Mautexperten gesucht :-)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Mautexperten gesucht :-)

Beitragvon Fjordhopper » Do, 13. Jan 2011, 16:35

Hallo Gerhard,

jetzt wo Du es sagst, bzw. danach fragst und nachdem ich mit meiner Frau noch mal Rücksprache gehalten habe, ist mir aufgefallen, dass wir keine Gebühr mehr nachzahlen mussten und uns auch nichts abgebucht wurde von dem kurzfristig angelegten AutoPASS-Konto. Muss ich mich deswegen schämen? :roll:

Ich will da nicht kleinlich sein, zum Glück sind die es auch nicht, denn wenn man meinen Aufwand für die Richtigstellung berechnen würde, dann bräuchte ich wohl pauschal die nächsten 10 Jahre keine Maut bei AutoPass mehr zahlen. :lol:

Liebe Grüße,
Fjordhopper
Fjordhopper

Beitragvon bluecombo » Do, 13. Jan 2011, 18:19

Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Bericht oder Info über meine Erfahrungen als möglicher Mautexperte.!
In den Jahren 2008 und 2009 habe ich mich immer bei Autopass angemeldet, die 300 Kronen wurden dann abgebucht, und später immer wieder zurück auf mein Konto überwiesen, ohne weitere Rechnungen oder Kosten zu erhalten ,obwohl ich viele Mautpflichtige Strassen benutzt hatte:! Mein Schlechtes Gewissen belastete mich,und ich nahm Kontakt mit Autopass auf. (Email über Kontakt Anmeldung Besucher) Ich habe mich darüber beschwert, wie es sich als Tourist gehört,
weil ich nichts bezahlen durfte, und ich keine Post von London erhalten wollte.! Der zuständige Saksbehandler schrieb zurück- Hei alles in Ordnung, Sollten
Sie Post von London erhalten senden Sie mir die Rechnung zu, ich kümmere mich darum.! ! Ich habe bis jetzt keine Rechnungen erhalten.
bluecombo

Beitragvon Schnettel » Do, 13. Jan 2011, 20:50

bluecombo hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Bericht oder Info über meine Erfahrungen als möglicher Mautexperte.!
In den Jahren 2008 und 2009 habe ich mich immer bei Autopass angemeldet, die 300 Kronen wurden dann abgebucht, und später immer wieder zurück auf mein Konto überwiesen, ohne weitere Rechnungen oder Kosten zu erhalten ,obwohl ich viele Mautpflichtige Strassen benutzt hatte:! Mein Schlechtes Gewissen belastete mich,und ich nahm Kontakt mit Autopass auf. (Email über Kontakt Anmeldung Besucher) Ich habe mich darüber beschwert, wie es sich als Tourist gehört,
weil ich nichts bezahlen durfte, und ich keine Post von London erhalten wollte.! Der zuständige Saksbehandler schrieb zurück- Hei alles in Ordnung, Sollten
Sie Post von London erhalten senden Sie mir die Rechnung zu, ich kümmere mich darum.! ! Ich habe bis jetzt keine Rechnungen erhalten.

Hallo Bluecombo! Vielleicht war ja dein Nummernschild dreckig..... oder weg.... :lol: :lol: :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bluecombo » Fr, 14. Jan 2011, 18:27

Aber jetzt aber Hallo @Schnettel, - das kann nicht sein.! das wäre zu einfach, und ist so nicht zutreffend.!
Spass muss sein, .!
Nach meiner Anmeldung 2008 Anmeldung Autopass Besucher usw. habe ich keine Abzüge (Rechnung) , trotz Benutzung Mautpflichtiger Strassen erhalten.
Dies habe ich Autopass auch mitgeteilt, um auch 2009 mit gutem Gewissen nach Norwegen zu Reisen.!
Es wurde mir schnell geantwortet, --- Ich war beruhigt.! Und so war die Reise 2009 drucklos in Sachen Maut -(Schulden).!

Natürlich frage ich mich wo rans gelegen hat das ich nicht erfasst wurde.?
Da es bei Anmeldung -Autopass heißt- Sie haben gelbes Licht (Signal) -Sie haben freie Fahrt usw. - weiß ich bis heute noch nicht was das bedeutet.!
Also irgend etwas mache ich immer falsch- bei Benutzung Autopass ! (zu schnell durchfahren.? )
Wer weis ein Rat.!
bluecombo

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 14. Jan 2011, 21:39

Fjordhopper hat geschrieben:... dass wir keine Gebühr mehr nachzahlen mussten und uns auch nichts abgebucht wurde von dem kurzfristig angelegten AutoPASS-Konto. Muss ich mich deswegen schämen? :roll:

Würde ich nicht. :wink: Wer auch immer das versaubeutelt hat, Du warst es nicht.

Zu AutoPass und EPC: Im Sommer 2008 bin ich - damals noch ohne Autopassanmeldung - zweimal in den Mautring Oslo eingefahren. Eine Rechnung habe ich bis heute nicht erhalten. Letztes Jahr hingegen war ich bei AutoPass angemeldet, und von sämtlichen durchfahrenen Mautstellen wurde innerhalb von ca. 14 Tagen korrekt abgebucht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordhopper » Sa, 15. Jan 2011, 12:23

Hallo Ihr,

ja, auch bei mir wurde damals alles andere korrekt abgebucht, außer eben die besagte Fahrt bei der Einfahrt nach Stavanger. Es ist schon praktisch wie das so läuft. Prinzipiell finde ich das System flexibel, relativ einfach und insgesamt gut. Wenn denn auch alles so läuft wie es sein sollte. :wink:

Das bluecombo da so durchgerutscht ist ohne erfasst zu werden erstaunt mich. Offensichtlich ist auch dieses System nicht ganz fehlerfrei. Wer oder was ist das schon? Auf jeden Fall finde ich die Reaktion von AutoPASS sehr kulant. Aber was wollen sie auch machen wenn sich kein Nachweis mehr erbringen lässt. Eine mehr oder weniger Pauschale für vermutlich durchfahrene Mautstellen in den letzten Jahren nach freiwilligen Angaben wären eine schwammige Angelegenheit. Da müsste man schon ein Fahrtenbuch führen und selbst dann scheint es mir fraglich ob das möglich wäre.

Das mit dem zu schnell durchgefahren streichen wir mal lieber, nicht dass noch jemand auf dumme Gedanken kommt. :lol: Das kann einem in Norwegen das "Genick" brechen - zumindest sinnbildlich wenn es um die Urlaubskasse geht. Aber das ist ja auch ok und für uns Idealfahrer kein Neuland.

Übrigens Idealfahrer = Nur wer die Richtgeschwindigkeit einhält, verhält sich als "Idealfahrer", wie ihn § 7 Abs. 2 StVG in der Bundesrepublik Deutschland meint.
Frei übersetzt: Auch mit Tempo 130 km/h könnte man durch Mautstellen rasen und wäre bestimmt noch ein Idealfahrer. :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe mich nimmt heute keiner ernst.
Noch ein schönes Wochenende und wieder mal
liebe Grüße
Fjordhopper
Fjordhopper

Beitragvon Norlins » So, 16. Jan 2011, 19:32

Hallo, mal ne Frage.

Wir sind letztes Jahr auch ohne irgend ne Anmeldung in Norwegen unterwegs gewesen da uns gesagt wurde, dass das halt extern abgerechnet wird.

Ist doch soweit ok oder nicht? Es besteht ja kein zwang sich bei Autopass anzumelden oder seh ich das falsch?!

Auf visitnorway.com steht ja auch es wird dann einfach über London eingezogen. Bekommen haben wir aber noch keine Rechnung.
Norlins

Beitragvon Gudrun » So, 16. Jan 2011, 19:40

@Norlins: Du musst Dich nicht bei AutoPass registrieren. Aber Achtung: dann auch die richtige Spur wählen. Wenn alles richtig gemacht wurde, auf die Rechnung warten. Das dauert manchmal.

Gruß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norlins » So, 16. Jan 2011, 19:47

Hallo Gudrun,
Danke für die Antwort, es hatte mich jetzt etwas verunsichert.

Also es ist richtig, dass wir uns für unseren Norwegenurlaub 2011 nirgendwo anmelden müssen?

Denn manche Mautstellen sind ja vollkommen automatisiert, was ja nichts mit AutoPass zu tun hat oder?!
Norlins

Beitragvon zhnujm » So, 16. Jan 2011, 21:08

Norlins hat geschrieben:Hallo Gudrun,
Denn manche Mautstellen sind ja vollkommen automatisiert, was ja nichts mit AutoPass zu tun hat oder?!

Bei den vollständig automatisierten Mautstellen wirst du einfach eine Rechnung über den Mautbetrag bekommen wenn du dich vorher nicht anmeldest.
Bei den Mautstellen wo ein manuelles Zahlen möglich ist darfst du aber NICHT einfach die Autopass Spur benutzen sondern musst manuell zahlen.
Ansonsten könnte deine Rechnung höher ausfallen...
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kathie Monroe » Mo, 17. Jan 2011, 10:55

Hallo liebe Forenschreiberlinge,

heute ist mein 1. Mal :D , dass ich mich überhaupt in einem Forum angemeldet habe- Grund: Natürlich NORWEGEN 8) Mein Freund und ich wollen Juni/Juli2011 in Skandinavien urlauben. Von Trelleborg durch Schweden, dann nach Oslo, norwegisches Fjordland und zurück über Dänemark nach Deutschland.

Jetzt habe ich soooo viel über die Mautgebühren und deren Abrechnung gelesen und bin verunsichert. Kann mir bitte nochmal jemand nahezu korrekt beschreiben, welche Möglichkeiten es gibt? Im Internet hatte ich mich auf der Seite von TollTicket umgesehen, weil man hier auch "ohne anzuhalten" durch S und DK fahren kann. Aber wie ist das jetzt mit den Mauthäuschen, die Bargeld nehmen? Muss ich dort bezahlen, obwohl ich evl. bei TollTicket/AutoPass angemeldet bin?

Vielen Dank im Voraus für Eure Aufklärung. Kathie
Kathie Monroe

Beitragvon Karsten » Mo, 17. Jan 2011, 11:43

Hei & willkommen bei den Norwegen-Freunden!

Maut ist ganz einfach, wirklich.
Sofern du kein AutoPass*-Abo hast, fährst du, dort wo es diese noch gibt, entweder an den bemannten Schalter oder das berühmte Körbchen, in das du passend dein Geld einwirfst.
Hast du ein AutoPass-Abo fährst du über die Abospur, fertig. Fährst du aber ohne AutoPass über die Abospur, wenn Schalter oder Körbchen vorhanden sind, gibt's möglicherweise Ärger in Form von erhöhtem "Beförderungsentgelt". Und womit? Mit Recht!

Ist die Mautstation vollautomatisch und du hast keinen AutoPass, fährst du durch und harrst der Dinge die da eventuell kommen.

Grüße & viel Spaß in Norwegen,
Karsten

*) AutoPass diene hier nur als Beispiel. Nicht alle Mautstationen sind "AutoPass-kompatibel"... :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kathie Monroe » Mo, 17. Jan 2011, 12:50

Oh Danke lieber Karsten, jetzt bin ich schlauer. Werde mich wohl besser vorher registrieren und dann immer schön die passende Spur einhalten.
Kathie Monroe

Beitragvon bluecombo » Fr, 21. Jan 2011, 15:58

Nun , ? Wer kann mir denn Antworten- was beteutet von Autopass -Sie haben gelbes Licht- Sie Haben freihe Fahrt. -usw.! ?

Die Frage ist bezieht sich natürlich speziell auf---- -was heißt -gelbes Licht ! ? ?
bluecombo

Beitragvon Karsten » Fr, 21. Jan 2011, 16:16

Klick mich!

Gult signal: Betyr at passeringen er ugyldig, og det blir tatt bilde av kjøretøyet. Hvis det er gyldig avtale på bilen, belastes kundesaldo. Hvis ikke blir det sendt gebyr.
Ungültige Durchfahrt, Foto deines Autos geschossen. Wenn ein Abo existiert, wird dein Kundenkonto belastet. Wenn nicht, wird eine Rechnung geschickt.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität