mit Familie nach Norwegen....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

mit Familie nach Norwegen....

Beitragvon Nicetrya » Mo, 16. Mai 2011, 8:37

Hallo liebe Norwegen Freunde,

Mein Mann hat ein tolles Jobangebot in Trondheim bekommen und natürlich werden wir die Chance nutzen :D .
Wir können die Sprache noch nicht sind aber schon brav am lernen 8)
Das einzige worüber ich mir sorgen mache sind die Kinder.... der große ist 5 Jahre und der kleine bald 1 Jahr... wie werden die beiden auf die fremde Sprache reagieren? Welche möglichkeiten gibt es bezüglich Kiga usw. Wann wird in Norge eingeschult usw?
Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps?

Mfg
Nicetrya
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
Nicetrya

Re: mit Familie nach Norwegen....

Beitragvon uscarfreak » Mo, 16. Mai 2011, 9:45

also wegen kinder brauchst du dir keine sorgen zu machen die reden schneller norwegisch als ihr glaubt und das auch noch mit dialekt :wink:
eingeschult wird mit 5 also kommt euer grosser im Juli/August in die 1. klasse
fuer kleinkinder gibts ja den KiGa wo natuerlich auch ganztagsbetreuung møglich ist.
fuer schulkinder gibts die SFO - geht auch bis 16.30uhr
arbeiten kønnt ihr also beide

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicetrya » Mo, 16. Mai 2011, 9:58

oh eingeschult wird schon mit 5? da muss er ja dann gleich in die Schule... und wir dachten er könnte noch 1 Jahre in den Kiga gehen wegen der Sprache... wir werden erst im Herbst nach Trondheim gehen ich hoffe das ist dann für die Einschulung kein Problem?

mfg
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
Nicetrya

Beitragvon cruiser67 » Mo, 16. Mai 2011, 9:59

Hei,

freut mich für Euch, daß es mit einem Job geklappt hat. Kann mir gut vorstellen wie groß die Freude nun ist und wieviele tausend Gedanken da einem durch den Kopf gehen.........(wir mussten damals auch plötzlich alles in sieben Wochen auf die Reihe kriegen).

Doch zu Deinen Sorgen - die Kinder stecken den Umzug und die Neueingewöhnung sicherlich leichter weg als man vermutet. Wir selbst haben die Erfahrung gemacht, daß die Kids sich schneller und besser einleben als wir Großen und auch von anderen habe ich diesbezüglich schon oft positive Meinungen gehört.
Kinder nehmen die Sprache viel schneller und leichter auf. Der Große (damals 7) hatte nach 2-3 Monaten die Sprache besser im Griff als wir und der Kleine (damals 4) war in den ersten 2 Monaten im Kindergarten sehr still und hörte eigentlich nur zu - aber dann plötzlich fing er an mit den anderen zu sprechen und zwar im fließenden Norsk.
Für den Großen wurde in der Schule extra noch für die ersten 3 Wochen ein Lehrer an die Schule geholt der etwas Deutsch konnte, so daß er also bißchen Unterstützung bei evtl. Sprachhindernissen hatte.
Im Kindergarten wurde für unseren Kleinen extra ein Sprachtraining eingerichtet - wobei er hier ja wie schon erwähnt, in der ersten Zeit mit keinem sprechen wollte.

Möchte damit auch nur vermitteln, daß die Norweger wirklich sehr hilfsbereit sind. Egal wo wir hingekommen sind, es wurde uns immer Hilfe und Unterstützung angeboten.
Wenn ihr hier seid, dann natürlich möglichst schnell im Kindergarten anmelden, damit Euer Kleiner bald einen Platz bekommt. Und ihr werdet sehen, seine ersten Worte werden evtl. auf norsk sein.....
Eingeschult wurde unser Großer hier in dem Jahr als er 6 wurde, weiß aber nicht, ob das in allen Teilen Norges so ist.

Bei weitern Fragen kannst Du auch gerne eine PN senden.....

Auf alle Fälle viel, viel Glück in diesem schönen Lande !
Alles Gute
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 16. Mai 2011, 10:28

Hei Nicetrya,

unser Sohn wurde in dem Jahr als meine Familie nachkam 11. Jahre und kam somit in die 6. Klasse. Meine Frau und ich hatten wahnsinnige Bauchschmerzen im Gegensatz zu unserem Sohn.
Er bekam extra eine Lehrerin die ihn 4 x die Woche fuer 3. Stunden in norsk unterrichtet hat. Innerhalb von einem Schuljahr sprach er fliessend norwegisch mit hiesigem Dialekt. Es klappt also auch bei aelteren Kindern super.
Ich denke eher das wir Erwachsenen mehr Schwierigkeiten haben bei der Eingewoehnung als unsere lieben Kleinen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 16. Mai 2011, 11:08

cruiser67 hat geschrieben:...Eingeschult wurde unser Großer hier in dem Jahr als er 6 wurde, weiß aber nicht, ob das in allen Teilen Norges so ist....

Soweit ich weiss, gilt dies in ganz Norwegen.
Die Kinder sind bei der Einschulung also zwischen 5 1/2 und 6 1/2 Jahre alt.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 16. Mai 2011, 12:06

"Meine" Kinder waren auch bei der Einschulung jeweils 6 Jahre alt und nicht 5.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ulnau » Mo, 16. Mai 2011, 17:24

Die Kinder werden in dem Kalenderjahr eingeschult, in dem sie 6 Jahre alt werden. Das gilt überall in Norwegen. Manchmal werden (z.B. aus sprachlichen Gründen) Ausnahmen gemacht. Ich bin jedoch sicher, dass die Kinder mit dem Norwegisch genauso gut zurechtkommen wenn sie in die Schule gehen anstatt in den Kindergarten :-) Es gibt ausserdem in der Regel Extra Lernhilfe (wenn nötig), und Noten sowieso erst ab der 8. Klasse. Bis dahin hat euer Erstklässler längst die Sprache gelernt wie ein "Eingeborener".

Wünsche euch viel Glück in der schönen Stadt Trondheim!
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 16. Mai 2011, 22:24

ulnau hat geschrieben:Die Kinder werden in dem Kalenderjahr eingeschult, in dem sie 6 Jahre alt werden.
Jepp, so ist es. In Norwegen geht es nach dem Kalenderjahr - in Dtl. von Juli-Juni. Das ist etwas anders. Und somit kann es sein, dass einige Kinder eben schon 6, manche aber noch 5 sind.
Aber keine Sorge - die 1. Klasse ist lange kein Schulstress fuer die Kinder - eher erstmal wie eine Vorschule. Es wird spielerisch gelernt.
Mein "Kleiner" war in Dtl. fast mit der 2. Klasse fertig, als wir nach Norwegen gingen - und kam hier gleich in die 3. Klasse (fuer den Rest des Schuljahres) und danach eben in die 4. - Er hat quasi ein Jahr "uebersprungen". Meine Sorgen, dass ihm Stoff fehlen wuerde - zusætzlich zu den Sprachproblemen - war unnøtig. Wie andere hier schon schrieben - bei den Kindern geht die Eingewøhnung am schnellsten. Da braucht ihr euch keine grossen Sorgen machen.
Viel Glueck fuer euren Neustart!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern