Hallo Ihr,
ja, auch bei mir wurde damals alles andere korrekt abgebucht, außer eben die besagte Fahrt bei der Einfahrt nach Stavanger. Es ist schon praktisch wie das so läuft. Prinzipiell finde ich das System flexibel, relativ einfach und insgesamt gut. Wenn denn auch alles so läuft wie es sein sollte.
Das bluecombo da so durchgerutscht ist ohne erfasst zu werden erstaunt mich. Offensichtlich ist auch dieses System nicht ganz fehlerfrei. Wer oder was ist das schon? Auf jeden Fall finde ich die Reaktion von AutoPASS sehr kulant. Aber was wollen sie auch machen wenn sich kein Nachweis mehr erbringen lässt. Eine mehr oder weniger Pauschale für vermutlich durchfahrene Mautstellen in den letzten Jahren nach freiwilligen Angaben wären eine schwammige Angelegenheit. Da müsste man schon ein Fahrtenbuch führen und selbst dann scheint es mir fraglich ob das möglich wäre.
Das mit dem zu schnell durchgefahren streichen wir mal lieber, nicht dass noch jemand auf dumme Gedanken kommt.
Das kann einem in Norwegen das "Genick" brechen - zumindest sinnbildlich wenn es um die Urlaubskasse geht. Aber das ist ja auch ok und für uns Idealfahrer kein Neuland.
Übrigens Idealfahrer = Nur wer die Richtgeschwindigkeit einhält, verhält sich als "Idealfahrer", wie ihn § 7 Abs. 2 StVG in der Bundesrepublik Deutschland meint.
Frei übersetzt: Auch mit Tempo 130 km/h könnte man durch Mautstellen rasen und wäre bestimmt noch ein Idealfahrer.
Ich hoffe mich nimmt heute keiner ernst.
Noch ein schönes Wochenende und wieder mal
liebe Grüße
Fjordhopper