Umzug nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug nach Norwegen

Beitragvon j-o-s-h » Mi, 17. Mär 2004, 20:12

Hei hei, ich bin neu hier und hab keine Ahnung, wie oft das schon gefragt wurde, verzeiht also, wenn es sich jetzt zum 87.mal wiederholt.
Bin seit August 2003 in Oslo und will jetzt endlich meine restlichen Sachen in Deutschland holen. Was muss ich beachten, wenn ich den Hausrat hier nach Oslo hole. oll? Gebühren? Irgendwelche Formulare? Ich hab Regale, Klamotten, Bücherkisten, Küchenkram und ne Waschmaschine zu holen, alles nicht neu. Kann mir wer helfen, vær så snill? : ) Danke Ina
j-o-s-h

Re: Umzug nach Norwegen

Beitragvon Arne.R. » Mi, 17. Mär 2004, 21:24

Moin.
Du brauchst nur ne Liste, auf der alles aufgeführt ist (so detailliert und zutreffend wie möglich). Nur für den Fall, daß der Zoll das sehen will. Keine Gebühren für flyttegods.

Bei teuren Elektrogeräten, die du zufälligerweise gerade kurz vorm Umzug noch in D gekauft hast, weil du ja nicht wußtest, daß du nächste Woche umziehst, empfiehlt es sich, die Originalverpackung abzunehmen und in D zu lassen. Außerdem sollten sie etwas gebraucht aussehen. Sonst könnte doch noch Zoll drauf fällig werden :mrgreen:.

Das war jetzt mindestens das 88. Mal, aber du wirst hier trotzdem nicht gesteinigt werden deswegen, wir sind eigentlich alle ganz nett....Es gibt hier übrigens auch ne sehr gut funktionierende Suchfunktion, nur mal so als Tipp :mrgreen:.
Mal abgesehen von http://www.toll.no, wo du das alles zum Umzug auch ganz offiziell findest, u.a. auch unser Favoritthema, die berühmte Autoeinfuhr....Norwegisch kannst du ja. Falls doch nicht, findest du das auch über die Suche hier in diesem Lokal. Oder stell die Frage einfach nochmal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mi, 17. Mär 2004, 22:44

Hallo!
Hm, mir schwebt da noch was im Gedächtnis mit einer 3-Monatsfrist rum.... Nachdem man sich offiziell in Norwegen angemeldet hat? Sonst könnte ich ja noch nach ewig langer Zeit alles mögliche einpacken.

Wer weiss mehr?
Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 18. Mär 2004, 8:44

snowstorm hat geschrieben:Wer weiss mehr?

Ich nicht. Hab ich noch nie was von gehört...mein Umzug hat nicht so lange gedauert :mrgreen:.
Aber vorstellen könnte ich mir schon, daß es sowas gibt. Wer hat Lust, mal bei toll.no nachzugucken?....

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 18. Mär 2004, 10:09

meine Eltern haben auch ca. ein Jahr nach meinem Umzug jede Menge Klamotten/Möbel etc. mitgebracht. Da hiess es am Zoll : gilt nicht mehr als Umzugsgüter, Umzug nach Norwegen ist schon zu lange her. Aber man kann ja pro Person nen gewissen Wert mit ins Land bringen, weiss nicht, ob es noch 5000 kr sind, oder bereits mehr ???

Der Zöllner hat meine Eltern jedenfalls ohne Probleme ins Land gelassen. Aber man konnte an den Möbeln und an der alten Waschmaschine gut erkennen, dass es sich nicht um neue Sachen handelt : Regel Nr. 1 : man lässt die Sachen gut einstauben, bevor man sie ins Land bringt. :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 18. Mär 2004, 15:25

Ich hab mir auch nachdem ich weit über ein Jahr hier gelebt habe noch mal eine grøssere Menge Møbel und Hausrat aus Deutschland bringen lassen und hab keine Probelme am Zoll gehabt. Die haben nur gefragt ob das halt Umzugsgut ist und daraufhin hat mein Vater ja gesagt und die Liste vorgezeigt wo alles aufgeführt war und dann konnte er auch schon recht schnell weiter fahren. Wie lange ich schon hier wohne, ist er gar nicht gefragt worden :D

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern