Hauskauf

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Hauskauf

Beitragvon eternity » Mo, 29. Nov 2010, 15:30

HI,

@ Schnettel = Da hast Du wohl recht.... da kann man auch so manches Schnäppchen machen :P :lol:
- 15 % Billiger ist ja ein super Schnitt.

Grüße
eternity

Beitragvon eternity » Mo, 29. Nov 2010, 15:33

@ Tammo : kannst Du mir sagen, wo man Unterlagen erhält oder Dokumente einsehen kann um die Radon Belastung
von einem Grundstück oder Haus herauszufinden bzw. festzustellen. Gibt es dafür spezielle Firmen, die das Ganze messen?
Hab davon heute auch das erste mal gehört.

VG

:D
eternity

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 29. Nov 2010, 16:32

Dieses habe ich heute in unserer Zeitung gefunden und war doch sehr überrascht

http://www.ringblad.no/bolig/article5398948.ece

Ich hoffe das gibt etwas Übersicht

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Mo, 29. Nov 2010, 17:09

@eternity
... der Artikel von Mietzekatze beschreibt ja eigentlich alles sehr gut!

Also man erfährt eigentlich einiges von den Kommunen, speziell bei denen, die betroffen sind. Möchtest du die Belastung in deinem Haus wissen, dann kannst du sie von Firmen messen lassen. In dem Artikel findest du ja einiges darüber, ansonsten geben die Kommunen wahrscheinlich auch Auskunft.

Das ganze macht meiner Meinung nach aber eigentlich nur dann Sinn, wenn in deiner Region mit Vorkommen gerechnet werden muss und/oder Fälle bekannt sind.
Ich persönlich bin der Meinung, dass mit einem in Deutschland üblichen Sohlaufbau die Sache ohnehin kein Thema sein sollte ( war dein Wohnort nicht Köln?), zumindest habe ich nie etwas von Todesfällen aufgrund von Radon gehört oder gelesen.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » Di, 30. Nov 2010, 12:18

Ich kann noch ein paar zahlen beisteiern :)

Eine Käuferversicherung (die bei Mängeln bis 5 Jahre nach dem Kauf Anwalt usw bezahlt) kostet bei einem Haus (Enebolig) 7.500kr. Je nach Anbeiter kann das sicher variieren.

Der staat møchte gerne 2,5 Prozent Dokumentavgift für Wohneigentumskäufe. Bei 2 Mio Kaufpreis sind das mal eben 50.000 obendrauf.

Kurz nach dem Kauf werden dann wohl auch Gebäudeversicherung usw fällig. Sowas ist nirgends auf finn.no oder beim Makler mit einberechnet, aber man sollte es halt mit einkalkulieren.

Zur Frage Kredit oder nicht Kredit: Da wurde ja schon vieles gesagt, ich möchte nur hinzufügen dass es einen weiteren Vorteil hat, einen Kredit zu benutzen:
Die Bank wird in der Regel eure Finanzen genau analysieren und ihr bekommt auch für euch selbst eine Auflistung eurer "Finanzkapazität". Das mag bei euch nicht so ausschlaggebend sein, da ihr das Geld ja eh habt :). Aber prinzipiell ist es ein Vorteil seine wirtschaftliche Lage nochmal fachlich durchleuchtet zu haben vor einem Hauskauf. Banken schauen ja nicht nur auf den aktuellen kontostand, sondern auch welche Perspektive die Berufe haben usw.
Man kann (wenn man denn während der Budrunde Zeit dazu hat), die Bank auch anrufen und nach deren Meinung fragen. Die können meist den Wert von Häusern und Wohnungen ganz gut beurteilen. Wenn man da ganz auf sich allein gestellt ist, bietet man schnell mal 50000 mehr ohne dass man dazu einen richtigen Bezug hat.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eternity » Di, 30. Nov 2010, 12:25

Hi zusammen,

vielen dank für den zeitungsartikel.

@ Tammo -
du hast recht, ich wohne z.z. noch in D. wir wollen aber nächstes jahr nach n und daher informiert man sich ja über viele dinge.
wir kennen auch schon einige leute die in n wohnen. deutsche und norweger. daher befasst man sich automatisch mit vielen themen.

hier ist auch noch ein link zum thema radon - der ist sehr informativ.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

LG :lol:
eternity

Beitragvon Schnettel » Do, 12. Mai 2011, 13:02

eternity hat geschrieben:hier ist auch noch ein link zum thema radon - der ist sehr informativ.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Danke fuer diesen Link. Ich habe ihn mir erst jetzt næher angeschaut. Gestern wurden wir angerufen von einer Firma, die Radonmessungen durchfuehrt. Wir haben im vergangenen Jahr das Haus erst gekauft - ob in den Unterlagen etwas ueber Radonmessungen dabei, weiss ich gar nicht (muss ich dann heute abend mal noch nachschauen).
Ich denke aber, wenn es da noch keine Messung gab, dann werden wir dies mal machen lassen - kostet wohl 1.490 NOK - eine evtl. Beratung fuer Massnahmen, wenn die Werte zu hoch sind, ist dann mit dabei (was wir aber natuerlich nicht hoffen, dass es notwendig wird).
Hat jemand von euch schon mal (egal ob in N oder D) Radon messen lassen und Erfahrung damit?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Do, 12. Mai 2011, 15:05

Schnettel hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal (egal ob in N oder D) Radon messen lassen und Erfahrung damit?

Bei uns wollte Rana-Kommnune darüber gern eine "Verbreitungskarte" erstellen und hatte deshalb so eine Messung gesponsort. Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir damals (2005 oder 2006) einen Eigenanteil von 400 NOK bezahlt.

Grüßlis og god helg...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd K. » Fr, 13. Mai 2011, 17:41

Hei

Habe noch keine Erfahrungen mitRadonmessungen, aber Radon ist eine Herausforderung für die Gesundheit.

Die Neue "Bauforschrift TEK10" besagt dass in allen Neubauten sowohhl ein Radonbrunnen unter das Gebäude gelegt werden muss, als auch eine Radondichte Folie unter die Sohle gelegt werden muss. Beides um Radoneindringen in den Baukörper zu verhindern.

Radonsets kosten ca. 500 NOK. Vorzugsweise sollten Radonmessungen im Winterhalbjahr vorgenommen werden, weil da die Konzentration höher ist. Viele Kommunen/Gemeinden erarbeiten zur Zeit Radonkarten und bieten , so wie Christoff erwähnt gesponserte, testsets an.
So weit ich es verstanden habe handelt es sich um kleine Dosen, die über eine gewisse Zeit ausplassiert liegen und radioaktivitet aufsammeln. Denn das gefährliche an Radon ist, dass es sich hierbei um ein leichtflüchtiges radioaktives Gas handelt.

Das hat den Vorteil für den Hauseigentümer, dass er billiger herausfindet was mit seinem Haus ist und für die Gemeinde, dass sie rasch und preiswert eine ziemlich vollständige Übersicht bekommt.

Im Bedarftsfall einfach einmal einen Telefonanruf zum technischen Sektor/Baubehörde der Gemeinde machen und nachfragen ob es diese bereits eine Übersicht haben.

Für mehr Information einfach googeln so finden sich sicher mehrere Seiten als nur http://www.radon.no

Gruss
Bernd K.
Bernd K.

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Mai 2011, 23:44

Super vielen Dank fuer Eure Tipps. :super:
Dann wende ich mich erstmal an die Kommune und frage dort mal nach.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 14. Mai 2011, 11:33

Tammo hat geschrieben:... der Artikel von Mietzekatze beschreibt ja eigentlich alles sehr gut!

...leider verstehe ich nicht, was da drin steht. Könnte jemand den Inhalt kurz in deutsch wiedergeben?

Mir ist das Thema Radonbelastung vorher nicht bekannt gewesen. Die Links sind ja leider in norwegisch.

Ist die Radonbelastung geologisch bedingt mehr ein norwegisches als ein deutsches Problem? Soweit ich auf die Schnelle gefunden habe scheint mit Granit als Untergrund eine höhere Konzentrationen einherzugehen?

@eternity:
Das 12-seitige Factsheet gibt Infos über die Gebäudeeffizienz in Norwegen; sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.
http://www.efficiency-from-germany.info/EIE/Redaktion/PDF/2011-HJ1-gr-norwegen-factsheet,property=pdf,bereich=eie,sprache=de,rwb=true.pdf

LG von Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Sa, 14. Mai 2011, 18:03

Rapakiwi hat geschrieben:
Tammo hat geschrieben:... der Artikel von Mietzekatze beschreibt ja eigentlich alles sehr gut!

...leider verstehe ich nicht, was da drin steht. Könnte jemand den Inhalt kurz in deutsch wiedergeben?

Mir ist das Thema Radonbelastung vorher nicht bekannt gewesen. Die Links sind ja leider in norwegisch.

Ist die Radonbelastung geologisch bedingt mehr ein norwegisches als ein deutsches Problem? Soweit ich auf die Schnelle gefunden habe scheint mit Granit als Untergrund eine höhere Konzentrationen einherzugehen?

Hei,
ja, es handelt sich eher um ein norwegisches Problem...
Radon findet sich in Gesteinen und deshalb ( zumindest hier in Westnorwegen) fast in jedem Baugrund.
Die Radonsperre, die heute hier verbaut wird, ist ja eigentlich eine simple PE-Folie, die in D (hier eher wegen aufsteigender Feuchtigkeit) seit Jahrzehnten eingesetzt wird. Zudem wird in D ein anderer Sohlaufbau betrieben, also 15-20cm Beton auf einer Sauberkeitsschicht usw. ... da droht, selbst wenn ein Granitsteinchen unterm Haus zu finden wäre, keine Gefahr!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern