Solarmodule über Polarkreis?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Solarmodule über Polarkreis?

Beitragvon Guni-Quäler » Fr, 08. Apr 2011, 20:59

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Solarmodulen über dem Polarkreis? 8)
Ich habe gelesen und gehört, das diese Zellen nicht sonderlich ertragreich eingesetzt werden können. :nixda:
Will eine kleine Batterie (38Ah) damit aufladen, bestenfalls mit Stativ. :!:
Danke,
Robert
Guni-Quäler

Re: Solarmodule über Polarkreis?

Beitragvon muheijo » Fr, 08. Apr 2011, 22:38

Wann willst du denn aufladen, im Sommer oder im Winter?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guni-Quäler » Fr, 08. Apr 2011, 22:40

Eine kleine Autobatterie im Sommer 38Ah
Guni-Quäler

Beitragvon uscarfreak » So, 10. Apr 2011, 11:37

also im sommer rund um die uhr møglich mit stativ und richtigen standplatz
habe auf dem autodach ein 50w modul , kommen etwa 3AH raus also dauerts mit dem laden aber es geht
im winter wenns hell ist noch 0,3AH - immerhin :D

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » So, 10. Apr 2011, 12:51

Hi Freak,
Deine Werte kann ich bestätigen. Habe selbst ein 70W-Modul und entsprechend etwas höhere Leistungsausbeute. Man kann sie natürlich optimieren, indem man das Modul bspw. auf einem Stativ oder Drehgestell nachführt.
Zuletzt geändert von Berny am So, 10. Apr 2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guni-Quäler » So, 10. Apr 2011, 17:46

Danke für die Antworten. Ich kann mir also ein solches Modul kaufen, wenn ich über den Polarkreis fahre. Die gemessenen Werte wurden von Euch im hohen Norden gemessen?
Danke,
Robert
Guni-Quäler

Beitragvon Berny » So, 10. Apr 2011, 19:10

Guni-Quäler hat geschrieben:Die gemessenen Werte wurden von Euch im hohen Norden gemessen?

Nein, meine nicht. Nördlich des Polarkreises hat mein 70W-Modul noch nie mehr als 2A gebracht, und das auch nur zw. 12 und 14 Uhr.
Zuletzt geändert von Berny am So, 10. Apr 2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guni-Quäler » So, 10. Apr 2011, 20:08

Ja genau deswegen die Frage "über dem Polarkreis", ich glaube ich spare mir das viele Geld dafür. :|
Guni-Quäler

Beitragvon norwaytoday » Mo, 11. Apr 2011, 11:30

ich finde das gerade super interessant. hat die magnetstrahlung darauf eine Auswirkung?
norwaytoday

Beitragvon Berny » Mo, 11. Apr 2011, 13:17

norwaytoday hat geschrieben:ich finde das gerade super interessant. hat die magnetstrahlung darauf eine Auswirkung?

Magnetstrahlung...?
Ähem..., ja, besonders in katholischen Gegenden.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 13. Apr 2011, 22:43

Hallo Guni-Quäler,
ich hoffe, daß Uscarfreak hier auch noch etwas schreibt, aber vielleicht hast Du gelesen, daß er auf den Lofoten wohnt? Also durchaus nördlich vom Polarkreis.
Wir wohnen am Polarkreis und bis auf ein kleines Solarlämpchen, was aber bestens funktioniert, habe ich keine eigene praktische Erfahrung. Viele von meinen Kollegen und Freunden haben aber Solaranlagen, die sehr gut funktionieren- gerade im Sommer, wenn es 24 Stunden hell ist. Übers Jahr verteilt ist die Effektivität im Norden geringer, aber das liegt hauptsächlich an der fehlenden Sonne im Winter und am schlechteren Wetter.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Guni-Quäler » Mi, 13. Apr 2011, 23:08

Doris hat geschrieben:... Solaranlagen, die sehr gut funktionieren- gerade im Sommer...

Danke, Doris.
Ich habe mir bereits ein kleines Modul gekauft, werde es mal in verschiedenen Gegenden testen (und auch hier berichten). Selbst wenn es nicht gut funktioniert, muss ich halt ein bisschen mit dem Auto rumkurven, um die zweite Batterie zu laden. :idea:
mfg
Robert
Guni-Quäler

Beitragvon Berny » Do, 14. Apr 2011, 22:19

Guni-Quäler hat geschrieben:Ich habe mir bereits ein kleines Modul gekauft, werde es mal in verschiedenen Gegenden testen (und auch hier berichten). Selbst wenn es nicht gut funktioniert, muss ich halt ein bisschen mit dem Auto rumkurven, um die zweite Batterie zu laden.

Hallo Robert,
die Lima dürfte mit Sicherheit effektiver laden als das Solarmodul, selbst dann, wenn es grösser als ein PKW(!) ist.
Um das maximale 'rauzzuholen, sollte es senkrecht zur Sonne stehen, blitzblanke Oberfläche haben und gut hinterlüftet sein (also nicht zu warm werden).
Möglichst dicke und kurze Anschlussdrähte, damit nicht zuviel Leistung verloren geht.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uscarfreak » Fr, 15. Apr 2011, 21:23

so dann melde ich mich noch mal
also werte sind gemesen und wer mist misst misst mist :lol:
werte sind natuerlich bei sonnenschein und nicht optimaler ausrichtung (einbaubedingt) des panels
also gehen etwas rauf oder runter , durch regen usw. lohnt es sich nicht unbedingt ein solarpanel zu kaufen - ich hatte es schon in deutschland im gepæcktræger integriert
um eine batterie ohne zuhilfe aufzuladen dauert es schon recht lange und dabei duerfen keine verbraucher laufen
ist also eher zum erhaltungsladen gedacht , ansonsten mit ladewandler von der startbatterie beim fahren laden
und mit "taschensolarpanelen" braucht man nicht anfangen - min. 50Wp also etwa 60x60cm

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping