Liebe Forum-Mitglieder,
mein Freund lebt und arbeitet seit 10 Jahren in Norwegen/Oslo und ich habe vor in diesem Sommer für 1 - max. 1,5 Jahre nach Oslo zu ziehen. Ich kann leider keinerlei Norwegisch bisher. Mein Englisch wird gerade intensiviert.
Ich habe BWL studiert mit Schwerpunkt Marketing und arbeite seit 8 Jahren in einem Medienunternehmen. Vorerst möchte ich in Oslo einen Sprachkurs absolvieren, ca. 2-3 Monate. Danach schauen, ob ich einen kleinen Job finde.
Folgende Fragen, brennen mir derzeit auf der Seele und ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen:
- kann man (ich bin nicht suuuper sprachbegabt) nach 2-3 Monaten Norwegisch-Unterricht schon so gut sprechen, dass man einigermaßen klar kommt und evtl. einen kleinen Job finden
- wo kann man relativ kostengünstig Norwegisch intensiv lernen? Ich weiß vom Rosenhof. Ist dieser zu empfehlen?
- welche Jobmöglichkeiten würden sich am Anfang bieten?
- mein Freund hat eine Wohnung und eine Firma angemeldet, er wird nun prüfen mich dort mitanzustellen und somit Krankenversicherung und Personennummer für mich zu bekommen. Hat damit jemand Erfahrungswerte? Ist es gesichert, dass ich krankenversichert werde und somit in D nicht weiter Krankenversicherung zahlen muss?
- ich überlege, ob ich in D in die gesetzliche Rentenversicherung weiter einzahlen soll oder macht das für die kurze Zeit 1-1,5 Jahre keinen Sinn?
- ich möchte gerne mein Auto mitbringen für max. 1 Jahr. Ist dies möglich ohne große Schwierigkeiten?
Von meinem Freund weiß ich, dass 1 Jahr gar kein Problem darstellt, habe nun aber auch hier im Forum schon wieder andere Sachen gelesen?
Für den Fall, dass ich nicht direkt einen Job bekomme, würde ich mich auch schon freuen, wenn ich irgendeine "Aufgabe" hätte, der ich tagsüber nachgehen kann. Gibt es als Deutsche die Möglichkeit einzelne Kurse an der Uni zu besuchen? Oder hat jemand Tipps für irgendeine andere Aufgabe, bei der man nicht unbedingt ein Sprachproblem fürchten muss?
Ich bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Antworten!
Ganz viele Grüße
Kira