Krav om lovlig opphold

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Krav om lovlig opphold

Beitragvon BigE » Sa, 12. Mär 2011, 13:53

Hei,
meine Kinder sind am 02.02. in Oslo geboren. Heute haben wir endlich das skjema zur Namenswahl bekommen.
Anbei war jetzt noch ein Schreiben, daß die noch eine dokumentasjon für den lovlig opphold der Kinder brauchen. Auffenthaltsgenehmigung von mir und meiner Frau haben wir eingereicht... aber von den Kindern? Wir haben ja noch nicht einmal die Geburtsurkunden, da wir ja erst heute das skjema bekommen haben...

Ist damit jetzt gemeint, daß wir sobald wir die Geburtsurkunden haben, die Kinder bei der politiet registrieren müssen. Ist das dann die Doku, die die brauchen?
Kennt sich jemand damit aus? Es wäre nett, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.

mvh
Eric

p.s. ich hätte natürlich auch bis Montag warten können und direkt nachfragen... :D aber ich bin ein Mensch, der gerne schon im Vorwege ein wenig informiert ist...
Gort! Klaatu barada nikto!
BigE

Re: Krav om lovlig opphold

Beitragvon Tammo » Sa, 12. Mär 2011, 18:24

Hei Eric,
herzlichen Glückwunsch !!
Eigentlich läuft alles automatisch. Deine Frau und du habt eine gültige Aufenthaltsgenehmigung und damit bekommt das Kind (...Kinder(?), habt ihr Zwillinge bekommen??) auch eine. Wir waren auch überrascht, wie einfach es gehandhabt wird... Einen Pass für den neuen Weltenbürger zu bekommen,gestaltete sich etwas komplizierter, aber ihr wohnt ja in Oslo und könnt direkt zur Botschaft gehen.

Viele Grüße aus Bergen

Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BigE » Sa, 12. Mär 2011, 19:24

Hei,
danke fuer die schnelle Antwort. Ich war nur verwirrt, weil in dem Schreiben steht, dass sie zusaetzlich zu unserer Auffenthaltsgenehmigung auch die der Kinder brauchen.

Und ja, wir haben Zwillinge bekommen :lol:
BigE

Beitragvon Tammo » Sa, 12. Mär 2011, 20:22

Ja, kann ich verstehen... die Geburt unserer Tochter liegt jetzt fast 4 Jahre zurück (und ich erinnere mich nicht mehr an jede Einzelheit), wir waren auf jeden Fall auch etwas überrascht, wie schnell,einfach und unbürokratisch alles ging (... das ist man ja eigentlich nicht gewöhnt).
Als 5-facher Vater war ich auch überrascht, dass man einem in N so lange Zeit für die (Vor-)Namensfindung gibt. Aus D kenne ich es eigentlich so, dass dieser noch während des KHaufentalts an die Meldebehörde weitergegeben werden musste.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sommaroy » Sa, 12. Mär 2011, 20:50

Herzlichen Glückwunsch und alles gute für Mama ,viel Gesundheit für die ganze Familie :D :D
GLG Marion :winkewinke:
Das Leben ist,was Du draus machst!
sommaroy

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 12. Mär 2011, 20:51

Herzlichen Glueckwunsch zum Doppelpack!
Hoffe Ihr kriegt die Formalitæten bald geregelt :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon BigE » Sa, 12. Mär 2011, 22:07

Vielen Dank.

Ja, das mit den Reisepässen habe ich auch verfolgt. Bin mal gespannt wie das bei uns läuft. :roll:

h
Eric
BigE

Beitragvon BigE » Di, 15. Mär 2011, 14:53

Kurzes update

Leider ist es wohl nicht mehr so, dass die Kinder automatisch eine gueltige Auffenthaltsgenehmigung bekommen. Ich muss tasaechlich erst auf die fødselsatteste warten. Damit muss ich zur politiet und bekomme die Auffenthaltsgenehmigungen. Damit muss ich dann wieder zum Amt, beim folketryged anmelden, bekomme eine Meldebestaetigung und damit muss ich dann wieder zur Botschaft. Da ich ohne dieses keine Paesse beantragen kann... :roll:
Kann sich alles nur um ein paar Wochen handeln laut saksbehandler... Ich hoffe nur, wir kriegen das alles noch vor dem Sommerurlaub hin, Reisepaesse dauern ja auch ein paar Wochen.

h
Eric
BigE

Beitragvon Gudrun » Di, 15. Mär 2011, 16:04

BigE hat geschrieben:Hei,
danke fuer die schnelle Antwort. Ich war nur verwirrt, weil in dem Schreiben steht, dass sie zusaetzlich zu unserer Auffenthaltsgenehmigung auch die der Kinder brauchen.

Und ja, wir haben Zwillinge bekommen :lol:

Na, dann gratuliere ich doch mal ganz herzlich. :P

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BigE » Mi, 06. Apr 2011, 16:49

So, nun ist alles im Sack...

Wer haette gedacht, dass das doch so schnell und einfach geht. Vor allem bei der Botschaft. Manchmal macht man sich wohl einfach doch zu viele Gedanken.
Bilder fuer die Kinderreisepaesse mit der Kamera zu Hause geschossen und am PC auf die richtige Form gezogen. Im Fotoladen ausdrucken lassen und dann ab zur Botschaft. Keine Beanstandung, kein Warten (da wir den Termin online bestellt hatten).
Die Reisepaesse konnten wir dann nach 30 Minuten direkt mitnehmen. Dann ab zur Politi, Kinder registriert und gleich danach rueber zum folketryged und fertig.
Alles an einem Tag. Hervorragend! :lol:
BigE

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 06. Apr 2011, 19:24

Na, das klingt doch super!
Ich hoffe Euch und den Zwergen gehts gut!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern