Hallo,
ich schreibe im Account von meinem Mann und hätte eine Frage an euch. Ich arbeite erst seit knapp über 3 Monaten bei einer Firma in Teilzeit bzw. ein paar Stunden in der Woche und werde auch nur dann bezahlt wenn ich da bin.
Vor Weihnachten war wirklich viel Arbeit und ich denke ich habe den Job auch nur bekommen weil sie händeringend nach Verstärkung gesucht haben. Nun sieht es seit 2 Monaten ziemlich mau aus, ich arbeite wenn überhaupt nur noch 10 Std. in der Woche und die Chefin ist bereits am Entlassen von einigen Mitarbeitern die noch in der Probezeit sind. Ich habe die Probezeit schon hinter mir, allerdings habe auch ich Angst nun bald wieder nach einem neuen Job suchen zu dürfen.
Meine Fragen wären also, wie wäre dass nun bei mir. Da ich nun nicht mehr in der Probezeit bin, gibt es ja längere Kündigungsfristen, allerdings brauch sie mich auch nicht mehr im Plan einteilen wenn sie nicht möchte und auch dann verdiene ich ja kein Geld. Ich denke ich muss dann baldmöglichst auch zum NAV gehen, wie sind dann hier die Meldefristen und wie würden die mich in meinem Fall unterstützen? Gibt es hier auch so etwas wie Arbeitslosengeld? Ich denke aber, dass ich darauf keinen Anspruch habe, zum Ersten weil ich ja nur auf Stundenbasis arbeite und zweitens muss ich wahrscheinlich auch länger gearbeitet haben. Ich wäre aber um Tipps dankbar, damit ich weiß wie ich mich vielleicht im Falle eines Falles richtig verhalte.