Selbständig in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selbständig in Norwegen

Beitragvon Maude » Mo, 07. Feb 2011, 20:48

Hallo,
möchte in Norwegen einen bioladen eröffnen. Wo kann ich mich erkundigen welche Voraussetzungen ich erfüllen muß? Habe bereits einen bioladen In Deutschland. Habe mich in einen Norweger verliebt und kann mir gut vorstellen in dieses Land auszuwandern.
Lerne auch eifrig norwegisch :)
Maude

Re: Selbständig in Norwegen

Beitragvon *Munin* » Mo, 07. Feb 2011, 22:15

Maude hat geschrieben:Hallo,
möchte in Norwegen einen bioladen eröffnen. Wo kann ich mich erkundigen welche Voraussetzungen ich erfüllen muß? Habe bereits einen bioladen In Deutschland. Habe mich in einen Norweger verliebt und kann mir gut vorstellen in dieses Land auszuwandern.
Lerne auch eifrig norwegisch :)

Sprache ist wichtig, wichtig, superwichtig bei Deinem Vorhaben.
Und wer könnte Dir besser bei Deinem Vorhaben helfen...als (d)ein Einheimischer :)
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wertb » Mi, 09. Feb 2011, 16:50

nav kann helfen. hinfahren und beraten lassen.
wertb

Beitragvon jondal » Di, 22. Feb 2011, 21:34

Also selbständig in Norwegen ist anfangs an gewisse Voraussetzungen gebunden, gerade wenn Du mit Lebensmitteln zutun hast.
Ich kann nur aus der Gastronomie berichten.
Also, wir haben seit 2 Jahren in Norwegen ein Hotel und ein dazugehöriges Cafe gepachtet. Nach langer und erfolgreicher Suche nach einem geeigneten Objekt haben wir hier einen guten Treffer gelandet. Was wir im vorhinein nicht wußten war, 1. daß man in Norwegen als Wirt eine Ausschankgenehmigung nicht nur beantragen muß, sondern expliziet nachweisen muß, daß man in der Lage ist, nach den bestehenden Gesetzen mit Alkohol und dessen Konsumenten im gewerblichen Bereich umzugehen. Dazu war ein eintägiger Lehrgang nötig mit anschließender Prüfung (mehrere Antwortmöglichkeiten - wie bei der Fahrprüfung), dieser Lehrgang wird ausschließlich in Norwegisch angeboten, kein Englich, kein Deutsch. Das Alkoholgesetz sollte man in allen Details kennen. Eine Übersetzung gibt es offiziell nicht, aber wir haben eine in verständlichem Deutsch.
Wer interessiert ist kann sich gerne melden.
Nach 2 Monaten Hotel in Norwegen dann der nächste Schritt, nach spätestens 3 Monaten der Übernahme muß man eine s.g. Etableringsprøve ablegen (Etabilierungsprüfung). Das ist ein kleines BWL-Studium, man muß alle Gesetze kennen die mit Selbstständigkeit unmittelbar in Verbindung stehen, Arbeitsgesetzbuch, Steuergesetz, Alkoholgesetz, Helse->/Milieu usw.
Zum Studium wird eine Broschüre empfohlen, die alle Schwerpunkte ideotensicher behandelt, allerdings auch wie gehabt ausschließlich in norwegisch. Habe nächtelang gesessen und übersetzt, auch diesen Text stelle ich gerne zur Verfügung. Fakt ist. Wer diese Prüfung nicht besteht, der sollte besser in Norwegen nicht selbständig werden. Das trifft gleichermaßen für Ausländer als auch für Einheimische zu. Es ist kein Zuckerschlecken, man unterliegt einer staatlichen Kontrolle mit einem Wulst an Gesetzen, der Kontrolle durch die Gemeinde, die in Norwegen sehr viel zu sagen hat und Finanzamt und Arbeitstilsynet und Matilsynet etc. Auch hier gilt der Grundsatz, alles zum Wohle des Menschen, so auch Essen und Trinken.
Dennoch haben wir den Schritt nicht bereut - immer wieder gern. Fühlen uns gut aufgenommen als Gastwirte und wer das machen will - Viel Spaß!!!

Auf jeden Fall zuerst die zuständige Gemeinde aufsuchen und sich umfassend beraten lassen.
Viel Glück!
jondal

Beitragvon Hawky » Mi, 23. Feb 2011, 13:53

Hei,

ich habe das zwar nicht vor, aber wollte dennoch mal anmerken, dass dein Beitrag sehr hilfreich und gut war.
:arrow: Ich sage mal danke für deine Bemühungen. :idea:

Lg Hawky
Hawky

Beitragvon lichtblau » Sa, 26. Feb 2011, 1:17

Hei,
schließe mich an: Auch wenn es mich überhaupt nicht betrifft, vermittelt Deine Info zu Maudes Anfrage wieder ein gutes Stück Alltag, wie er in Norwegen sein kann.

Danke!
LG Lichtblau
lichtblau

Beitragvon mietzi0903 » Mo, 04. Apr 2011, 10:29

Hei alle zusammen,

ich versuche "Jondal" per einer privaten Nachricht zu erreichen, doch bis jetzt ohne Erfolg. Ich bin interessiert an den Übersetzungen von denen er gesprochen hat. Wir übernehmen auch ein restaurant hier in Norwegen und dies würde uns helfen. Kennt jemand zufällog die E_mail anschrift von "Jondal"? Ein Tip wie ich das heraus finden könnte wäre nett.

Liebe Grüsse

Moni
mietzi0903

Beitragvon Nayuma » Mo, 04. Jul 2011, 7:09

Ok, dass klingt ja schonmal nicht so ganz ohne... trotz des informativen Beitrags einige Frage zu meinem Vorhaben:

Mein Freund (Norweger) und ich planen einen kleinen "Pub" zu eröffnen. Da wir aber befürchten, dass das mit dem Alkohol zu kompliziert zwecks Genehmigung usw. wird, wollten wir uns vorerst auf Kaffee + Co beschränken. Oder wird da kein großer Unterschied gemacht? Ist Kaffe ausschänken denn gleich Alkohol ausschänken?! Gilt das auch für kleine Speisen, wie z.B. selbstgemachte Waffeln, Kuchen und Kekse?

Der Plan ist auch eine Art Souvenir-Shop (alles selbstgemacht!) und Obst/Gemüse/Fisch aus Eigenanbau/Eigenfang zu eröffnen, wie sieht es da mit den Genehmigungen aus? Wo am besten hinwenden?

Außerdem hätten wir 1-2 Zimmer bzw. Hütten und wir haben ein eigenes Boot zur Vermietung anzubieten bzw. Fishing-Trips... Gleiche Frage: Genehmigungen?

Ich habe mir von einigen "Nachbarn" sagen lassen, die die Idee btw großartig finden, dass die Kommune auf jeden Fall für sowas finanzielle Unterstützung bietet. Ist das so? Klang in dem Beitrag hier ganz anders... Ich bin der Meinung, dass ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass es für Ausländer, die sich selbstständig machen wollen finanzielle Unterstützung gibt, von wegen Wirtschaft ankurbeln usw. Was stimmt denn nun? Finanzielle Unterstützung ja oder nein? Und damit meine ich keinen Kredit bei der Bank. ;)

Na dann, bin auf eure Antworten gespannt.
Nayuma

Beitragvon Bettina 70 » Do, 07. Jul 2011, 11:50

Hallo
Obwohl es mich nicht betrifft,würde ich mich über mehr Infos über das
Selbständig machen in Norwegen sehr freuen.
Wer weiss, vielleicht braucht man es ja doch einmal.
hilsen Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Do, 07. Jul 2011, 14:01

Hallo, jeder der sich selbständig machen will, sollte mal bei http://www.bedin.no hereinschauen. Dort gibt es so gut wie alle Infos die man braucht, auch auf Englisch. Und man kann auch die "Narviktelefone" (Telefonnummer auf http://www.bedin.no) anrufen, dort bekommt man (zumindest bei Inlandsgesprächen) kostenlose Beratung über die Etablierung von Betrieben, auch auf Englisch.

Wer Norwegisch kann, findet hier bei http://www.regelhjelp.no eine Übersicht über Vorschriften und Gesetze in unterschiedlichen Bereichen. Wer schon weiss, wo der Betrieb aufgemacht werden soll, wendet sich an den Gewerbebeauftragten der Gemeinde (Næringskonsulent oder Næringssjef). Dort sollt man Hilfe erwarten können (auch wenn es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist was an Hilfe gestellt wird).

Finanzielle Unterstützung: hier ist oft die Innovation Norway (http://www.innovasjonnorge.no) die richtige Adresse, vor allem wenn es sich um besonders innovative Geschäftsideen handelt.

Viel Glück euch allen!
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jondal » Sa, 24. Sep 2011, 17:39

Hei Moni,
habe jetzt endlich mal wieder die Zeit, das Forum ein wenig zu bedienen und habe jetzt erst deine nachricht hier gefunden.....ansonsten konnte ich in meinen e-mails keinerlei Beitrag von dir finden. komisch, alle andere Beitraege waren zu finden.....aber nichtsdestotrotz kann ich helfen, soweit es noch nøtig ist.

mietzi0903 hat geschrieben:Hei alle zusammen,

ich versuche "Jondal" per einer privaten Nachricht zu erreichen, doch bis jetzt ohne Erfolg. Ich bin interessiert an den Übersetzungen von denen er gesprochen hat. Wir übernehmen auch ein restaurant hier in Norwegen und dies würde uns helfen. Kennt jemand zufällog die E_mail anschrift von "Jondal"? Ein Tip wie ich das heraus finden könnte wäre nett.

Liebe Grüsse

Moni
jondal

Beitragvon bayer45 » Sa, 24. Sep 2011, 19:39

Hallo,
auch wir haben einen ähnlichen Wunsch, so wie Nayuma.
Ein wenig Zimmervermietung, Boot vermieten, selbergemachte Produkte, Kaffee, Eis usw zu verkaufen konnten wir uns vorstellen.
Wir haben jetzt die ganzen Behördengänge durch und ich muß es sagen, dasß es zwar eine Menge Lauferei und Schreiberei war, jedoch wenn man selber den ersten Schritt macht, dann wir immer geholfen.
Auch Matilsynet, Politi, Banken, Steuerberater waren alle sehr kooperativ.
Jedoch muß man dazusagen, daß fast alle möglichst wenig selber machen wollten, sondern überwiegend auf Online-Seiten verwiesen.
Aber wenn wir uns dumm stellten, halfen sie uns alle.
Wir sind in Brönnesund registriert als AS und der Anfang ist gemacht.
Natürlich waren auch die Behörden gleich vor Ort um sich alles anzusehen und uns zu kontrollieren, jedoch immer positiv.

Wir haben aber Alkohol immer ausgeschlossen, das ist zu kompliziert und haftungstechnisch zu schwierig.
Den muß ich ja leider jetzt selber trinken :) .

Ich möchte damit nur sagen, daß es auch für einen Ausländer möglich ist ein Geschäft anzumelden in Norwegen.
Viel Erfolg bei eurem Unterfangen.

PS
Dies soll keine verdeckte Werbung sein
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern