studieren in trondheim

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

studieren in trondheim

Beitragvon deburah » Do, 27. Jan 2011, 17:03

heia:)
kennt sich jemand mit der Finanzierung eines VOLLstudiums in Norwegen aus?
Zurzeit lebe ich in Norwegen wegen meines freiwilligen sozialen Jahres und mir gefällt es ziemlich gut hier:)
ich habe gehört dass es grundsätzlich keine Studiengebühren gibt, oder wurde das bereits geändert?
hmmm...wer Ahnung hat, würde mich seeeeehr sehr freuen:)
takk:)
deburah

Re: studieren in trondheim

Beitragvon mosaglas » Do, 27. Jan 2011, 18:09

Hallo deburah,

willkommen im Forum. :winkewinke:

Studiengebühren in dem Sinn, wie wir sie kennen gibt es in Norwegen tatsächlich nicht, aber trotzdem fällt bei vielen Unis ein Semesterbeitrag an, der relativ gering ist. (An der Uni in Bergen ist das z.B. eine Gebühr in Höhe von zurzeit NOK 470 für das Studentenwerk pro Semester.)
Was hingegen recht teuer ist, sind Lehrbücher, die oft für die Veranstaltungen gebraucht werden, kann man aber unter Umständen auch gebraucht kaufen.

Wenn du ein Vollzeitstudium in Norwegen anstrebst, kannst du unter gewissen Voraussetzungen Geld von der lånekassen: http://www.lanekassen.no/ bekommen. Ist so ähnlich wie Bafög in Deutschland, sprich ein Teil ist ein zinsloses Darlehen, den anderen Teil muss man bei entsprechenden Noten nicht mehr zurück zahlen.
Vor einiger Zeit hatte jemand schon mal danach gefragt. Gib doch einfach mal in der Suchfunktion das Wort: lånekassen ein, vielleicht findet sich da ja etwas brauchbares.

Wichtig ist bei einem Vollzeitstudium natürlich auch entsprechende Sprachkenntnisse vorweisen zu können, was meistens in Form des Bergenstest verlangt wird.

Viel Spaß weiterhin noch bei deinem FSJ.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon deburah » Sa, 29. Jan 2011, 13:30

Vielen Dank!
da such ich doch dann erstmal nach lånekassen:)
1000takk for hjelp:3
deburah

Beitragvon mosaglas » So, 30. Jan 2011, 13:36

Gerne.

Und wenn du sonst noch Fragen hast, raus damit. Ich war zwar "nur" mit Erasmus in Norwegen, aber da bekommt man vom Unialltag trotzdem das ein oder andere mit und es tummeln sich auch noch andere Studenten hier, sodass du sicher eine Antwort bekommen wirst.

Viel Glück jedenfalls.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern