Arbeit in Trondheim...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeit in Trondheim...

Beitragvon Nicetrya » Mi, 18. Mai 2011, 18:11

Hallo ihr lieben,

ich bins wieder mal.... :twisted:
Wie ich schon geschrieben habe hat mein Männe ja ein Jobangebot als Dachdecker in Trondheim und jetzt kommt der Verdienst er würde als Dachdecker 17,50 euro Brutto in der Stunde bekommen. Laut meinen Rechnungen sind das um die 22.000 Kronen Brutto im Monat.
Jetzt meine Frage was bleibt da Netto übrig?
Ich glaube nicht das man mit diesem Gehalt in Norge leben/überleben kann mit einer 4 Köpfigen Familie?!
Die Kinder sind 5 Jahre und 1 Jahr. Ich weis ja auch nicht wann ich Arbeit bekomme.
Was haltet ihr davon?

Mfg
Nicetrya
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
Nicetrya

Re: Arbeit in Trondheim...

Beitragvon der westfale » Mi, 18. Mai 2011, 18:47

Hei,

das ist einfach zu wenig. Grob ueber dem Daumen verdiehnt er ja mal gerade rund 140 Kronen die Stunde. Wenn ich das mal mit den Verdiensten von einigen Bekannten hier vergleiche die im Baugewerbe taetig sind, ist der Lohn voellig weg von gut und boese.

Ich frage mal ganz provokativ. Ist das eventuell ein deutscher Arbeitgeber?

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicetrya » Mi, 18. Mai 2011, 18:52

Ja ist ein Deutscher Arbeitgeber der hat sich drüben Selbstständig gemacht.
Und es läuft über eine Arbeitsvermittlung.
Nicetrya

Beitragvon Tammo » Mi, 18. Mai 2011, 19:06

Hei,
ja, das ist zu wenig... bei 22.000,- bleiben euch ca. 15.000,- netto , ... das ist nix!
Als Dachdecker sollte er auch ohne Sprachkenntnisse mindestens 185,-/Std. bekommen!

Im übrigen bin ich auch auf einen solchen AG reingefallen (AG=Norweger, aber dt. Vermittler), das ist ein paar Jahre her... allerdings war mein Einkommen damals (2005) schon das von dir genannte (als Zimmerer).
Nicht machen! Dachdecker werden gesucht!!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicetrya » Mi, 18. Mai 2011, 19:11

eben das ist das problem... fliesend norsk können wir nicht und da geht es einfach nicht das man sich bei einem Norweger bewirbt.
Da bleibt oft nur die option mit der Deutschen Arbeitsvermittlung. :cry:
Es ist einfach unser Traum aber mit dem bischen Geld nicht zu realisieren.
Weis hier jemand zufällig eine Dachdeckerfirma die einen Dachdecker sucht? :lol: Mein Männe ist 37 und ist Dachdeckermeister.

Lg
Nicetrya
Nicetrya

Beitragvon der westfale » Mi, 18. Mai 2011, 19:13

Nicetrya hat geschrieben:Ja ist ein Deutscher Arbeitgeber der hat sich drüben Selbstständig gemacht.
Und es läuft über eine Arbeitsvermittlung.

Hei,

dann hat ja mein Bauchgefuehl richtig gelegen. Jetzt noch ein weiteres Bauchgefuehl. Lasst die Finger davon.

Ihr muesst zwar entscheiden wie gern und wie schnell ihr nach Norwegen wollt, aber mit dieser Arbeitsstelle geht ihr ein sehr hohes Risiko ein, besonders wenn eine voellige Abhaengigkeit entsteht weil alle Bruecken nach Deutschland abgebrochen wurden.

Ich kann mich zwar irren, aber schon dein erstes Posting sagte mir das die Stelle nicht ganz koscha ist.

Also umweder es wird noch ordentlich aufgestockt. Ich spreche hier von rund 200 Kronen die Stunde, als Einstellohn vielleicht etwas wenige oder ihr solltet euch vieleicht noch anders umsehen.

Es ist eure Entscheidung.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicetrya » Mi, 18. Mai 2011, 19:23

also ich hab mich ja auch umgeschaut und alle arbeitsvermittler für norge wollen nur das bezahlen. ist irgendwie komisch das ganz und wollen aber nen haufen provision dafür haben
Nicetrya

Beitragvon der westfale » Mi, 18. Mai 2011, 19:27

Hei,

verstehe ich dein letztes Posting richtig, das ihr den Vermitler bezahlen sollt?

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicetrya » Mi, 18. Mai 2011, 19:31

genau alle vermittler hier wollen bei erfolgreicher vermittlung eine provision von 500 euro .... haben schon bei 5 nachgefragt.... anderweitig kommt man ja an keinen Job in Norge
Nicetrya

Beitragvon Tammo » Mi, 18. Mai 2011, 19:37

Habt ihr denn keine Zeit, alles ein wenig besser vorzubereiten?
Mit einem Einkommen und 2 Kindern wird es ohnehin knapp- egal ob 140,- oder 200,- Kronen!
Spricht dein Mann Englisch?... ich habe es damit geschafft, allerdings kann ich es nicht empfehlen, es hindert dich daran, norwegisch zu lernen!
Denk ein wenig an deine Kinder... wenn die hier sind, brauchen sie den Kindergarten und die Nachschulbetreuung- nicht , weil sie es wollen-zumal du zu Hause bist, nein- sie sollen sich integrieren und müssen die Sprache lernen- von euch können sie es ja nicht lernen (hört sich doof an, kenne ich aber aus eigener Erfahrung!!).
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicetrya » Mi, 18. Mai 2011, 19:41

ja ich und mein Männe können fliesend englisch...
Ist ja nicht so das wir es Hals über Kopf entscheiden aber wir suchen jetzt auch schon ein halbes Jahr rum und irgendwie fürht der weg immer zu den ver....... arbeitsvermittlern :evil:

lg
Nicetrya

Beitragvon Nicetrya » Mi, 18. Mai 2011, 19:42

Danke Hubi für die Seiten da waren wir auch schon drauf aber leider reicht unser Norsk nicht für alles was da steht und schon gar nicht um eine Bewerbung auf Norsk zu schreiben
Nicetrya

Beitragvon Hubi59 » Mi, 18. Mai 2011, 19:45

Bewerbung wie in D braucht ihr doch nicht bei uns, formloses Söknad + CV, fragt bei uns nach Hilfe oder lasst es von euerer Sprachschule schreiben.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mi, 18. Mai 2011, 19:48

Hei,

schaut euch doch mal die Stellenanzeigen von Hubi59 an. Auch koennt ihr hier suchen http://www.nav.no

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern