Ich weiss nicht, ob das hier schon mal irgendwo abgehandelt worden ist, ich hab nichts gefunden aber falls ja, dann bitte nicht den Kopf abreissen.
Da das System hier in Norge für Strom und Telefon (Festnetz) etwas anders ist als in Deutschland, will ich kurz ein paar Worte drüber verlieren.
Diese Dienstleistungen teilen sich hier in zwei Bereiche auf, die separat bestellt werden müssen. Das sind einmal die Netze/Leitungen und zum anderen die eigentliche Dienstleistung, also Strom und Telefon:
Strom - 1. der Netzbetreiber, den man nicht selber wählen kann und wo man sich i.d.R. anmelden muss, bevor man den Strom bestellt
2. der Stromlieferant, den man selber wählen kann - kann der gleiche sein, wie der Netzbetreiber
Telefon - 1. der Netzanbieter, wo man die Telefonleitung mietet, der aber nicht identisch sein muss, mit dem eigentlichen Telefondienstanbieter
2. der Telefondienstanbieter
z.B. Telio bietet nur die Telefondienste an hat aber kein eigenes Telefonnetz, welches man bei z.B. Telenor mieten muss; ist zwar meistens nicht extra nötig, da man sowieso Internet bestellt und damit automatisch die Telefonleitung, ich hatte mich nur gewundert,
als ich die Internetbestellung per Internet machte und eine Telefonleitung mitbestellen musste; war etwas irritiert aber alles klärte sich auf, als ich den Brief von Telio bekam,
wo dann ausdrücklich auf diesen Sachverhalt hingewiesen wurde. Also, wenn jemand auf die Idee kommen sollte, ich bestelle erst mal mein Festnetztelefon, damit ich wieder mit den lieben Verwandten zu Hause
telefonieren kann und kümmere mich später ums Internet, funktioniert nicht. Man hat zwar ne Telefonnummer aber keine Leitung.
Ich hoffe, dass war alles deutlich und verständlich erklärt.