hurtigruten gesamtkosten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

hurtigruten gesamtkosten

Beitragvon murof » Fr, 06. Mai 2011, 7:24

hallo ich bin neu hier. hab da mal eine frage. wie teuer ist so ein hurtigruten urlaub überhaupt insgesammt. mit welchen extra ausgaben muss ich noch rechnen - ausflüge, extra essen + trinken, trinkgelder usw. mir ist schon klar, dass es auch von der peson selbst abhängt z.b.: wie viele ausflüge man macht usw. aber ich hätte da doch gern einen "basisbetrag" mit dem man mindestens noch rechnen muss zzgl. flug + transfer + schiffreise. das "leben" in norwegen ist ja bekanntlich doch teurer als bei uns im restl. europa. bin nämlich am überlegen ob ich soetwas nicht auch mal machen sollte.
murof

Re: hurtigruten gesamtkosten

Beitragvon pippilotta » Fr, 06. Mai 2011, 9:35

Kosten für die Ausflüge kannst du vorher abschätzen, steht ja im Katalog & wofür du dich interessierst, wirst du wohl auch schon wissen. Ausflüge, die du unbedingt machen möchtest lieber vorher buchen
Wenn du Vollpension buchst, braucht man eigentlich kein Extraessen...
Getränkekosten sind davon abhängig was du trinkst und wieviel davon, Alkohol ist halt teuerer als in D...Für ein Glas Wein habe ich um die 64 NOK bezahlt.
Aus meiner persönlichen Sicht halten sich die Nebenkosten in Grenzen, aber ich habe wenig Alkohol getrunken, zwischen den Mahlzeiten sehr ausgiebig meinen Tee-Deal (215 NOK) genutzt oder wie daheim auch Leitungswasser getrunken.
Trinkgelder werden bei HR nicht wie bei anderen Reederein automatisch fällig, sondern du entscheidest nach der Reise wieviel du gibst.
Einen Basisbetrag anzugeben finde ich wirklich schwer, zu mal ja auch das Souvenierjagen oder Lustkäufe sehr individuell sind...
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 06. Mai 2011, 10:19

Es kommt auch darauf an, zu welcher Jahreszeit man fæhrt, welche Strecke, welche Kabine.
Es ist eigentlich unmøglich einen Betrag zu nennen.
Schau am besten in die Kataloge und auf die Hurtigrutenseiten - dort findest du die Preise - fuer die Reise, Ausfluege etc.
Dann musst du die An- und Abreise dazurechnen - es gibt aber auch Pauschalangebote inkl. Flug.
Lies dich doch einfach mal hier durch die Rubrik "Hurtigruten" - dann erfæhrst du, wie das andere so machen.
Viel Spass und vielleicht kommst du doch dazu, bald deine erste HR-Reise zu buchen.
Ich kann es nur empfehlen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon turtle69 » Fr, 06. Mai 2011, 11:32

Hallo, bin auch neu hier, aber schon einige Male gefahren.
Im Prinzip brauchst Du gar nichts extra ausgeben.
Kabinenpreise nach Saison und Kategorie und Ausflüge stehen im Katalog. Flug am besten extra buchen, haben wir bis jetzt jedesmal gemacht und ist wesentlich billiger als im Katalog.
Kaffee- oder Teeflaterate wurde ja schon beschrieben, ansonsten gibts 3 Mahlzeiten ( die wirklich reichen).
Alkohol ist teuer an Bord, an Land etwas billiger, man darf das Bier, oder den Wein aber nur auf der eigenen Kabine trinken.
Ansonsten hast Du ja selber beschrieben, dass jeder unterschiedlich von den Ansprüchen her ist, da ne Summe zu nennen ist wirklich schwer.
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi55 » So, 08. Mai 2011, 15:55

Hallo "Rückwärts-Forum" (=murof) :D ,
zunächst mal finde ich es ziemlich anstrengend, einen durchweg klein geschriebenen Text zu lesen. Und die fehlenden Satzzeichen machen es nicht gerade leichter.
Nun zu Deiner Frage: wahrscheinlich findest Du im ganzen Forum keine drei Leute, deren HR-Reise gleich viel gekostet hat. Die unterschiedlichen Kosten ergeben sich allein bei Hurtigruten schon aus der Wahl der Reisezeit, der Kabinen (Innen oder Außen), Haupt- oder Vollpension, Art der Getränke oder Anzahl der evtl. gewünschten Zwischenmahlzeiten und nicht zuletzt die Zahl und die Art der Ausflüge. Hinzu kommt dann natürlich noch die Art der An- und Abreise per Schiff und Bahn oder Flugzeug oder eigener PKW. Es gibt fast alle Auskünfte im Internet, ob nun direkt bei Hurtigruten oder z.B. über Wikipedia. Außerdem liefern Reiseführer viele wertvolle Hinweise (auch zu durchschnittlichen Temperaturen).
Für unsere erste HR-Reise im letzten Jahr habe ich mir alle Infos auf diese Weise zusammen gesucht und mit jeder getroffenen Entscheidung wuchs die Vorfreude. Es macht unheimlich Spaß, sich zumindest die Grundbausteine der Reise zu "erarbeiten". Insbesondere bei den Ausflügen kommt es doch sehr auf die eigenen Vorlieben an. So habe ich beispielsweise sehr oft gehört und gelesen, dass das Schneehotel in Kirkenes sehr schön sein soll. Dennoch käme es für mich nicht in Betracht, weil ich froh bin, wenn ich nicht frieren muss (deshalb würde ich niemals eine Winterreise machen, obwohl die schon wegen des Nordlichts sehr reizvoll sein soll). Einige Städte kann man auch sehr schön auf eigene Faust erkunden, das ist in jedem Fall finanziell günstiger als organisierte Führungen.
Das Schöne einer Hurtigrutenreise ist, dass man sie sich individuell gestalten kann. Sicher wirst Du zu speziellen Problemen hier im Forum gute Tipps bekommen, aber wie teuer Deine Reise wird, liegt ganz allein bei Dir.
Viel Spaß beim Planen und Organisieren :D
Gabi55
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

Beitragvon Dixi » So, 08. Mai 2011, 18:07

turtle69 hat geschrieben:Hallo, bin auch neu hier, aber schon einige Male gefahren.
Im Prinzip brauchst Du gar nichts extra ausgeben.
Kabinenpreise nach Saison und Kategorie und Ausflüge stehen im Katalog. Flug am besten extra buchen, haben wir bis jetzt jedesmal gemacht und ist wesentlich billiger als im Katalog.
Kaffee- oder Teeflaterate wurde ja schon beschrieben, ansonsten gibts 3 Mahlzeiten ( die wirklich reichen).
Alkohol ist teuer an Bord, an Land etwas billiger, man darf das Bier, oder den Wein aber nur auf der eigenen Kabine trinken.
Ansonsten hast Du ja selber beschrieben, dass jeder unterschiedlich von den Ansprüchen her ist, da ne Summe zu nennen ist wirklich schwer.

Hallo,

wie denn von turtle69 ganz richtig beschrieben, mit Halb-oder Vollpension kommt man ausreichend hin und das Kaffee-Teepaket deckt den evtl. Rest ab. Alkohol teuer, entweder ne Flasche Wein oder etwas Bier aus D mitbringen oder im Supermarkt kaufen und auf der Kabine trinken.... oder sich einen Drink an der Bar gönnen.
Also, jeder nach seinen Ansprüchen, dann passt das schon.

Ja klar sparen kann man immer noch, Reisewasserkocher und Instantkaffee und Tee aber :?: :?: :?: und heisse Tasse/Brühe... :?: :?: :?:

Gute Reise wünscht Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten