Wantertipps Nationalparks

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wantertipps Nationalparks

Beitragvon gino » Sa, 22. Jan 2011, 13:11

Hei,

ich bin ein Wiederholungstäter und möchte in 2011 zum 10 Male nach Norwegen reisen. Diesmal soll ein Schwerpunkt auf den Nationalparks und auf Wandern liegen.
Hat jemand einen Tipp, so ich mit meiner Familie (3 Kids, 11-17) eine Tageswanderung in einem Nationalpark durchführen kann ? Wir wollen über Finnland nach Norwegen reisen, und werden so auf der Höhe Mo i Rana nach Norwegen kommen, dann runter über die RV17 bis Trondheim, und ab da eigentlich offen für alles. Rauskommen wollen wir in Oslo und dann über Kristiansand nach Dänemark übersetzen. Schätze, daß wir zwei Wochen in Norwegen sein werden.
Ach ja, wir werden Ende Juli losreisen und Ende August zurückkehren. Da wir mit einem VW-Bus und Zelt unterwegs sind, bin ich natürlich super dankbar, wenn einer einen guten, schön und ruhig gelegenen Campingplatz in den Parks empfehlen kann.

Vielen Dank an Euch alle !! :D

Gino
wer nit mitkütt hätt pech....
gino

Re: Wantertipps Nationalparks

Beitragvon fcelch » Sa, 22. Jan 2011, 17:49

Hei gino,

1. Hardangervidda
ich habe hier schon oft die Tagestouren ab Hjölmö (Övre Eidfjord) oder auch als Ausgangspunkt Garen Camping beschrieben. Auch im Detail. Schau mal in der Suche nach:
Vivilid
Hjölmö
Hedlo
Garen Camping
dann findest du es bestimmt. Das ist ne tolle Tagestour!!!

2. Jotunheimen
Immer eine Tagestour wert ist die Wanderung über den Besseggen Grat von Gjendesheim zur Memurubu Hütte und dann mit Boot retour (oder umgekehrt).

3. Nochmal Jotunheimen:
Kostet aber: Gletschertour ab Spitterstulen Berghotel. 2 Stunden Aufstieg und dann aufs Eis. Super Erlebnis, auch für Kids. Habe ich auch mehrfachs im Detail beschrieben, suche mal nach "Svelnosbreen".

Ich gehe davon aus das deine Kids 6 - 7 h reine Gehzeit schaffen. Das ist dann brutto mit Pausen 10 Stunden.

Grundsätzlich will ich aber nochmal für eine Hüttenübernachtung werben. Das ist ein einmaliges Erlebnis. Denk da mal drüber nach. Mit 3 Kids auf bewirtschafteter Hütte nicht ganz billig. Da wirst du inkl. Abendessen + Frühstück auf 200 bis 230 Euro (ohne Bier) für die ganze Mannschaft kommen.

Mit dem Auto kommst du in keinen Park, nur nah ran. Gerade dafür würde sich oben der Parkplatz in Hjölmö anbieten, denn ich denke da könnte man anschließend oder vorher die Nacht verbringen. Als Ausgangspunkt für ne Schnuppertour ideal. Von dort dann via Vivilid bis Hedlo und auf Alternativstrecke retour....wie gesagt, suche mal meine Beschreibung.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » So, 23. Jan 2011, 14:34

[b]Hallo,
nun es gibt sehr viele Wandermöglichkeiten in Jontuheimen.Mein Ziel ging eigentlich immer direkt zur Sognefjellstraße.Also im Sognegebiet.Wandern bis die Hacken glühen(leider geht es bei mir nicht mehr so)Selbst der Fanaroken 2069 m hoch wurde gemacht.Toll dort oben dann zu stehen an der Hütte noch.
Also ich kann nur emphehlen das zu machen.Geht auf meine HP(repage8) unter Reiseführung im Butten.
Hier einmal ein Bild bei einer Wanderung im Jotuheimen(Sognefjellstraße) von 2008 Klick drauf um es zuvergrößern oder die F11 Taste nehmen

Bild
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 24. Jan 2011, 12:07

Hallo Gino,
schau mal hier viewtopic.php?f=45&t=16543 meinen Bericht über eine wunderschöne Tageswanderung in den Rago-Nationalpark. Ich bin auf dem gleichen Trail hin und zurück, man kann aber auch eine Rundwanderung machen (ggf. mit Übernachtung in der Hütte), wobei man 3 km vom Startpunkt entfernt an der Straße rauskommt. Da sollte man also z.B. ein Fahrrad deponieren, um elegant das Auto wieder holen zu können. Bei Interesse gern mehr dazu. Beim Rago gibt es einen Campingplatz.
Dann würde ich noch bei Mo die Wanderung zum Marmorschloss und darüber hinaus ins Glomdalen wärmstens empfehlen. Dort gibt es keinen Campingplatz, aber beim Bootsanleger zum Svartisengletscher.
Am Hardangerfjord kann man durch das Husedalen von Kinsarvik aus Richtung Vidda wandern (4 Wasserfälle!) und zurück, oder aber über die "Mönchstreppen" runter nach Lofthus (Lofthus-Camping) Auto wieder mit Fahrrad oder Bus erreichen.
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mo, 24. Jan 2011, 23:53

Hallo Gino, auch im Junkerdalen Nationalpark könnt Ihr gut Tagestouren machen. An dessen Eingang liegt das Saltdal turistsenter: ein großer Campingplatz mit vielen Dauercampern, aber perfekt gelegen, um von da aus zu einer Tagestour durch die Junkerdalsschlucht aufzubrechen.
Nördlich von Mo i Rana könnt Ihr auch eine Tagestour zu verlassenen Bergbauernhöfen ins Stormdalen machen. Gib einfach " stormdalen" in die Suchfunktion ein, da findest Du genauere Beschreibungen.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon orcajump » Sa, 29. Jan 2011, 16:34

Kinderfreundliche Wanderungen kann man sowohl im Dovrefjell- als auch im Rondanenationalpark machen. Einfaches Gelände, tolle Landschaft, "wettersicher" - wenn es in N so was gibt. Auf jeden Fall sicherer als die Hardangervidda z.B. Und im Dovrefjell-NP hat man auch gute Chancen, die Moschusochsen zu sehen. Vielleicht ein zusätzlicher Anreiz für die Kids, nicht nach 2km anfangen zu murren :wink: ? Schöne Campingplätze gibt es am Dovrefjell-NP 3: Einen in Hjerkinn (auch von hier aus kann man schön wandern), einen ein paar km südlich von Hjerkinn, und auf dem Furuhaugli-Campingplatz (zwischen Hjerkinn und Dombås) waren wir immer. Der liegt nicht weit vom Fokstumyra-Naturschutzgebiet, durch das ein 6km langer Wanderweg geht (teilweise auf Bohlen durch das Moor - Mückenschutzmittel nicht vergessen!). Hier kann man viele verschiedene Vögel und auch Elche antreffen. Und den höchsten Berg im Dovre, den Snøhetta (knapp 2300m) zu erklimmen, wäre vielleicht sogar auch mit den Kids möglich. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit man von Hjerkinn aus noch in den NP fahren kann. Man konnte in den vergangenen Jahren immer bis zur Snøheim-Hütte fahren, von dort waren es noch ca. 2,5-3h auf den Gipfel. Vielleicht weiß jemand im Forum mehr darüber? Dann wärt Ihr auf dem "Dach Norwegens" mit einem grandiosen Rundumblick gestanden :wink: ...
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 29. Jan 2011, 19:42

Hallo gino !
Ich kann dir "Reinheimen" empfehlen. Ein Nationalparkt der erst im Jahre 2006 ins Leben gerufen wurde. Im nørdlichen Teil des Parks kenne ich mich etwas aus. An diesen Nationalpark grenzen , unter Anderen, die Naturschutzgebiete Trollstigen landskapsvernområde, Romsdal landskapsvernområde und Tafjorden-Reindalen landskapsvernområde. Weiter südlich grenzen dann die Naturschutzgebiete Lordalen landskapsvernområde , Finndalen landskapsvernområde sowie Ottadalen landskapsvernområde an das Gebiet. Die nørdlichen Teile sind aber interessanter schon wegen des Trollstigens . Mitten in disem Nationalpark gibt es super Tagestouren die auch fuer Kinder geeigenet sind. Ich denke da an Langfjelldalen, Alnessteinen, Alnesdalen oder Vermevatnet. Campingplätze gibt es dort auch in der Næhe....
Viel Spaß bei der Planung
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gino » Sa, 29. Jan 2011, 20:25

Hallo beisammen,

schon mal vielen liebe Dank für die Tipps bislang :D :D

Gruß Gino
wer nit mitkütt hätt pech....
gino

Zurück zu Friluftsliv