Nochmal eine Frage zur Skattekort und der Tabelltrekk

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Nochmal eine Frage zur Skattekort und der Tabelltrekk

Beitragvon spirit-01 » Mi, 19. Jan 2011, 14:08

Habe vor kurzem meine neue Skattekort für 2011 bekommen und bin davon ausgegangen, dass ich in 7300 eingestuft werde. Bin nun aber in 7100 eingestuft wurden.

Habe nochmal bei Skatteetaten nachgefragt, aber die sagen das passt so, anscheinend hat das mit dem letzten Jahresbruttoeinkommen zu tun. Ist das so richtig?

Auch wurde mir gesagt, dass der 10% Freibetrag erst mit der Lohnsteuererklärung beantragt werden kann, bzw. dort angegeben werden kann und man diesen dann anscheinend erst diesen bekommt. Ist das richtig? Wie funktioniert das dann? Habe leider noch keine hier gemacht.

Danke für eure Hilfe!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nochmal eine Frage zur Skattekort und der Tabelltrekk

Beitragvon Karsten » Mi, 19. Jan 2011, 14:15

Nein, das ist nur dann richtig, wenn du schon im 3. Jahr oder länger in Norwegen bist.

In den ersten beiden Jahren hast du die Option, den 10%igen standardfradrag für Ausländer zu bekommen. Dieser wird bei der Steuerberechnung berücksichtigt, wenn du in trekktabell 7300 eingestuft bist. Trekktabell 7100 ist die "normale", ohne den standardfradrag einzubeziehen. :arrow: Klick mich!

Bei der selvangivelse (im April, bekommst du zugeschickt) musst du dann trotz allem, also auch wenn du schon in 7300 bist, den standardfradrag eintragen. Der wird dir dort nicht automatisch angerechnet.

Fazit: Bist du hier in Jahr 1 oder 2, Änderung der Steuerkarte beim skattekontoret beantragen, geht auch telefonisch.

Viel Erfolg!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spirit-01 » Mi, 19. Jan 2011, 14:34

Ok dann werde ich das nochmal machen. :roll: :roll: :roll:

Muss jetzt diese Steuerkarte aber erst mal meinem Arbeitgeber vorlegen, weil ich ja sonst im Januar überhaupt kein Geld bekomme bzw. nur Vorschuss. Kann ich dann spätestens mit der übernächsten Steuererklärung diese nun wahrscheinlich zuviel gezahlten Steuern verrechnen bzw. geltend machen?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 19. Jan 2011, 15:20

spirit-01 hat geschrieben:Kann ich dann spätestens mit der übernächsten Steuererklärung diese nun wahrscheinlich zuviel gezahlten Steuern verrechnen bzw. geltend machen?

Du reichst jetzt die bestehende Karte beim AG ein, und sobald du die neue hast, schickst du diese hinterher.
Vermutlich wirst du dann im Januar nach 7100 besteuert, hast dann entsprechend etwas zuviel Vorschuss bezahlt. Ab Februar läuft das dann entsprechend der neuen Tabelle, wenn du diese rechtzeitig bekommst.
Du erhältst den über das Jahr zuviel gezahlten Betrag mit der selvangivelse in 2012 zurück, sogar verzinst. :wink:
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mi, 19. Jan 2011, 15:53

Karsten hat geschrieben:Nein, das ist nur dann richtig, wenn du schon im 3. Jahr oder länger in Norwegen bist.

Ein kleiner Nachtrag/Ergænzung hierzu:
Die 2 Jahre zæhlen fuer diejenigen, die als "skattepliktig som bosatt i Norge" gelten (Aufenthalt in Norwegen længer als 183 Tage innerhalb eines 12-Monats-Zeitraums).
Hælt man sich bis zu 183 Tage in einer 12-Monatsperiode in Norwegen auf, gilt man als "begrenset skattepliktig", da zæhlt die 2-Jahre-Frist (noch) nicht.
Siehe auch folgende Broschuere: http://www.skatteetaten.no/Upload/Brosj ... -BM-LR.pdf (vor allem Seite 4)
Du kan kreve standardfradrag de to første inntektsårene du skattlegges som bosatt i Norge. Dette gjelder selv om du for tidligere år har fått/hatt krav på standardfradrag fordi du var begrenset skattepliktig til Norge.

Mein Mann ist uebrigens auch erst im 2. Jahr in Norwegen und hat auch die Tabelle 7100 zugeordnet bekommen. Dies aber auf Grund eines Hauskaufes. Wir muessen mal die Bleistifte spitzen, ob und wie hoch wir die Zinsbelastung auf der Steuerkarte bereits einfliessen lassen.
Vielleicht machen wir das auch gar nicht - so gleicht sich das in der Steuererklærung næchstes Jahr aus und wir bekommen dann eine schøne Rueckzahlung. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon nrw67 » Fr, 21. Jan 2011, 19:24

Karsten hat geschrieben:Nein, das ist nur dann richtig, wenn du schon im 3. Jahr oder länger in Norwegen bist.

In den ersten beiden Jahren hast du die Option, den 10%igen standardfradrag für Ausländer zu bekommen. Dieser wird bei der Steuerberechnung berücksichtigt, wenn du in trekktabell 7300 eingestuft bist. Trekktabell 7100 ist die "normale", ohne den standardfradrag einzubeziehen. :arrow: Klick mich!

Bei der selvangivelse (im April, bekommst du zugeschickt) musst du dann trotz allem, also auch wenn du schon in 7300 bist, den standardfradrag eintragen. Der wird dir dort nicht automatisch angerechnet.

Fazit: Bist du hier in Jahr 1 oder 2, Änderung der Steuerkarte beim skattekontoret beantragen, geht auch telefonisch.

Viel Erfolg!

Hei, also ich war vor ein paar Wochen beim Skatteamt Ost und wollte die Tabelle 7300 da ich 7200 habe und mir wurde gesagt das ich diese Tabellennummer zwar haben kann aber dann keine halbe Steuer im November habe und auch keine Steuererklärung mehr machen kann für das Jahr. Ich hab sie also nicht geändert weil ich keine Ahnung habe was jetzt besser ist und ob es wirklich so ist :nixwissen:
nrw67

Beitragvon Karsten » Fr, 21. Jan 2011, 20:49

Da hast du eine völlig falsche Auskunft bekommen.

Die Definition der Tabelle 7300 lautet wortwörtlich:
For skatt med 10 pst. standardfradrag og trygdeavgift - opphold i Norge hele inntektsåret. Trekk i 10,5 måneder.

Steuerabzug verteilt auf 10,5 Monate, also einen Monat gar nicht (Feriepenger) und dann einmal eben noch den halben Monat, bei dir dann also der November.
Derjenige, der dich dort beraten hat, hatte also entweder überhaupt keine Ahnung von der Materie, sich falsch ausgedrückt oder du hast ihn falsch verstanden. Natürlich kannst, nein du musst sogar eine selvangivelse machen. Entscheidest du dich dann, den 10%igen Standardfradrag in Anspruch zu nehmen, kannst du lediglich keine anderen Belastungen mehr geltend machen.

Ich selbst bin auch noch weit davon entfernt, den totalen Durchblick zu haben, stand aber im letzten Jahr vor den gleichen Fragem und habe hier die entscheidenden Infos bekommen. (Danke, Schnettel... :super: )

Gruß & ein schönes Wochenende,

Karsten
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Sa, 22. Jan 2011, 1:38

nrw67 hat geschrieben:Hei, also ich war vor ein paar Wochen beim Skatteamt Ost und wollte die Tabelle 7300 da ich 7200 habe und mir wurde gesagt das ich diese Tabellennummer zwar haben kann aber dann keine halbe Steuer im November habe und auch keine Steuererklärung mehr machen kann für das Jahr. Ich hab sie also nicht geändert weil ich keine Ahnung habe was jetzt besser ist und ob es wirklich so ist :nixwissen:
Also die 7300 statt der 7200 wære eh falsch. Da du als Alleinversorger mit Kindern die Steuerklasse 2 hast, muesstest du dann auch, die entsprechende Tabelle mit inkludiertem Standardfradrag fuer die Steuerklasse 2 bekommen - und das wære die 7400 - bzw., da du 2010 nicht das ganze Jahr da warst, die 7450.
Die 7450 ist mit Steuerabzug in allen Monaten (die man in Norwegen arbeitet). Das wird aus dem Grund gemacht, da diese Tabelle fuer Arbeitnehmer ist, die nicht das ganze Jahr in Norwegen arbeiten, und sich somit die "Ersparnis" der halben Steuer im Dezember (bzw. November) ja gar nicht erarbeiten kønnen.
Das heisst nicht, dass man unterm Stich mit der einen oder anderen Tabelle mehr oder weniger Steuern zahlt.
Das, was man unterm Jahr als "Forskuddstrekk" vom Lohn abgezogen bekommt, ist eine Steuervorauszahlung.
Die endliche Steuer wird dann mit der Steuerrerklærung ermittelt.
Die "richtige Tabelle" soll lediglich dazu dienen, dass unterm Jahr eine gleichmæssige Verteilung der Steuer erfolgt und nicht nach der Selvangivelse das grosse Erwachen kommt....
Wenn man dir auf dem Skattekontor gesagt hat, dass du bei ner anderen Tabelle keine Steuererklærung machen kønntest, war das sicher ein Missverstændnis.
Denn im Gegenteil: Jeder Arbeitnehmer MUSS eine Steuererklærung abgeben. Und wenn es nur ein JA per sms an skatteetaten ist, dass die zugesandte selvangivelse ok ist.
Aber: Jeder sollte seine Selvangivelse immer genau pruefen.
Gerade der 10% Standardfradrag fuer die ersten Jahre wird nicht automatisch beruecksichtigt, sondern der muss selbst auf der Selvangivelse eingetragen werden.

Nix zu ændern ist jetzt nicht so falsch, zumindest fuer 2010 hætte das ja keinen Sinn mehr gemacht.
Wie gesagt, die Steuer wird erst mit der selvangivelse ermittelt und dann bekommt zu viel Gezahltes auch wieder zurueck - immer noch besser als nachzahlen zu muessen.

Fuer 2011 solltest du dir aber vielleicht die 7400 auf der skattekort eintragen lassen, wenn du den Standardfradrag auch unterm Jahr gleich beruecksichtigt haben møchtest.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spirit-01 » Sa, 22. Jan 2011, 17:10

@Schnettel: Du kennst dich wirklich sehr gut aus, muss man hier schon einmal ein Kompliment los werden!!! :D

Jetzt habe ich aber doch noch mal ein paar Fragen, wenn man denn nun die Selvangivelse macht und die das berechnen, kann man auch dann davon ausgehen, dass die die Angaben auch prüfen, bzw. ob man in der richtigen Steuerklasse war usw. also ich habe im letzten Jahr auch die 7400 gehabt, wir sind aber erst im Frühjahr nach Norwegen gezogen und müsste dann ja eigentlich nach deinen Angaben eher die 7450 haben sollen, oder verstehe ich das nicht richtig? Meine Frau hat im Dezember angefangen zu arbeiten und ich habe mir aber für den Monat Dezember nicht extra eine neue Skattekort austellen lassen, sondern würde den dann zu Unrecht einbehaltene Steuer dann sicherlich als Steuer nachzahlen müssen.
Sollte ich mir bei meiner ersten Selvangivelse dann doch lieber einen Steuerberater oder dergleichen suchen oder ist dies alles nicht so schwer zum ausfüllen?

Und was könnte man denn überhaupt alles absetzen wenn man den 10%Fradrag nicht in Anspruch nimmt? Wann lohnt sich das?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 23. Jan 2011, 14:41

spirit-01 hat geschrieben:...wenn man denn nun die Selvangivelse macht und die das berechnen, kann man auch dann davon ausgehen, dass die die Angaben auch prüfen, bzw. ob man in der richtigen Steuerklasse war usw.
Die richtige Steuerklasse ergibt sich daraus, ob man einziger Versorger ist oder nicht.

spirit-01 hat geschrieben:also ich habe im letzten Jahr auch die 7400 gehabt, wir sind aber erst im Frühjahr nach Norwegen gezogen und müsste dann ja eigentlich nach deinen Angaben eher die 7450 haben sollen, oder verstehe ich das nicht richtig?
Ihr seid ja recht frueh in 2010 nach Norwegen gekommen, von daher wird der Unterschied zwischen 7400 und 7450 auch nicht so gross sein. Ausgeglichen wird eh bei der Steuererklærung.

spirit-01 hat geschrieben:Meine Frau hat im Dezember angefangen zu arbeiten und ich habe mir aber für den Monat Dezember nicht extra eine neue Skattekort austellen lassen, sondern würde den dann zu Unrecht einbehaltene Steuer dann sicherlich als Steuer nachzahlen müssen.
Genau.

spirit-01 hat geschrieben:Sollte ich mir bei meiner ersten Selvangivelse dann doch lieber einen Steuerberater oder dergleichen suchen oder ist dies alles nicht so schwer zum ausfüllen?
Wenn ihr ganz normal Lohnbezieher seid und sonst keine komplizierten Konstruktionen, ist die Steuererklærung sehr einfach. Sie kommt bereits ausgefuellt an - dort steht alles drin, was verdient wurde, wieviel Steuern bereits gezahlt wurden, was ihr fuer Geld auf der Bank habt, die gezahlten und erhaltenen Zinsen, eventuell gezahltes Geld fuer Kinderbetreuung - das wird alles automatisch von den Institutionen an das Skattekontor gemeldet.
Man gibt dann selbst noch an, wenn andere Abzuege noch geltend gemacht werden sollen (z.B. Reisekosten o.æ.) oder man den 10% Standardfradrag noch mit beruecksichtigt haben møchte.
Das trægt man dann auf der Selvangivelse noch dazu - und schickt es zurueck.
Die Steuererklærung kann auch noch einfacher elektronisch ueber http://www.minside.no bzw. http://www.altinn.no - Dort muss man aber ein registrierter Benutzer sein. Registrieren kann man sich nur mit entsprechenden PIN's, die man sich vorher zuschicken lassen muss.
Also, wenn ihr dort noch nicht registriert seid, dann empfehle ich euch, das noch vor April zu tun.
Ueberhaupt ist die Seite http://www.minside.no auch fuer andere Behørdengænge gut - Arztwechsel, oder die eigenen Fahrzeugangaben nachschauen (auch, wann die næchste EU-kontroll fællig ist), Postnachsendungen beantragen, Umzug dem Folkeregister melden usw. usf.

spirit-01 hat geschrieben:Und was könnte man denn überhaupt alles absetzen wenn man den 10%Fradrag nicht in Anspruch nimmt? Wann lohnt sich das?

In der Broschuere ueber den Standardfradrag, die ich weiter oben verlinkt hatte, ist aufgefuehrt, was man nicht absetzen kann, wenn man den Standardfradrag nutzt.
Her er noen eksempler på fradrag som faller bort når du krever standardfradrag:
• fradrag for reise mellom din bolig i Norge og fast arbeidssted (arbeidsreise)
• gjeldsrenter
• foreldrefradrag
• innbetaling til individuell pensjonsavtale (IPS) etter skatteloven
• fradrag for gave til visse organisasjoner
• særfradrag for visse kostnader ved sykdom
• skattefradrag for sparebeløp i boligsparing for ungdom (BSU)
• merkostnader ved opphold utenfor hjemmet, herunder kost, losji og besøksreiser. Dette gjelder også fradrag for pendlerkostnader ved pendling fra et hjem i annen EU/EØS-stat.

Wenn ihr also andere Abzuege habt (Kreditzinsen, Reisekosten - was eben oben aufgefuehrt ist -, die mehr als 10% des Bruttolohns bzw. mehr als kr 40.000 ausmachen, dann lohnt sich der Standardfradrag nicht.
Wer also z.B. ein Haus gekauft hat mit einer grøsseren Zinsbelastung, wird wohl eher den Standardfradrag nicht in Anspruch nehmen, sondern die Kreditzinsen vom zu versteuernden Einkommen absetzen wollen.
(Nur, welcher frische Einwanderer bekommt einen Kredit zum Hauskauf....?)

Ihr kønnt die Auswirkungen fuer Euch (auch, ob mit einer Nachzahlung oder Rueckerstattung zu rechnen ist) aber ganz einfach nachrechnen in dem Steuerrechner fuer 2010. Dort gebt ihr die wichtigsten Zahlen ein - und kønnt auch sehen, wie der Unterschied - mit oder ohne Standardfradrag - aussieht. Das ist wirklich recht einfach.
Wenn ihr euch dann aber immer noch in dem einen oder anderen Punkt unsicher seid und hier niemand eine klare Antwort parat hat, kønnt ihr dann immer noch einen Profi fragen. :-)
Aber fuer Otto Normaleinwanderer ist das m.E. eigentlich nicht unbedingt nøtig.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sunnebo » Sa, 29. Jan 2011, 11:46

@Schnettel

Vielen Dank für diese wirklich hilfreichen Auskünfte - das norwegische Steuersystem ist - verglichen mit dem deutschen - erfreulich einfach. Aber ein Detail ist mir noch nicht richtig klar: "Mein" Skattekontor weigert sich explizit, mir (seit Oktober 2010 berufstätig in Norwegen) die Trekktabell 7300 einzutragen, mit der Begründung, ich könne den Fradrag ja bei der selvangivelse geltend machen (genau die gleiche Auskunft bekam meine Partnerin im Skattekontor einer anderen Kommune).

Dies ist nun kein Problem - wenn es wirklich stimmt, dass man den Fradrag dann im nächsten Jahr noch geltend machen kann?

Noch ein Punkt: Wird automatisch "erkannt", dass ich in 2010 (weniger als 183 Tage in Norge) begrenset skattepliktig war? Oder muss ich das in der selvangivelse beantragen?
sunnebo

Beitragvon Karsten » Sa, 29. Jan 2011, 12:18

Merkwürdiges Verhalten des Skattekontorets.
Wenn sie nicht wollen, geh auf http://www.skatteetaten.no, klick auf Endre og bestill nytt skattekort.

Hast du noch keine MinID, musst du dich dort erst registrieren und bekommst nach ein paar Tagen die Codes zugeschickt. Später nutzt du dann praktischerweise dein Mobiltelefon dazu, dir einen aktuellen Code zuschicken zu lassen.

Geltend machst du deine Abzüge immer mit der Selvangivelse, völlig egal, nach welcher Trekktabell du im Vorjahr besteuert worden bist. Diese Abzüge vom Gehalt sind streng genommen eh nur ein Vorschuss an den Staat.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Sa, 29. Jan 2011, 12:52

sunnebo hat geschrieben:"Mein" Skattekontor weigert sich explizit, mir (seit Oktober 2010 berufstätig in Norwegen) die Trekktabell 7300 einzutragen, mit der Begründung, ich könne den Fradrag ja bei der selvangivelse geltend machen (genau die gleiche Auskunft bekam meine Partnerin im Skattekontor einer anderen Kommune).
Das finde ich schon sehr seltsam. Bei meinem Mann war das ueberhaupt kein Problem.
Gegenfrage: Wenn man den Standardfradrag erst bei der Selvangivelse geltend machen kønne, wieso gibt es dann die Trekktabell ueberhaupt??? Die ist schliesslich dafuer da, den Steuervorteil durch den Standardfradrag uebers Jahr zu verteilen, damit man dann etwas davon hat, wenn man ihn auch braucht.

sunnebo hat geschrieben:Dies ist nun kein Problem - wenn es wirklich stimmt, dass man den Fradrag dann im nächsten Jahr noch geltend machen kann?
Ja, das ist schon so. Mancher freut sich dann vielleicht eher ueber eine Rueckzahlung im Folgejahr. Aber so mancher Einwanderer bræuchte ja eher etwas mehr im Portemonnaie, wenn er neu im Land ist, weil am Anfang ja doch die eine oder andere grøssere Ausgabe anfællt....

sunnebo hat geschrieben:Noch ein Punkt: Wird automatisch "erkannt", dass ich in 2010 (weniger als 183 Tage in Norge) begrenset skattepliktig war? Oder muss ich das in der selvangivelse beantragen?
Beim Ausfuellen des Antrags auf eine Skattekort gibt man:
Skal du være i Norge mindre enn 183 dager? Ja/Nein
Har du vært i Norge i løpet av de siste 36 månedene? Ja/Nein
Hvis ja, hvor mange dager?

Ist man zunæchst begrenset skattepliktig, weil man nicht vor hatte, sich længer als 183 Tage in Norwegen aufzuhalten, und entscheidet sich dann længer zu bleiben (und ist dann "skattepliktig som bosatt i Norge"), dann zæhlen die 2 Jahre erst ab dann.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Sa, 29. Jan 2011, 12:56

Karsten hat geschrieben:Merkwürdiges Verhalten des Skattekontorets.
Wenn sie nicht wollen, geh auf http://www.skatteetaten.no, klick auf Endre og bestill nytt skattekort.
Genau. So wuerde ich das auch machen.

Karsten hat geschrieben:Hast du noch keine MinID, musst du dich dort erst registrieren und bekommst nach ein paar Tagen die Codes zugeschickt. Später nutzt du dann praktischerweise dein Mobiltelefon dazu, dir einen aktuellen Code zuschicken zu lassen.
Die Pin-Kodes kannst du auch per sms bestellen:
Send PINKODER <mellomrom> fødselsnummer (11 siffer) på SMS til 02111.

Karsten hat geschrieben:Geltend machst du deine Abzüge immer mit der Selvangivelse, völlig egal, nach welcher Trekktabell du im Vorjahr besteuert worden bist. Diese Abzüge vom Gehalt sind streng genommen eh nur ein Vorschuss an den Staat.
Jepp.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon nrw67 » Do, 24. Feb 2011, 18:02

Hei hei :-?

also ich war jetzt auch schon zwei mal am Skatteamt und man nimmt zwar meinen Wunsch nach 7400 auf und ich muss das auch unterschreiben aber ein paar Tage später habe ich wieder die Kopie meiner bisherigen Steuerkarte mit 7200 im Kasten....langsam kann ich Wände damit tapezieren und verzweifel an der Dame dort :-?
Beim ändern der Steuerkarte im Internet kann ich jedoch nichts finden wodurch man auch die trekktabell ändern könnte.
Bin ich einfach nur blind? :-(
nrw67

Nächste

Zurück zu Auswandern