An alle, die schonmal Nordlicht gesehen / fotografiert haben

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

An alle, die schonmal Nordlicht gesehen / fotografiert haben

Beitragvon Rosa S. » So, 23. Jan 2011, 15:15

Hallo,

ich bin neu hier und werde im Februar zum ersten Mal nach Norwegen reisen, mit Hurtigruten (MS Nordlys) von Bergen nach Kirkenes und zurück.

Hoffentlich werde ich das Nordlicht sehen, das wünsche ich mir so sehr!

Hier ein paar Fragen an euch "Wissende":

Ist die Wahrscheinlichkeit groß im Februar?
Wie fotografiere ich es? Es wird wohl auf eine Langzeitbelichtung hinauslaufen. Aber Stativ auf einem sich bewegenden Schiff... nun ja, das kann ja nur verwackeln. Also lieber die ISO-Zahl bis zum Anschlag hochdrehen? Dann wird es aber so körnig.
Wie lange ist denn das Nordlicht überhaupt zu sehen? Ist es immer nur für ein paar Minuten da oder eher ein paar Stunden, so daß man das Stativ dann im nächsten Hafen aufbauen kann?
Kann man sich wecken lassen, wenn es Nordlicht gibt? Oder sollte ich lieber tagsüber schlafen ;-)

Grüße
Rosa

...ach nochwas, gibt es einen Fön in der Kabine?
Rosa S.

Re: An alle, die schonmal Nordlicht gesehen / fotografiert haben

Beitragvon Eiskristall » So, 23. Jan 2011, 16:43

Hallo Rosa,

herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Februar Tour mit der MS NORDLYS.
Wenn die Sonne aktiv ist und Du klares Wetter hast, bestehen gute Nordlichtchancen. Wir hatten ab Stamsund eigentlich immer Glück und sahen an mehreren Tagen bzw. Abenden Nordlicht. Auf unserer Homepage gibt es eine Polarlichtgalerie, wenn Du die Bilder durch Anklicken vergrößerst, siehst Du unter den Fotos die Kameraeinstellungen. Hier kannst Du auch unsere Hurtigruten-Reiseberichte lesen. Viel Spaß!
Nordlichterscheinungen können entweder sehr kurz, über mehrere Stunden oder immer mal wieder sein. Immer schön aufmerksam den Himmel beobachten.
Stativ ist sinnvoll, doch bei einem fahrenden Schiff sind die Sterne oft als Striche, Kreise oder abstrakte Figuren mit abgelichtet.
Du kannst an der Rezeption Bescheid sagen, dann gibt es eine Durchsage in Deine Kabine.
Bloß nicht tagsüber schlafen, dafür ist die Strecke vieeeeeel zu schön.

Einen Fön hast Du im Bad hängen, ist auch gut für nasse Kleidung zu gebrauchen :wink: .

Viele Grüße
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » So, 23. Jan 2011, 18:08

hallo
schau mal hier
da kannst du vorher sehen wo du ...... das nordlicht sehen kannst

http://www.storm.no/nordlys

abendgruss
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rosa S. » So, 23. Jan 2011, 18:09

Hallo Eiskristall,

das sind ja tolle Bilder. Schön, daß du dazugeschrieben hast, wie sie belichtet wurden, das gibt mir schonmal einen Anhaltspunkt. Sind die alle vom Schiff aus aufgenommen? Die Sterne sind etwas verwackelt, aber nicht so schlimm, daß es stört. Ich werde das Stativ auf jeden Fall einstecken. (Dafür kann ja der Fön zuhause bleiben ;-) ) Habe mir extra für diesen Urlaub einen Fernauslöser gekauft, mit dem auch Langzeitbelichtungen ganz bequem möglich sind.

Die Reiseberichte sind klasse, die werde ich mir in den nächsten Tagen mal komplett durchlesen. Mal sehen, ob ich die irgendwie ausdrucken und mitnehmen kann, dann weiß ich gleich, was ich mir unbedingt anschauen muß!

Gruß
Rosa
Rosa S.

Beitragvon Rosa S. » So, 23. Jan 2011, 18:14

Hallo Hella,

huch, das ist ja alles auf norwegisch... :roll:

Gibt es da auch eine Vorhersage für die nächsten Wochen? Ich habe ja auf dem Schiff kein Internet dabei...

Ja, ich weiß, daß es da Internet gibt, aber das wird wohl ziemlich teuer sein, oder? Und nur, um tgl. da mal 30 Sekunden reinzuschauen... aber vielleicht schaut ja die Schiffsbesatzung rein und informiert dann seine Gäste über zu erwartendes Nordlicht, das wäre doch nett.

Gruß
Rosa
Rosa S.

Beitragvon Eiskristall » So, 23. Jan 2011, 23:20

Rosa S. hat geschrieben:Hallo Eiskristall,

..... Sind die alle vom Schiff aus aufgenommen? Die Sterne sind etwas verwackelt, aber nicht so schlimm, daß es stört. Ich werde das Stativ auf jeden Fall einstecken. (Dafür kann ja der Fön zuhause bleiben ;-) ) Habe mir extra für diesen Urlaub einen Fernauslöser gekauft, mit dem auch Langzeitbelichtungen ganz bequem möglich sind..........
Gruß
Rosa

Hallo Rosa,

ja, die Fotos wurden alle während der Fahrt vom Heck der MS TROLLFJORD aufgenommen.
Dein Stativ sollte allerdings etwas stabiler sein, damit es nicht zu windanfällig ist und die Vibrationen des Schiffsmotors nicht zu sehr stören. Fernauslöser ist eine gute Sache, der kam bei unseren Fotos auch ab und zu zum Einsatz (allerdings mehr bei mir, da ich noch analog fotografiere).
Ich wünsch Dir gutes Gelingen!

Gruß
Eiskristall

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Mo, 24. Jan 2011, 7:51

Eine englischsprachige Seite findest du hier
http://www.gedds.alaska.edu/AuroraForec ... e=20110126
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 24. Jan 2011, 10:58

Hallo,

für Leute die nicht extra einen Fernauslöser erwerben wollen:

Ich nutze sehr oft den Selbstauslöser um Verwacklungen durch das drücken des Auslösers zu vermeiden. Auf einem fahenden Schiff würde sich dann allerdings etwas der Ausschnitt verändern....

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rosa S. » Sa, 05. Feb 2011, 17:52

Ich bin schon ganz aufgeregt! Nächste Woche geht es los!!!

Gruß
Rosa
Rosa S.

Beitragvon Eiskristall » Sa, 05. Feb 2011, 18:25

Hallo Rosa,

dann wünsch ich dir fröhliches Koffer packen, eine traumhafte Reise mit vielen tollen Erlebnissen, schönes Wetter und klare Nächte fürs Nordlicht :winkewinke: .

Liebe Grüße
Eiskristall

PS: Wir müssen noch 7 Wochen warten, dann sind auch wir unterwegs :bounce: .

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rosa S. » Sa, 05. Feb 2011, 18:32

Danke Eiskristall, den Koffer habe ich schon dreimal ein- und wieder ausgepackt. Ich hatte gehofft, ich könnte den kleinen Koffer nehmen, aber es wird doch wohl der große werden. Wieso ist das bloß soviel Krams? Und wie soll ich bloß den Riesenkoffer in den Zug gewuchtet kriegen?

...bin schon ganz aufgeregt... aber das schrieb ich ja bereits :lol:
Rosa S.

Beitragvon fjelltiger » Mo, 07. Feb 2011, 23:10

Hallo Rosa,

jetzt schreibe ich doch auch noch etwas, nachdem ich mich einige Zeit erstmal so mit dem Forum vertraut gemacht habe. Ich drücke die Daumen für schönes Wetter, relativ ruhige See und ganz viel Nordlicht - denn das fehlt auch mir noch in meiner Sammlung und ich hoffe es, ebenfalls auf der M/S Nordlys, ab Donnerstag zu Gesicht zu bekommen. :-)

Ich hoffe, ich kann all die guten Tipps von Euch allen anwenden und auch mal ein Nordlicht auf die Speicherkarte bannen. Auf jeden Fall schon mal ein ganz großes Dankeschön.

Und ansonsten steigt auch bei mir langsam die Aufregung auf meine erste vollständige Hurtigruten-Tour.

Viel Spaß noch bei den letzten Vorbereitungen, gute Anreise nach Bergen und viele Grüße
fjelltiger
fjelltiger

Beitragvon Rolando » Di, 08. Feb 2011, 7:48

Hallo Rosa,
hallo fjelltiger,

wünsche Euch eine schöne Reise mit gutem Wetter und viel Nordlicht. Auf jedenfall soviel Nordlicht, dass einige schöne Fotos dabei rauskommen. Ich selbst habe in den letzten Wochen mal wieder viel mit der Theorie des Fotografierens beschäftigt - und mein Fazit: Einfach draufhalten und mehrere verschiedene Einstellungen probieren. Gerade bei Nordlicht und vom Schiff aus fotografiert ist das halt wirklich auch eine Glückssache.

In 6 Tagen steht mein Abflug nach Bergen vor der Türe.

Gruss und viele schöne Erlebnisse in Norge
Rolando
Rolando

Beitragvon fjelltiger » Mi, 09. Feb 2011, 17:25

Hallo Rolando,

danke, das gleich wünsche ich auch.
Ich werde einfach viel ausprobieren. Das habe ich das letzte Mal mit den Nachtaufnahmen schon gemacht und die sind gut geworden. Jetzt muß sich nur das Nordlicht auch mal zeigen... :)

Gute Reise und viele Grüße
fjelltiger
fjelltiger

Beitragvon Rosa S. » Mi, 09. Feb 2011, 18:43

Hallo zusammen,

danke für eure guten Wünsche. Morgen früh geht's los!

Fjelltiger, bestimmt werden wir Nordlicht sehen! Ich werde darum bitten, daß sie es für uns anschalten :lol:

Bis morgen dann, wir werden uns sicher sehen, aber nicht erkennen :wink:

Gruß
Rosa
Rosa S.

Nächste

Zurück zu Hurtigruten