Maklerprovision ; zahlt Mieter o. Vermieter?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Maklerprovision ; zahlt Mieter o. Vermieter?

Beitragvon jul » So, 09. Jan 2011, 12:36

Hallo zusammen,

ich überlege ob es nicht vielleicht Sinn macht bei der Suche nach einer Mietswohung einen Makler einzuschalten?
Wer zahlt den Makler in Norwegen, der Mieter oder Vermieter?

Danke und viele Grüße

jul
jul

Re: Maklerprovision ; zahlt Mieter o. Vermieter?

Beitragvon svenjo » Mi, 12. Jan 2011, 10:10

svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Mi, 12. Jan 2011, 13:18

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit einer selbst aufgegebenen Anzeige bei finn.no (bleibt 60 Tage im Netz stehen). Da kann man seine Wunschkriterien verfassen (Größe, Lage, max. Mietpreis, Verkehrsanbindung etc., wenn man für länger was sucht unbedingt "ønskes langtidsleie" angeben) und bekommt Wohnungen angeboten, die niemals auf dem "öffentlichen" Wohnungsmarkt erscheinen. Die Anzeige kostet zwar etwas (499 NOK) aber ist immer noch preiswerter als Maklerprovision. Ich hatte 1,5 Stunden nach ihrem Erscheinen bereits etliche Angebote im E-Mailpostkasten und auch Anrufe bzw. SMS bekommen und ich denke, daß da meine "Traumwohnung" schon dabei war. Ich muß allerdings noch zur Besichtigung gehen, was ich aber erst machen kann, wenn ich in Norge ankomme - und die Vermieter freuen sich, mir in ca. 1,5 Wochen die Wohnung zeigen zu können.

Lykke til!
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon jul » Sa, 15. Jan 2011, 19:40

Vielen Dank für die Hinweise :) wir haben nun eine sehr schöne Wohnung, von privat gemietet, gefunden über finn.no
jul

Zurück zu Auswandern