muheijo hat geschrieben:Merlin01 hat geschrieben:Diese Aussage bezweifle ich ganz stark.
Warum?
Gruss, muheijo
Na das ist doch klar: Ueber'm Polarkreis wird nur 2x im Jahr der grosse Lichtschalter betætigt - im September aus und im Mærz wieder an.
Sowas wie Dæmmerung oder Refraktion gibt es nicht. Und das Foto ist mit Photoshop bearbeitet....
@Merlin: Was Britta mit "hell" meint, hat sie doch erklært - und verglichen mit dem Dezembergrau in Dtl. Sie hat doch nun nicht vom strahlenden Sonnenschein gesprochen.
Ehrlich gesagt, ziehe ich sogar die "blå time" hier im Norden mit dem reflektierenden Schnee einem grossstædtischen Schneematschgrau vor.
Um die Sache mit der Polarnacht und dem Polartag etwas besser zu illustrieren:
Hier bei uns - 70 km nørdlich des Polarkreises - gibt es gar keine Polarnacht (am kuerzesten Tag liegen zwischen Sonnenauf- und -untergang immer noch 1 Stunde und 19 Minuten. (Und wie gesagt, davor und danach einige Stunden Dæmmerung).
Demgegenueber haben wir 6 Wochen Mitternachtssonne. Dann geht die Sonne am 31. Mai auf und erst am 12. Juli wieder unter.
In Tromsø gibt es zwar fuer mehrere Wochen die Polarnacht - aber dennoch mehrere Stunden am Tag Dæmmerung.