Wandervorschläge für Tromsö und Finnmark

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandervorschläge für Tromsö und Finnmark

Beitragvon lexa » Di, 25. Jan 2011, 12:32

Nachdem ich jetzt länger im Forum nur mitgelesen habe, möchte ich jedoch für unsere Norwegenreise 2011 mit Wohnwagen einige Fragen stellen. Wir wollen mit dem Wohnwagen im Juni, Juli über Schweden/Narwik in den Bereich Tromsö/Senja.
Da wir gerne wandern, allerdings nur Tageswanderungen, die auch etwas anspruchsvoller sein können, die Frage, wo finden wir Wandervorschläge. Oder habt Ihr selbst welche, die Ihr empfehlen könnt, in diesem Bereich und „drumherum“. Besonders auch für das schwedische Fjell.
Die nächste Frage, wo können wir in Tromsö oder in der Nähe unser Auto und Wohnwagen für 14 Tage sicher abstellen, da wir in der Zeit mit dem Schiff nach Spitzbergen wollen.
Wie sieht es mit Schnee auf den Bergen in Juni, Juli aus? Ist die Besteigung des Tromsdalstinden in dieser Zeit bei Schnee im oberen Bereich möglich? Ich habe einen Bericht gelesen, der rät davon ab.
Wir überlegen auch in die Finnmark zu fahren. Welche der 2 Halbinseln Nordkinn- oder Varanger Halloya würdet Ihr empfehlen?
Wahrscheinlich ist der Juni dafür zu früh und der Juli besser. Wie sieht es da mit den Mücken aus? Können wir uns draußen aufhalten und wandern?
Soweit meine Fragen. Über viele Anregungen würde ich mich freuen. Bereits jetzt vielen Dank für die Antworten.
lexa
lexa

Re: Wandervorschläge für Tromsö und Finnmark

Beitragvon Sápmi » Mi, 26. Jan 2011, 12:05

lexa hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Juni dafür zu früh und der Juli besser. Wie sieht es da mit den Mücken aus?

Juli ist im Allgemeinen Mücken-Hochsaison, also so ab Ende Juni bis Ende Juli ist es meist am schlimmsten, vorher und/oder danach sind meist auch schon/noch einige von den Viechern unterwegs. Aber so genau lässt es sich natürlich nicht vorhersagen, ist auch jedes Jahr anders, und dann kommt's natürlich noch auf die Region an. In höheren Lagen über der Baumgrenze geht ja meist ein leichter Wind und da halten sich die Mücken meist nicht auf.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 26. Jan 2011, 22:18

Hallo Lexa,
kannst Du denn etwas norwegisch? Dann sind diese beiden Seiten eine echte Fundgrube:
http://www.godtur.no und http://www.ut.no
Dort findest Du Tourvorschläge, Karten zum Ausdrucken etc. Auch wenn Du kein norwegisch kannst, lohnt es sich, etwas zu stöbern. Bei godtur sind die Routen in topografische Karten eingezeichnet und Bilder sprechen ja auch für sich. Selber haben wir schon schöne Tagestouren ins Dividalen, Reisadalen und Kåfjorddalen gemacht.
Weiter viel Spaß beim Planen
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lexa » Do, 27. Jan 2011, 20:53

Hi Doris,
vielen Dank für Deine Hinweise. Die Seite godtur.no ist ja wirkliche klasse. Wenn ich auch wenig norwegisch verstehe, ist die Seite sehr informativ. Die Karten, prima! Damit kann ich planen.
Ich habe noch eine Seite von senjavandrer.no gefunden. Da gibt es sehr viele Wandervorschläge. Leider fehlen genaue Karten mit den Startpunkten oder ich habe sie nicht richtig lesen können. Da werden wir im Sommer bestimmt einige Strecken laufen wollen, wenn wir sie finden!?
lexa
lexa

Beitragvon stemar » Fr, 28. Jan 2011, 20:51

Hei Lexa,

für schöne Wandertouren in Nordskandinavien kann ich folgende Bücher empfehlen:

"Rother Wanderführer Lappland" und "Wanderträume in Nord-Norwegen"

Beide Bücher haben ausführliche Tourenbeschreibungen und zumindest einen kleinen Kartenausschnitt als Orientierungshilfe. Beim Rother Wanderführer sind auch einige Touren in Schweden zu finden. Die Internetseite von Rother bietet eine Übersicht über die enthaltenen Tourenvorschläge.

Mange hilsener
Stemar
stemar

Zurück zu Friluftsliv