MS Midanatsol 21.01.2011 - 01.02.2011

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: MS Midanatsol 21.01.2011 - 01.02.2011

Beitragvon K-Lilly » Mi, 02. Feb 2011, 19:48

Hallo Sabine,
müssen wir uns jetzt entscheiden wer Sabine I und II ist? Glücklicherweise ist der Nickname unterschiedlich.

Ich will doch nicht hoffen, dass die Nordstjernen den Anker verloren hat? Dass die alten Schiffe beim Anlegen den Anker werfen ist völlig normal. Aber verloren ist der dann in der Regel nicht, man bekommt ihn normalerweise auch wieder hoch. :roll:
Obwohl.... ab und zu bleibt ein Anker auch unten und muß aufgegeben werden.

Die Midnatsol hatte schon 2003 einen Motorschaden und wäre vor Stad fast auf Grund getrieben. Leider hat das die Nordstjernen einige Zeit später auch nachgemacht. Das ist offenbar keine Frage des Alters.

Seit wann ist Biggi eigentlich bereit für starken Seegang Vergnügungssteuer zu zahlen? :lol:

Grüße von
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 03. Feb 2011, 10:58

Ladybird hat geschrieben:Wie Ihr gesehen habt, hat der Kapitän es hinbekommen das wir fast pünktlich in Bergen angekommen sind. Daher hat es auch alles geklappt mit dem Rückflug ... dies war meine große Sorge - fast 13 Stunden Verspätung aufholen. Der Rückflug war auf eigene Faust gebucht und ging um 17.05 - knapp - aber geklappt.
Ich hatte die weitere Fahrt der Midnatsol dann nicht weiter verfolgt, aber Daumen gedrueckt, dass es sich noch ausgeht. Ich kenne den Stress, mit knapper Zeit den Flieger gerader noch zu schaffen, oder eben auch zu verpassen.... :roll:
Na dann - viel Spass noch beim Koffer (und Erinnerungen) auspacken... :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ladybird » Fr, 04. Feb 2011, 16:16

K-Lilly hat geschrieben:Hallo Sabine,
müssen wir uns jetzt entscheiden wer Sabine I und II ist? Glücklicherweise ist der Nickname unterschiedlich.

Ich will doch nicht hoffen, dass die Nordstjernen den Anker verloren hat? Dass die alten Schiffe beim Anlegen den Anker werfen ist völlig normal. Aber verloren ist der dann in der Regel nicht, man bekommt ihn normalerweise auch wieder hoch. :roll:
Obwohl.... ab und zu bleibt ein Anker auch unten und muß aufgegeben werden.

Die Midnatsol hatte schon 2003 einen Motorschaden und wäre vor Stad fast auf Grund getrieben. Leider hat das die Nordstjernen einige Zeit später auch nachgemacht. Das ist offenbar keine Frage des Alters.

Seit wann ist Biggi eigentlich bereit für starken Seegang Vergnügungssteuer zu zahlen? :lol:

Grüße von
Sabine

Hallo Sabine,
lach, so ist das mit den Sabinen ... oft nennt man mich die " Große " mit 1,80 aber kein Problem, kann ich nur sagen: Biggi sah ganz schön klein neben mir aus - lach Biggi sieht es sicher auch mit Humor! ;-)

Ja, die Nordstjernen hat den Anker leider verloren, als sie in Rörvik an die Hafenmauer knallte :-( ABER soweit ich das gesehen habe, hat Ralf das auf der Kamera aufgenommen, er kann Dir sicher Bildmaterial zukommen lassen. Aber ob der Anker nun wieder aufgetaucht ist, kann ich Dir nicht sagen, dies könnte Dir die Katia beantworten, dann sie wird die Nordstjernen ja in Rörvik wieder treffen.

2003 - hatte die Midantsol schon mal nen Motorschaden?? upps - :oops:

Die Biggi, jo - hing mächtig in den Seilen (ich leider auch!! ) und ich meine das es in den letzten Tagen sogar Ralf erwischt hätte,mit der Seekrankheit. Von daher die Aussge mit der Vergnügungssteuer :-)
Ich bleibe dabei: habe erst mal die Nase voll von den Winterreisen ( auch wenn wir so tolles Polarlicht hatten ) per Schiff. Nehme dann eine Herbstreise ... mit Herbststürmen - lach.

@Biggi - seit Ihr denn wieder gut angekommen Zuhause?

Bis dahn

LG Sabine ( groß)
Ladybird

Beitragvon katia » Fr, 04. Feb 2011, 17:21

@ alle Zurückgebliebenen und hoffentlich wieder gut-zu-Hause-Angekommenen:

Wir sind sehr guter Dinge hier auf der MS Midnatsol.

Nach allen Problemen war sie völlig planmäßig in Bergen. Wir legten mit etwas Verspätung ab, da die Rettungskapsel getauscht wurden, nun sind wir also wieder sicher :P . In der ersten Nacht gab es ziemlichen Seegang und am nächsten Morgen beim Frühstück schaukelten wir bei Windstärke 8 ums Vestkap. Nun wissen wir aber, das wir seefest sind, freu.

Die Reise verging bisher wie im Fluge und hat all unsere Erwartungen übertroffen.

Die MS Nordstjernen haben wir bisher allerdings noch nicht entdeckt. :?: Angeblich sollen wir sie morgen gegen 7:50 Uhr treffen, dann wohl in Harstad. Gestern Abend lagen wir gemeinsam in Rorvik mit der MS Polarlys im Hafen.

Im Moment schaukeln wir gerade gemächlich über den Vestfjord gen Lofoten und haben vielleicht heute Nacht sogar ein wenig Glück beim "hunting the light". Die Prognose steht zwar nur bei 3, aber man weiß ja nie.....

Nun seid alle ganz lieb gegrüßt!

Katia , live von der MS Midnatsol!!!! :D
katia

Beitragvon Biggi » Fr, 04. Feb 2011, 18:03

Hallo Sabines ;)

das mit der Vergnügungssteuer hat Ralf geschrieben, allerdings mit meinem wissen. Wir machen hier doch Account-Sharing ;) In hat es auch nur ganz kurz mal beim packen in der früh mit Seekrankheit erwischt ...

Wir waren gestern um ca. 21 Uhr zu Hause ... und heute in der Arbeit. Das hat allerdings den Vorteil, dass die erste Woche nach dem Urlaub eine gaaaanz kurze Arbeitswoche war ;)

Ähm, hat die Nordstjernen wirklich den Anker verloren? Ich habe mitbekommen, dass die den gleich als sie in den Hafen am runter gelassen haben, aber das ist normal. Was meinst Du wie das ist wenn die Midnatsol in Stamsund mit Anker einparkt, was sie öfters mal macht ;)

Was die Nordstjernen auf jeden Fall gemacht hat, ist dass sie ein wenig randaliert hat. Da sind einige Reifen an der Kaimauer abgegangen, als sie da so heftig dagegen geknallt ist.

@ Katia:
Pass morgen bitte mal auf ob der Anker auf der linken Seite des Schiffes dran ist. Danke!

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 05. Feb 2011, 14:11

Hallo Ladybird,
also so geht das aber nicht. :rofl: Die große Sabine darfst Du nur sein, wenn Du älter bist. Ich habe eine große Schwester, die ist zwar kleiner, aber älter. Irgendwann war sie mal größer und einmal die Große, immer die Große! Biggi kann bestätigen, dass ich auch groß bin, laut Ausweis ebenfalls genau 1,80.

Finde ich lustig, dass es noch eine große Sabine gibt. Versuchte ich doch letztes Jahr am Telefon eine Fahrt auf Elbe 1 zu buchen und da ich schon öfter mit dem Feuerschiff unterwegs war, folgten einige Erklärungsversuche wer ich bin. Bis mein Gesprächspartner dann meinte: "Ach so, du bist die Große!" Beim Training kam letzte Woche ebenfalls der Kommentar: "Die Große ist auch wieder da!" Scheint unser Schicksal zu sein, ist der Name denn so schwierig?
Zu Schulzeiten hieß ich übrigens Karate-Lilly - lassen wir es mal dabei, zumal ich im Moment wieder ein bißchen trainiere.
Genug off topic.

Bild- und Filmmaterial gucke ich mir gerne an, immer her damit.
Lofoten hat in Rørvik auch schon mal randaliert. Leider gab das eine dicke Beule am Achterschiff und das tat mir doch irgendwie in der Seele weh. Hauptsache das Schiff bekommt keine Schäden, ob da ein paar Reifen von der Kaimauer abfallen ist mir egal. :lol: Schon möglich, dass die Nordstjernen den Anker nicht mehr hochbekommt, die Ankerwinsch schwächelte schon häufiger. Falls der Anker aber schon vor dem Kontakt mit der Kaimauer gefallen ist, war es sicher Absicht. Danach würde es irgendwie keinen Sinn mehr ergeben. :roll:

Dann warten wir mal den weiteren Reisebericht ab. Ich überlege gerade.... wird den Seekranken die Vergnügungssteuer nicht erlassen? Also Katia muß dann auf alle Fälle zahlen!

Grüße
Karate-Lilly
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ladybird » Mi, 09. Feb 2011, 23:57

K-Lilly hat geschrieben:Hallo Ladybird,
also so geht das aber nicht. :rofl: Die große Sabine darfst Du nur sein, wenn Du älter bist. Ich habe eine große Schwester, die ist zwar kleiner, aber älter. Irgendwann war sie mal größer und einmal die Große, immer die Große! Biggi kann bestätigen, dass ich auch groß bin, laut Ausweis ebenfalls genau 1,80.

Hallo Sabine I,
jooo, wir haben dann das gleiche Schicksal. Aber wir müssen uns mit Namen und Größe arrangieren ..... geht wohl nicht anders - lach - ach so... bin auch schon
2 cm geschrumpft - war mal 1,82 :-) Ach so, aus meinem Alter mache ich keinen Hehl *44** .... noch... und das ist gut so!

Du bist so erfahren mt Hurtigruten... das ich mich hier voller Erfurcht hinten anstelle. Biggi und Ralf haben das mit Hurtigruten auch voll im Griff. Die wissen einfach ALLES über unsere gute Midnatsol und Hurtigruten. Habe im Moment ein wenig Stress und wenn es wieder was ruhiger wird, werde ich sicher auch noch ein paar Bildchen hier verewigen ..... obwohl ich ja nur ne kleine Digi Cam dabei hatte und nicht die Vollausstattung.
Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.

@Katia....am Anfang der Reise schon Windstärke 8 ..... das braucht auch kein Mensch ABER 2009 ist es mir auch so ergangen.. habe ich aber schon geschrieben... denn da war vor lauter Sturm kein Schiff da und die Reise ging erst morgens um 7 los - nachdem wir dann noch 1 Nacht in Bergen schlafen durften.
Weiterhin viel Spass und viel Glück für´s Polarlicht!!!!
Ladybird

Beitragvon katia » Mo, 14. Feb 2011, 16:03

@ alle:

schön das ihr währende unserer Reise so schon mitgefahren seid :D

Alos vergnügungssteuerpflichtig ist diese Seereise ja schon, egal ob mit, oder ohne Seegang. Es war einfach traumhaft. Und wie ihr lesen könnt, sind wir seid gestern Abend wieder zurück in D und ich sitze leider schon wieder im Geschäft :cry:

Der Seegang hielt sich nach dem Beginn um das Vestkapp in Grenzen, sogar die Barentsee war uns wohlgesonnen. Dafür habe ich jetzt hier leider mächtig mit dem "Landgang" zu kämpfen... alles schaukelt, echt unangenehm. Wettertechnisch lief auch alles Bestens während der Reise, südwärts ab Hammerfest Sonne pur. Wir hatten schöne Erlebnisse mit den Schlittenhunden in Tromso, mein Mann hat das Schneescooterfahren in Kirkenes in vollen Zügen genossen und das Nordkapp bei Sonne und klirrender Kälte war auch einmalig. Von den beeindruckenden Polarlichtern, die wir nordgehend an drei auffeianderfolgenden Abenden ab Svolvear hatten, mal ganz abgesehen.

Nun geht es ans Wäsche waschen, Bilder ordnen und aussortieren, Tagebuch aufarbeiten und überhaupt erst mal verinnerlichen, was man in den 12 Tagen alles gesehen hat. Denn das muss sich erst mal setzten.

Für uns war es jedenfalls eine Traumreise und diese wünsche wir auch allen Anderen, die es noch vor sich haben. Aber wie heisst es so schön: nach dem Uraub, ist vor dem Urlaub, und das gilt für HR-infizierte ja ebenso! :lol:

In disem Sinne, VLG Katia
katia

Beitragvon Smutje » Mi, 16. Feb 2011, 14:38

Hallo Freunde, hallo Biggi,Katia,K-Lilly,
ich kann Euch beruhigen. Ich war auf der Nordstjernen und wir sind trotz einer Rempelei mit dem Kai
in Roervik gut wieder zurück gekommen. Der Anker ist auch wieder an Bord gekommen. Es waren ja
einige "bewegte Tage" für alle Schiffe. Nordgehend hatten wir dann noch den Ausfall des Navi, aber auch
das wurde von der Crew nach Ersatz in Hammerfest(südgehend) gemeistert. Ja gerade deshalb fährt man
ja mit einem Schiff wie der Nordstjernen, obwohl ich auch die Trollfjord und Mitnatsol kenne, ich liebe die
"Alten Damen". Gruß an alle, Smutje
Smutje

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten