Dauerurlaub i Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Dauerurlaub i Norge

Beitragvon Dorschkopp » Di, 16. Mär 2004, 9:15

Bald ist es bei mir soweit, alle meine Habseligkeiten sind hier verkauft und alles auf die Größe eines Rucksacks zusammengeschrumpft. Mein Norwegisch ist schlecht, aber alles, was ich in 3 Monaten lernen konnte :0)

Ich bin also mehr oder minder bereit in Norwegen mein Norwegisch zu lernen, dort zu Jobben, Land und Leute besser kennenzulernen. Bloß eine Frage stellt sich mir noch :

Da ich mich ja hier in D abmelde, liegen meine Papiere ja in Berlin, weil ich sage, daß ich ins Ausland gehe. Ich habe eine Privathaftpflichtversicherung, die die armen Norweger vor mir schützen soll. Bloß leider läuft meine Krankenversicherung ab dem Tag der Abmeldung nicht mehr. Somit muß ich mich freiwillig versichern.
Die Frage ist nun : gegen "große" Schäden wie Beinbruch usw. will ich gerne versichert sein. Normale Arztrechnungen ( wie z.B. Grippebehandlung ) würde ich auch leicht selbst tragen können. Reicht da eine Unfallversicherung ? Da ich sie in D abschließe muß sie ja auch fürs Ausland gelten...und nicht einfach nur : Wir fliegen sie zurück und....naja..sie haben keine Versicherung ? Schade, 10000 EUR bitte ;0) Ansonsten müßte ich mich Privat versichern ( ca. 130 EUR / Monat ) zuzüglich Auslandsreiseversicherung ( bis 365 Tage / 1,50 EUR pro Tag ).

Wie schnell ich eine feste Arbeit in Norwegen finde weiß ich ja auch nicht, von daher kann ich auch nicht sagen ab wann ich über das norwegische System versichert bin.

Dies bereitet mir noch ein bisschen Kopfschmerzen, aber ich bin mir sicher, daß ich hier eine Antwort finde.

Gunnar, der bald heimatlose Norwegenwanderer ;0)
Dorschkopp

Re: Dauerurlaub i Norge

Beitragvon Arne.R. » Di, 16. Mär 2004, 10:44

Moin.
Ohne Arbeit bzw. Nachweis, daß du deinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestreiten kannst, wirst du sowieso kaum eine Aufenthaltsbewilligung bekommen. Sobald du aber arbeitest, und damit Steuern zahlst, bist du automatisch krankenversichert. Ansonsten kannst du ja 3 Monate als Tourist hierbleiben, und in der Zeit ne Arbeit suchen. Ohne Aufenthaltsgenehmigung würde ich mich in D noch nicht abmelden (das hat Zeit - bloß nichts überstürzen), und solange bist du ja auch noch über D versichert.
Deine deutsche Unfallversicherung kannst du weiterlaufen lassen, solltest dir deren zeitlich unbefristete Gültigkeit im Ausland aber schriftlich bestätigen lassen. Das gleiche gilt für eventuelle andere Versicherungen auch. Es kann sein, daß die eine deutsche Anschrift für Schriftverkehr haben wollen, also frag mal deine Freunde/Verwandten. Auch kann es sein, daß die Versicherung eine deutsche Bankverbindung haben will (für den Einzug der Beiträge). Alternativ kannst du auf einmal jährliche Zahlung umstellen (falls du das nicht schon hast) und den Beitrag von einem norwegischen Skandiabank-Konto überweisen, denn da sind Auslandsüberweisungen kostenlos (ansonsten so richtig schön teuer).
Viel Glück!

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschkopp » Di, 16. Mär 2004, 11:04

Moin Arne !
Ich bin mir dessen bewußt, daß ich ohne festen Job ( Mindestverdienstgrenze ) keine Aufenthaltsgenehmigung bekomme. Die gesamte Zeit über wäre ich als "Tourist" in Norwegen. ( vor Ablauf der drei Monate würde ich mal nach Schweden wechseln, bzw. nach D zurück und gleich wieder nach Norge :0) ).

Die Gründe, warum ich nach Norwegen gehe sind :

- Ich liebe das Land.
- Ich möchte die Sprache lernen.
- Ich hab' hier in Deutschland keine Verpflichtungen gegenüber Arbeitgeber oder Freundin.

Nach zwei Ausbildungen und meinem Zivildienst hier bin ich etwas entäuscht über meine Situation. ( keine Arbeit ) Deswegen muß ich sowieso jobben gehen. Warum nicht in meinem Lieblingsland mit der super Option die Sprache endlich richtig zu lernen.

Das mit der Versicherung stimmt so nicht ganz. Leider bin ich nur so lange versichert, wie ich als Arbeitsloser hier gemeldet bin ( das bedeutet VERFÜGBAR sein ). Also muß ich mich abmelden, um Probleme zu vermeiden. Meine gesetzliche KV behält mich für ca. 115 EUR / Monat noch 3 Monate bei sich, danach muß ich mich privat versichern. ( bin ja als "im Ausland befindlich" gemeldet, aus genannten Gründen )

Mein grobes Ziel ist es :

Jobben, Land und die Menschen besser kennenzulernen und mir eine Arbeit suchen ( über der Geringeinkommensgrenze, um die Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen ), die ich aber erst bekomme, wenn ich vernünftig sprechen kann ;0)

Ist doch nicht unrealistisch....mal abgesehen davon, daß ich genug Ersparnisse habe um mich auch viel selbst zu finanzieren. Außerdem kann ich ja immer noch mit eingekniffenem Schwanz nach D zurück und dort Jobben bzw. auf Dauer ja vielleicht auch mal Arbeit finden ?!?! ;0)

Ich hoffe ein bisschen mehr Klarheit in die Sache gebracht zu haben.

P.S.
Hatte ich ganz vergessen...mein Bankkonto in D ist weiterhin existent, als Referenzadresse hab ich meinen Bruder eingetragen, damit meine TAN und PIN usw. nicht beim Nachmieter landen ;0)
Somit ist die Finanzierung von deutschen Versicherungen kein Problem. Ich überweise einen großen Teil meines Geldes vom Tagesgeldkonto auf mein Girokonto um alles abzudecken bzw. meine Kreditkarte und Auszahlungen in Norge zu füttern
Dorschkopp

Beitragvon Arne.R. » Di, 16. Mär 2004, 11:52

Moin.
Ja, da ist das Ganze in der Tat etwas komplizierter. An so eine Situation habe ich nicht gedacht.
Hast du schon mal dran gedacht, das Arbeitsamt mit ins Boot zu holen? Die haben doch auch so Programme zur Arbeitsvermittlung ins Ausland. Da gibts hier einige im Forum, die da ganz gut Bescheid wissen (kannst ja mal über die Suchfunktion gehen). Schließlich willst du denen ja nicht auf der Tasche liegen (sprich Geld von denen bekommen), sondern bloß sozialversichert bleiben, bis du hier im System drin bist. Würden die so einer Argumentation nicht folgen?
Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschkopp » Di, 16. Mär 2004, 15:30

Das Programm Arbeitsvermittlung ins Ausland konnte mir die letzten 3 Monate leider nicht helfen. ( verweisen dann auf EURES und EURES ist (noch) echt schlecht )

Aber an die Menschlichkeit, bzw. Vernunft beim Arbeitsamt hab' ich noch garnicht geglaubt. Vielleicht sollte ich das mal tun und dort ansprechen ?!

Danke für den Anstoß Arne...meinen Weg werde ich in jedem Fall verfolgen. Und wenn ich die 2000 EUR für ein Jahr Krankenversicherung im Ausland ( meist sogar...wenn keine Leistungen in Anspruch genommen werden - XX % Rückzahlung ) ausgeben muß, dann tu ich es.

Wenn ich in einem Jahr keine Arbeit in Norge finde, dann stimmt mit mir plötzlich etwas nicht ;0)

Har det bra, Gunnar

P.S.
Wenn jemand noch andere Ideen / Vorschläge / Schelte hat, soll er sie bitte vortragen. Bin dankbar für jeden Gedanken von anderen Menschen :0)
Dorschkopp

Beitragvon Michael H. » Di, 16. Mär 2004, 16:53

Hei Gunnar,
dass Du Dich als Arbeitsloser aus der Vermittlung und dem Leistungsbezug abmeldest, kann ich verstehen.
Warum aber musst Du Dich auch beim Einwohnermeldeamt aus Deutschland abmelden, nur weil Du einen längeren Urlaub machst? Du könntest Dich doch zu Deinem Bruder ummelden und der GKV diese Anschrift mitteilen, dann wäre doch weiterhin eine freiwillige KV möglich. Oder habe ich was übersehen?
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschkopp » Di, 16. Mär 2004, 17:08

Nein, übersehen hast du dabei nichts, es ist nur folgendermaßen :

Wer sich bei dem "Arbeitgeber" Arbeitsamt abmeldet fällt aus der GKV. Bis auf die Option sich 3 Monate weiterhin freiwillig zu versichern.

Ich könnte vermutlich einfach vor Ablauf der drei Monate zurückkommen und mich wieder Anmelden, Abmelden und zurück nach Norge um wieder 3 Monate freiwillige Versicherung rauszukitzeln, aber die PKV ist nicht wesentlich teurer als die freiwillige Versicherung bei der GKV. Somit macht das keinen Unterschied für mich.

Aber evtl. bekomme ich von der PKV, wenn ich nichts einreiche, auch einen Großteil der Prämie zurück. Zumindest existieren solche Preismodelle.

Danke auch dir für die Gedanken zu dem Thema.

Takk skal du ha,
Gunnar
Dorschkopp

Beitragvon Dorschkopp » Di, 16. Mär 2004, 18:02

Ich sag euch, diese Welt liebt mich :0)

Habe gerade mit der Krankenkasse meiner Mutter telefoniert. Da ich mich hier Abmelde und keine Einkünfte mehr habe, kann ich mich bis zum vollendeten 23. Lebensjahr bei ihr versichern lassen. Nun bin ich im Januar 2004 gerade 24 geworden. "Mist !" dachte ich mir...bis ich erwähnte, daß ich meinen Zivildienst schon geleistet habe.

Diese Dienstzeit wird hintendrangehängt. Bedeutet für mich : Januar + 11 Monate Dienstzeit = bis Dezember kostenlos ( ! ) über meine Mutter mitversichert und ich brauche nur eine private Zusatzversicherung für die 10 Monate ( à là "wir fliegen sie zurück, wenn ihnen die Beine fehlen ) für ca. 400 EUR !!

Wer einen Typen in Norwegen mit besonders breitem Grinsen im Gesicht trifft, ...sprecht ihn an und fordert ein øl von ihm ein...ich bins :prost:

Gunnar den heldiggris
:D
Dorschkopp

Beitragvon trolljenta » Di, 16. Mär 2004, 20:36

na pass auf das wir nicht drauf zurück kommen... Wir sind viele hier und ein øl ist nicht billig :lol:
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Pläne und fände es klasse wenn du dich zwischendurch mal hier im Forum melden würdest, wie es dir so geht

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschkopp » Di, 16. Mär 2004, 20:42

Klar Trolljenta,
mach ich auf jeden Fall. jetzt nur noch mein Motorrad und meinen Rechner verkaufen und dann kann es losgehen.

:D

Har det bra,
Gunnar
Dorschkopp

Beitragvon Dorschkopp » Mi, 17. Mär 2004, 19:47

Tja, wie gewonnen so zerronnen...

Hab' lieber nochmal genau bei der Versicherung nachgefragt und eine andere Kollegin meinte :
"Der Wehrdienst/Zivieldienst wird ihnen nur angerechnet, wenn sie sich zur Zeit in einer Ausbildung befinden." :roll:

Schade, sag' ich da...zahl das Geld eben aus eigener Tasche und kann euch daher auch kein øl ausgeben.

Ich wollte bloß mit mir und euch ehrlich sein und das noch nachtragen. Andere Ideen sind immer willkommen. Ich suche wie gesagt eine Möglichkeit mich gegen größere Krankheiten / OPs zu versichern ohne gleich arm zu werden.

Der "wieder ruhige" Gunnar :-?

P.S.
Ist alles halb so wild...Geld fließt nur durch unsere Hände und muß nicht gehortet werden. 8)
Dorschkopp

Beitragvon Dorschkopp » Do, 18. Mär 2004, 9:40

LOL

Ich lach mich kaputt....meine Versicherung versichert mich nun auch im Ausland OHNE das ich hier eine feste KV habe...also nur 300 - 400 EUR zahlen und dann wird alles im Notfall für 50 EUR zusammengeflickt.

Gibt doch øl :lol:

Gunnar
Dorschkopp

Beitragvon Arne.R. » Do, 18. Mär 2004, 9:46

Gratulerer!
Laß dir das bloß alles schriftlich geben...

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschkopp » Do, 18. Mär 2004, 9:58

Dieses gesunde Misstrauen wende ich seit einiger Zeit an und dein erster Beitrag hat mich nochmal daran erinnert.

Ist verinnerlicht...danke Arne :0)
Dorschkopp

Beitragvon Dorschkopp » Mo, 05. Apr 2004, 9:17

Moin !

Ich schreib mal in diesen alten Thread, damit ihr auch etwas mit mir anzufangen wisst. :0)

Tja, was soll ich sagen...die Vorbereitungen hätten nicht besser gehen können. Ich fahre am Mittwoch nach Norge...um genau zu sein nach Steinkjer ( bei Trondheim ). Dort in der Nähe hat sich ein Job auf einem Bauerhof für mich ergeben...besser hätte es mich nicht treffen können !!!

:lol:

Nun kann ich dort erstmal ein paar Monate bleiben, meine Norwegischkurse zu Ende machen und ganz nebenbei den ganzen Tag nur Norwegisch sprechen. Damit ist der erste, große Schritt in Richtung Norwegen getan.

Wenn ich ein bisschen dort war, schreib ich hier nochmal rein und erzähle von meinen Erfahrungen.

Macht's gut ! Und an alle, die es auch einfach "versuchen" wollen :

Ziel setzen und kämpfen, nach dem Sieg über sich selbst ( Ängste, jeden Tag Vokabeln lernen usw. ) geht alles wie von allein. Viele Menschen werden von dem Feuer, das man plötzlich in sich trägt, angesteckt und helfen einem nach ganzen Kräften.

Hilsen,
Gunnar

:viking:
Dorschkopp

Zurück zu Auswandern