Arbeit, Glaser, Näher,...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeit, Glaser, Näher,...

Beitragvon Aniko » Sa, 12. Feb 2011, 21:36

Hallo, bin neu hier also nöchmal Hallo an alle :P
Habe da mal eine Frage an alle die dir da vielleicht helfen können. Mein Mann und ich spielen intensiv mit dem Gedanken nach Norwegen aus zu wandern nun durchstöbern wir alle möglichen Jobbörsen allerdings finden wir nichts was unserem Beruflichen Wetregang entspricht. Gelernt hat mein Mann den Beruf des Glaser und Fensterbauer mit Weiterbildung im Bereich Tiffanie. Zur Zeit ist er Vorarbeiter. Ich habe Modenäherin gelernt, währe aber froh in einen anderen Beruf wechseln zu können. Wir sind Beide sehr Wissbegierig, wollen unsere berufliche Laufbahn weiter nach oben treiben und sind daher weiteren Lehrgängen und Weiterbildungen seitens vom neuen Arbeitgeber nicht abgeneigt.
Da wir aber kaum oder eher garnichts in unseren erlernten Berufen finden wissen wir, hauptsächlich mein Mann, nun nicht wie wir es weiter anstellen sollen einen Job zu finden.

Vielleicht kann mir einer von Euch da weiter helfen, denn eure Häuser haben ja auch Fenster die erst gebaut werden müssen... :lol:

Liebe Grüße, Aniko
Aniko

Re: Arbeit, Glaser, Näher,...

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 12. Feb 2011, 21:54

Hallo Aniko !
Willkommen im Forum.
Zu deinem Posting wuerde ich noch hinzufügen, wo ihr eventuell in Norwegen wohnen wollt. Vieleicht kann euch ja dann jemand, der schon in dieser Gegend wohnt, weiter helfen.

Viel Erfolg !
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Aniko » So, 13. Feb 2011, 10:08

also ich muß sagen, wir sind da sehr flexibel. Die einzigsten Ansprüche die wir haben sind, dass wir in keine Großstadt wollen. Unser Wunsch geht da so in die Richtung von höchstens 10.000 Einwohnern und lieber darunter und es sollte nicht zu weit oben sein. So bis Sogn og Fjordan, Buskerud und Akershus.
Ja ich glaub das sind unsere einzigen Voraussetzungen. :lol:

Irgendwo in diesen unteren Teil müssen doch auch Fenster hergestellt werden,...oder und wie gesagt, ich würde mich auch sehr gern beruflich komplett verändern.

Liebe Grüße
Aniko

Beitragvon motorkruizer » So, 13. Feb 2011, 11:25

Hallo!
Also,ich habs damals auch so gemacht.Suche entsprechende Firmen Firmen im Internet. z.B. finn.no.dann einfach anschreiben,oder wenn Du norwegisch kannst,besser anrufen!Glaube schon das da gerade im Fensterbaubereich was zu finden ist.Näher oder Näherin sind die Aussichten bestimmt auch nicht so schlecht.
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Trennung

Beitragvon Aniko » So, 13. Feb 2011, 22:16

Ja so hab ich mir das auch vorgestellt, oder beim Urlaub gleich einige Firmen Kontaktieren.
Allerdings müssen wir hier noch vieles regeln daher währe es für uns proktisch, dass einer von uns zu erst allein in Norwegen anfängt und der Rest, das währe dann ich oder mein Mann und unsere beiden kleinen Kerle, ein Kater und ein Hund dann nachkommen.
Wir haben uns hier vor einigen Jahren ein Haus gekauft und könnten uns nun in den Hintern beißen da wir uns so einen riesigen Stein in den Weg gelegt haben.

Naja aber irgendwie regelt sich das schon. Momentan sind wir dabei die Sprache zu lernen. Hab an jeden Gegenstand im Haus einen Aufkleber mit dem Wort auf norwegisch dafür drauf gepappt und muß feststellen, dass das sehr lustig ist. :P

Aber nu muß ich nochmal fragen wie ihr, die es auch so gemacht haben, bezogen auf die Trennung damit klar gekommen seid, so weit von eurem Partner oder den Kindern getrennt zu sein. Da haben wir echt Angst vor. :cry:
Aniko

Re: Trennung

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 14. Feb 2011, 7:13

Aniko hat geschrieben:
Aber nu muß ich nochmal fragen wie ihr, die es auch so gemacht haben, bezogen auf die Trennung damit klar gekommen seid, so weit von eurem Partner oder den Kindern getrennt zu sein. Da haben wir echt Angst vor. :cry:

Mein Mann hat hier in Norge ueber ein Jahr erstmal alleine gearbeitet und gelebt und ich muss fuer meine Person sagen ich bin sehr gut damit klar gekommen. Sehen und sprechen ging ueber Skype dann hatte mein Mann die Moeglichkeit alle 6. Wochen fuer eine Freiwoche nach Tyskland zu kommen. Durch meine Arbeit den beiden Soehnen kam bei mir ja nie Langeweile auf in der Zeit wo ich meinen Mann nicht gesehen habe. Zum anderen war mein Mann bevor er nach Norge ging in ganz Europa auf Montage, vielleicht kam es daher das ich mich nie einsam fuehlte.

Die Idee das einer zuerst nach Norge finde ich persoenlich gut, ist er soweit beruflich fest im Sattel kann er nach Wohnung oder Haus schauen so das die restliche Familie nach kommen kann. So war es bei uns.

Gruesse von der Frau von Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Aniko » Mo, 14. Feb 2011, 10:04

Hmmm, bei uns wird es da schon schwieriger da wir es gewohnt sind ständig zusammen zu sein. Wir sind momentan auch beide in der selben Firma angestellt aber es wäre eine interessante Herausvorderung und ich glaube, dass wir es auch meistern können, nein ich weis, dass wir es können!

Ich denke eben an die positive Veränderung und vor allem an die Zukunft meiner Kinder. Dann kann man Alles schaffen. :)
Aniko

Beitragvon Torske » Mo, 14. Feb 2011, 21:03

hei aniko,
ich stecke gerade in dieser situation... bin seit anfang januar in norge. meine frau und die beiden töchter(3 und grad 5) kommen ende juni, anfang juli nach. ich muß auch sagen, dass es sehr gut funktioniert.
ich reise ca. alle 4 wochen für ein wochenende zu meiner familie nach D.
hab hier eine super firma gefunden. ich war in D auch jeden abend zu hause, und nicht auf montage, oder so...
naja, ich muß zugeben, dass es auch momente gibt, an denen man die seinen sehr vermisst, aber ich und meine familie glauben fest das es sich lohnt...
und, ich hätte nie gedacht das die zeit so schnell verfliegt... ich meine damit z.b.: wie schnell hier in N eine woche vergeht... kommt es dem einen oder anderen auch so vor ???
und wenn man den schritt "auszuwandern" ernst meint, ist das mit der kurzfristigen trennung gut zu meistern.
hilsen michl
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rohrleger » Di, 15. Feb 2011, 17:22

Moin mal
Bin neu hier .
Auch ich stecke in dieser Situation , werde wahrscheinlich mitte März nach Oslo gehen und vielleicht alle 4 Wochen nach D kommen,malsehn wies wird.
Da ich schon mal für ne gewisse Zeit in Norge zum Arbeiten war weiss ich , wenn man am selben Strang zieht und ein gemeinsames Ziel hat verfliegt die Zeit nur so.
Aber es lauern auch andere Gefahren , man muss aufpassen das man sich nicht verändert , das geht manchmal ganz schnell, ich hatte einige Probleme zb. in D wieder zu arbeiten und war nur je ein viertel jahr da , 2006 und 2007 .
Aber erfahrungen muss da jeder selbst machen ...
hilsen Mario
Rohrleger

Beitragvon Tammo » Di, 15. Feb 2011, 18:06

Ich kann euch nur den Tipp geben, soviel wie eben möglich zu regeln, bevor die Familie eintrudelt. Bei mir war der Abstand recht kurz, knapp 4 Monate und es ist keine schöne Erinnerung für mich. Ich hatte mit vielem zu kämpfen, eine geeignete Wohnung zu suchen, meine Papiere auf die Reihe zu kriegen, Ärger mit dem 1. AG, alles dauerte 10x länger (aufgrund der Sprachschwierigkeiten) und nach 7,5 Std. Arbeit geht man selbstverständlich jeder weiteren Herausforderung aus dem Weg... ich war damals in keinem Norwegen Forum, habe alle Infos mühsam selbst erarbeiten müssen - heute ärgere ich mich, es ist so einfach an Informationen zu kommen... und wenn die Familie kommt, dann ist es besonders für die kids, aber auch den Lebenspartner ein viel besserer Einstieg, wenn sie das Gefühl haben, es ist/sei (nahezu) alles geregelt!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Aniko » Di, 15. Feb 2011, 18:56

Hey, danke an all die tollen Antworten.

Nun will ich aber gern mal noch wissen wie ihr mit der Sprache zurecht gekommen seid? Wie gesagt, sind wir nun dabei unds norwegisch anzueignen indem ich an jeden Gegenstand in unserem Haus einen Aufkleber mit dem Wort dafür ran gebabscht hab. Geht eigendlich ganz gut aber es ist halt nicht so wie wenn mann´s richtig lernt. Habe hier in meiner Region, Gera, auch keine Angebote zu Abendkursen gefunden sodass wir alle gramatischen Zusammenhänge und auch alles Andere besser erklärt bekommen.

Wie schwer ist es sich dann mit ein bischen Norwegisch dort Oben zurecht zu finden und wie lange dauert es ungefähr bis man auch fliesende Sätze mit einem Norweger wechseln kann??? :roll:

Liebe Grüße, Aniko
Aniko

Beitragvon Torske » Di, 15. Feb 2011, 20:08

Ich habe ein halbes, bis eindreiviertel Jahr intensiv mit "Norwegisch-Aktiv" am PC gelernt, wie viele andere hier sicher auch. Klappt auch sehr gut mit dem Programm, allerdings ist es ein gewaltiger Unterschied wenn ein Norweger dann plötzliches volles Rohr anfängt zu sprechen. Obwohl man dann ja schon sooo sehr gelernt hat, und man der Meinung ist doch ganz gut zu sein..... Wird man schnell merken, dass es bei weitem noch nicht reicht.. . . Aber bei mir wars so, dass man trotzdem sehr gelobt wird, wie gut das eigene Norwegisch doch schon ist...
Sind halt sehr höfflich :D die Norweger. . .
Es bringt allerdings schon ne menge, so viel wie möglich zu lernen. Und man kann gar nicht früh genug damit anfangen!
Und ich finds schon sehr angenehm, wenn man dann in der Tanke oder im Supermarkt, was auch immer nicht sofort als deutscher Ausländer enttarnt wird :D das macht Spass :D
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Di, 15. Feb 2011, 20:52

Hei Aniko,
mit der Sprache ist das natürlich so eine Sache,fliessend unterhalten... über was? In ein Geschäft zu gehen, um einen Einkauf zu erledigen, dürfte nach ein paar Monaten klappen (wobei ich Torske da nicht ganz zustimmen kann, du musst schon sehr gut sein, um deinen Dialekt verbergen zu können) :wink:
Was mir persönlich auch nach 5 Jahren in Norwegen nicht gelungen ist, ist es, Gefühle so auszudrücken, wie ich sie tatsächlich empfinde. Vielleicht mag der ein oder andere denken, dass sei doch auch völlig egal - oder sogar überflüssig, aber das ist es für mich/uns nicht. Wenn du dich wirklich integrieren möchtest, dann ist es wichtig, irgendwann über den "Alltags-smalltalk" hinauszukommen, denn sonst fühlt man sich selbst nicht wohl. Die Norweger nicken auch einfach mal gerne, auch wenn sie von dem, was du erzählt hast, nicht einmal die Hälfte verstanden haben. Am Anfang ist das sehr schmeichelhaft, man glaubt, sich wirklich richtig verständigen zu können... du bist aber nie sicher, ob es tatsächlich so angekommen ist, wie du es gemeint hast!
Vokabeln lernen ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang, eigentlich die Grundlage! Weiter so, es ist der Wille der zählt!!

Viele Grüße
Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chestnut » Di, 15. Feb 2011, 21:03

Hallo Aniko,

zu deinen Aussichten als Glaser kann ich dir nur berichten, dass wir hier 2 Betriebe haben, die auf Anfrage fuer ein Fenster mit Katzenklappe nur die Stirn gerunzelt haben. Fenster hier in Norwegen herzustellen wäre durch die hohen Löhne viiiiel zu teuer. Die bestellen ihre Ware in Polen oder der Tschechei und sind quasi nur "Zwischenhändler" :evil: na klar mit dem entsprechenden "Plus" weil der Aufwand muss sich ja lohnen..." Dort ist aber alles möglich, es gibt nichts was die nicht hinbekommen" :roll: nur dauern tuts halt----
Weiss allerdings nicht ob es ueberall so gehandhabt wird.
Eine Damenschneiderin die in Frankreich designt und geschneidert hat verdient sich hier ihre Brötchen in der Schule als Lehrervertreterin und gibt Näh- und Designkurse nur nebenher. Auch in Oslo war es sehr schwierig und sie musste in andere Bereiche ausweichen.

Ich hoffe du hast Glueck und kannst Deinen Traum verwirklichen, lerne soviel als möglich norwegisch (sorry, kann einfach net oft genug empfohlen werden :wink: ) und geb nicht auf, auch wenn es nicht gleich klappt.
Bei den einen gehts ueber Nacht, bei anderen dauerts ein paar Jahre......

Ting tar tid og det ordner seg!! :D

Chestnut
Für die Bedürfnisse der Menschen bietet die Erde genug,
nicht aber für deren Begierde.
(Gandhi)
Chestnut

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 15. Feb 2011, 21:22

Hei Aniko
Also meine Frau hat vor dem Umzug schon in Deutschland angefangen die Sprache zu lernen aber so richtig gelernt haben wir beide es durch einen Kurs hier vor Ort. Ich habe mich am Anfang mit Englisch in der Firma verstaendigt das ist aber ganz ehrlich nicht die beste Variante.

Unsere beiden Soehne haben sehr schnell hier die Sprache vor Ort gelernt, der juengste durch die Schule der andere durch den Umgang mit jungen Norweger in seinem Alter und seiner spaeteren norwegischen Frau. Beide sprechen mittlerweile wirklich fliessend und das mit dem passenden Ortsdialekt davon aber sind meine Frau und ich noch weit entfernt. Uns persoenlich macht es auch nichts aus durch den Aktzent als Deutsche erkannt zu werden..was ist so schlimm daran?

@Torske, ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich denke du faellst genauso an der Tanke als Deutscher auf wie ich, ausser du sprichst schon so gut norwegisch wie mein erwachsener Sohn der letztes Jahr in Oslo als wir nach dem Weg fragten als Oddener erkannt wurde :D dies aber dann korrigierte und meinte "ne ich bin Deutscher der in Odda lebt" worauf nun der Norweger erstaunt schaute.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern