristiansund nach Molde machen, denn dieses Stück hat man ja bereits beim Hinweg zu Wasser erleben dürfen. Die Sehenwürdigkait auf dieser Tour ist ein Besuch an den Atlantikbrücken.

Dies soll nur als ein kleine Idee dienen um eventuell seine Landausflüge zu planen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sommaroy » Fr, 18. Mär 2011, 21:12

Hei,
@Dirk i Norge,wir haben mit der Hurtigruten diese Tour die du beschrieben hast 2008 auch mit gemacht,sie ist sehr sehr schön :D man kann hier das Traumhafte Norge richtig schön geniesen,zum verlieben :verliebt:
LG Marion
Das Leben ist,was Du draus machst!
sommaroy

Beitragvon cruiser67 » Sa, 19. Mär 2011, 10:37

Hei,

ja den Ausflug Geiranger-Adlerstrasse haben wir auch schon ins Auge gefasst. Ich denke diese Tour wird sich lohnen.
Und Danke für den Tipp "Kristiansund - Molde" - das mit den Atlantikbrücken hört sich gut an. Auf die Idee hier eine Überlandfahrt zu machen sind wir noch gar nicht gekommen.
Sag ja - das Forum ist immer wieder hilfreich ! Super

Hilsen og gold helg til dere
Ricarda
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ricarda » Sa, 19. Mär 2011, 12:09

Hei,
die Panoramafahrt mit Trollstigen haben wir letztes Jahr im August auch mitgemacht - sehr zu empfehlen! Doch Vorsicht: Diese Fahrt wird nur nordgehend und zwar im Zeitraum vom 31.5. bis 14.9.11 angeboten. Wir waren im Juni 2009 mit einem "normalen" Kreuzfahrtschiff (MSC Lirica) in Geiranger und dieTrollstigenfahrt wurde wegen heftiger Schneefälle abgesagt.
In Bodö wurde kurzfristig eine Busfahrt zum Saltstraumen angeboten, (zusätzlich zu den Speedbooten), da an diesem Tag der Gezeitenstrom außergewöhnlich gut zu beobachten war. Sogar der Busfahrer, der aus Bodö stammt, ging mit zum Fluss. Und an diesem Tag im August hatte es 23° C !
Vor 2 Jahren machten wir den Ausflug zum Nordkapp mit, einmal muss man schon dort gewesen sein, obwohl es ein riesiges Chaos von Bussen und Menschen ist. Letztes Jahr blieben wir während der Liegezeit des Schiffes in Honningsvag, machten einen gemütlichen Spaziergang und haben mitten im Ort eine 7köpfige Rentierherde beim Sonntagsspaziergang getroffen.
Alesund, Trondheim und Kirkenes haben wir auch auf eigene Faust erkundet, alles leicht zu bewältigende Entfernungen!
Die Atlantikstraße hätte ich auch gerne gesehen, doch wir sind nur die einfache Strecke B-K gefahren und dann mit dem Flieger wieder nach Hause.
Aber die nächste Fahrt ist schon gebucht: Silvester am Nordkapp mit der Trollfjord.
Ricarda
Ricarda

Zurück zu Hurtigruten