sirkelsagmannen hat geschrieben:falsch ist, daß der norwegische Zimmerer einen höheren Ausbildungsstand hat, als der Deutsche. Beispiel: Weniger als 10% der norwegischen Zimmerleute sind in der Lage, einen Dachstuhl fachgerecht abzubinden!!! In Deutschland kann das Jeder!
Es hat niemand behauptet, daß "der" norwegische Zimmerer einen höheren Ausbildungsstand hat (kann man die Höhe des Ausbildungsstandes messen?). Daß "der" norwegische Zimmerer weniger können soll als "der" deutsche, hätte ich gerne ein bißchen solider begründet.
sirkelsagmannen hat geschrieben:im norwegischen Holzbau wird grandios gepfuscht!( ...) Auch Arbeiten im sichtbaren Bereich werden sowas von lieblos zusammengeballert, daß einem die Tränen kommen(...)
Im deutschen Holzbau wird natürlich nicht gepfuscht, nicht wahr? Niiee nicht....Kein deutscher Holzhandwerker würde jemals pfuschen.....Sorry, das werden dir wohl nicht viele abkaufen...
sirkelsagmannen hat geschrieben:auch der Holzhausbau hat in Deutschland ein weit höheres Niveau. Wer es nicht glaubt, der sollte mal ein halbes Jahr in der Zimmerei Johnsen in Witzhave bei Hamburg arbeiten...
Nunja. Der Holzhausbau in Witzhave bei Hamburg mag ja gerne ein hohes Niveau haben. Aber das gleich als repräsentativ für Deutschland hinzustellen, und den Holzhausbau in D als auf einem "weit höherem Niveau" befindlich hinzustellen, ist ne ziemlich gewagte Interpretation... aber wenn man natürlich sowieso von vornherein davon ausgeht, daß das deutsche Handwerk das beste der Welt ist, kann man so eine Behauptung natürlich mal aufstellen.
Auch in Norwegen gibt es solche und solche Firmen und solche und solche Handwerker. Ich weiß nicht, wieviel Firmen du in N von innen gesehen hast. Offenbar nicht die mit hohem Anspruch. Aber es gibt auch in N Zimmerer mit Berufsehre. Ich kenne persönlich welche. Aber das sind bestimmt die einzigen in ganz N.
Gruß,
Arne