Welcher Beruf ist am besten?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Welcher Beruf ist am besten?!

Beitragvon elgdritt » Mi, 10. Mär 2004, 23:10

Hallo!

Ich habe mal eine frage.
Welche Berufe sind die Besten wenn man nach Norwegen auswander möchte? :nixwissen:
Ich bin zwar erst 16 jahre alt, aber spiele schon seit ich 14 bin mit dem Gedanken später mal nach Norwegen zu ziehen!
Ich finde Norwegen toll, ich bin seit 13 jahren jedes Jahr für einen Monat in Norwegen gewesen. (zwischen Fiskå und Åram... nähe Ålesund)
Ich suche momentan einen Ausbildungsplatz und denke, das es nicht schlecht wäre, wenn ich mein Ziel schon heute mit ein plane.

Es wäre nett wenn ih mir ein paar Tipps geben könntet!

:super: Tusen takk, Anja
elgdritt

Re: Welcher Beruf ist am besten?!

Beitragvon Arne.R. » Do, 11. Mär 2004, 8:12

bäh, was für´n Nick....:mrgreen:
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Do, 11. Mär 2004, 10:29

mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Arne.R. » Do, 11. Mär 2004, 10:52

Jo, sehe ich genauso: Handwerk aller Art und Gesundheitsberufe. Das deutsche Handwerk/deutsche Handwerker hat/haben hier nen ganz guten Ruf. Ist daher auch mal ne Überlegung wert, die Ausbildung in D zu machen. Gilt auch für den Beruf der Krankenschwester, das hatten wir neulich mal in einem anderen thread.
Übrigens arbeiten hier viel mehr Frauen in "Männerhandwerksberufen" als in D. Also auch ruhig mal an klassische Männerberufe denken, z.B. alles was mit Bau oder Autos zu tun hat, hat mh ja auch schon erwähnt.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin und Michaela » Do, 11. Mär 2004, 19:42

Hallo Freunde,

oft lese ich hier "welche berufe sind die Besten, etc."
Aber eine Frage, die noch nicht gestellet wurde (oder?) ist :!: Bis zu welchem Alter werden Leute aus D gesucht/genommen ist es wie hier....werden 20jährige mit 30 Jahren Berufserfahrung gesucht???? Oder wird dem Nachwuchs eine Chance gegeben?? Oder den Alten????
Wäre doch sicher auch einmal interessant zu wissen :!:

Hilsen fra Hildesheim

Martin und Michaela
Martin und Michaela

Beitragvon mecky » Do, 11. Mär 2004, 21:50

Ich bin zwar kein deutscher Handwerker aber gibt es für einen schweizer Zimmermann keine möglichkeiten in Norwegen sein handwerk noch mehr zu verfeinern?

Es würde mich mega reizen mal für eine Zeit in Norg zu arbeiten.

Mfg Michi
mecky

Beitragvon Arne.R. » Do, 11. Mär 2004, 21:52

Moin.
Als Zimmermann dürftest du nach meiner Einschätzung exzellente Chancen haben. Ich habe auch den Eindruck, daß der Zimmermannsberuf hier mehr umfaßt als in D. Da kann ich allerdings daneben liegen, so genau kenne ich diesen Beruf nun auch wieder nicht. Aber beim (Holz-)Hausbau machen die eigentlich fast alles, auch Dachdecken und vieles mehr. Nur Elektrik, Wasser und Fliesenlegen machen die nicht.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 11. Mär 2004, 22:19

Moin.

Arne liegt da genau richtig. Als Zimmermann hast du in Norwegen viel zu lernen. Haben dort ein recht gutes System der Ständerbauweise im Laufe der Jahre entwickelt. Von der Sohle bis zur Dacheindeckung über kompletten Innenausbau macht ein Tömmrer oder Snekker ( Tischler )alles. Mach doch mal einen Laftekurs. Dort lernst du die traditionelle Bauweise mit Fichten oder Kieferstämmen. Mein Laftediplom habe ich seit ´94.

http://www.stokkstein.no/prosjkirke2c.htm
http://www.ressurssenter.no/andre_kurs/laftekurs2.htm
Hausbaufirmen findest du unter:
http://www.hus.no/hus_produsenter.html
http://www.startsiden.no/kategorier/oko ... g/lafting/

Etwas norwegisch sprechen können musst du aber :wink:

hilsen
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sirkelsagmannen » Fr, 12. Mär 2004, 1:43

Einspruch Euer Ehren!

Was ihr da über das Zimmererhandwerk in Norge sagt, kann ich ganz und gar nicht bestätigen!

1. es ist richtig, daß viele Arbeiten des Zimmerers in Norge bei uns in Deutschland vom Tischler gemacht werden. Wer aber keine Innentüren und Fenster einbauen, kein Fundament einschalen und kein Parkett verlegen kann, der hat sowieso den Beruf verfehlt.

2. falsch ist, daß der norwegische Zimmerer einen höheren Ausbildungsstand hat, als der Deutsche. Beispiel: Weniger als 10% der norwegischen Zimmerleute sind in der Lage, einen Dachstuhl fachgerecht abzubinden!!! In Deutschland kann das Jeder!

3. im norwegischen Holzbau wird grandios gepfuscht! ich habe noch nie so schlechte Qualität abliefern müssen wie hier! Dampfsperre oberluschig eingebaut, da läßt der Schimmel bald grüßen, aber was solls, sie wollten es ja genau so. Auch Arbeiten im sichtbaren Bereich werden sowas von lieblos zusammengeballert, daß einem die Tränen kommen! Lochbleche mit Kammnägeln im Sichtbereich! Kotz!

4. wenn man hier als deutscher Zimmerer König ist, dann ist man als Schweizer der Gott! Nirgendwo hat die Zimmerei so ein Niveau wie in der Schweiz!

5. und genau das ist das Problem: Die Norweger würden niemals zugeben, daß man als Deutscher in einigen Bereichen vielleicht mehr kann. Deshalb lassen sie einen nur die Scheißarbeiten machen, auf die sie keinen Bock haben. Also viel Spaß beim Dämmen und Gipsschrauben! Wenn man seinen Beruf so wie ich liebt, wird manb hier leider verkümmern.

6. auch der Holzhausbau hat in Deutschland ein weit höheres Niveau. Wer es nicht glaubt, der sollte mal ein halbes Jahr in der Zimmerei Johnsen in Witzhave bei Hamburg arbeiten...

Ich möchte gerne wieder in Norwegen arbeiten, aber mehr um des Landes Willen. Was die Arbeit betrifft, sind die einzig positiven Seiten das Arbeitstempo (wer schwitzt, fliegt raus :D ), und die Bezahlung, aber nicht für die Schweizer, die verdienen zu Hause deutlich besser.

Gruß, Hein
sirkelsagmannen

Beitragvon Jürgen Wulf » Fr, 12. Mär 2004, 8:38

sirkelsagmannen hat geschrieben:....sind die einzig positiven Seiten das Arbeitstempo (wer schwitzt, fliegt raus :D )

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Auch ansonsten: Ein Hoch auf das deutsche Handwerk!

Klasse, Hein :lol:

Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 12. Mär 2004, 8:57

Ich denke, es ist mit vielen Berufen so wie in Deutschland, wenn Nachfrage herrscht, bilden sich alle darin aus, und bis man fertig ist, gibt's ein Überangebot an Arbeitskräften. So weit voraussehen kann man das wohl kaum, dass man bereits in D** seine Lehre/Studium nach momentan gefragten Berufen in N** ausrichten kann! Auch wenn es sicherlich stimmt, dass handwerkliche Berufe und die im Gesundheitswesen langfristig gute Aussichten haben, sollte man doch mit derartigen Prognosen etwas vorsichtig umgehen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mh » Fr, 12. Mär 2004, 10:08

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon mh » Fr, 12. Mär 2004, 10:34

Gruß,mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Krümel » Fr, 12. Mär 2004, 15:25

Moin,

@all

möchte mich kurz zu Wort melden und auch meine Frage hier stellen !

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Beruf des Altenpflegers? Die der Pfleger haben wir ja nun schon gehabt und das es da eigentlich ganz gut aussieht! Aber ist es in dem Bereich der Altenpflege genauso?

Und wie sieht es eigentlich in dem Bereich Schiffe aus wie zum Beispiel auf Fähren ect. , weil ich vor habe eine neue Ausbildung zum Schiffsmechaniker zu machen um dann danach das Kapitänspatent zu erhalten!

Bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 12. Mär 2004, 18:26

Julia hat geschrieben:Ich denke, es ist mit vielen Berufen so wie in Deutschland, wenn Nachfrage herrscht, bilden sich alle darin aus, und bis man fertig ist, gibt's ein Überangebot an Arbeitskräften. So weit voraussehen kann man das wohl kaum, dass man bereits in D** seine Lehre/Studium nach momentan gefragten Berufen in N** ausrichten kann! Auch wenn es sicherlich stimmt, dass handwerkliche Berufe und die im Gesundheitswesen langfristig gute Aussichten haben, sollte man doch mit derartigen Prognosen etwas vorsichtig umgehen.

Jo, ganz meine Meinung. hab ich hier neulich in einem anderen thread auch mal fast genau so formuliert. Nu müssen wir aber aufpassen, daß wir hier nicht einiges vermischen in diesem thread. Die Ausgangsfrage bezog sich auf die Situation in einigen Jahren, während mir die Frage nach dem snekker-Dasein recht kurzfristig erschien.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern