Tromso

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Tromso

Beitragvon Nicetrya » Di, 17. Mai 2011, 13:17

Hallo ihr lieben,

ich bins nochmal.... jetzt hat mein Männe ein weiteres Jobangebot in Tromso bekommen... hab mich ein wenig schlau gemacht (klima usw)
Gibt es jemanden der in Tromso wohnt und einw enig berichten kann wie dort das Leben so ist? zb im Winter wenn die Sonne nicht aufgeht oder im Sommer wenn die Sonne nie untergeht.

Mfg
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
Nicetrya

Re: Tromso

Beitragvon ChristianAC » Di, 17. Mai 2011, 14:41

Moin Moin

Unter http://weather.cs.uit.no kannst du dir das Wetter auch als Archiv angucken.

Die Bilder der Webcam werden als kleiner Film vorgehalten. Da kannst du auch sehen, daß
keine Sonne nicht bedeutet, daß es im Winter die ganze Zeit dunkel ist.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Do, 19. Mai 2011, 16:35

Hallo Nicetrya,

ich war 2005 im Dezember (über Weihnachten) in Tromsö. Was ich als erstes festgestellt habe ist, das es viele "Falschaussagen" wegen der Polarnacht gibt. Natürlich ist es auch Ende Dezember in Tromsö hell. Die Helligkeit fing morgens so gegen 10Uhr an und hilt sich bis ca. 14 / 15Uhr. Und dann ist es dort schon genauso hell, wie bei uns im Dezember, wenn es draußen grau ist. Ich denke, Du weißt wie ich das meine. Wir hatten im Hotelzimmer nicht ständig die Deckenbeleutung an. Man kann es dort auch ohne Lampen in dieser Zeit aushalten.

Tromsö ist eine schöne Stadt, mit netten kleinen Kneipen und vielen Bistro´s ( Restaurants würde ich die nicht nennen).

Hjertelig Hilsen!

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Merlin01 » Do, 19. Mai 2011, 18:13

RotFuchs: hilt sich bis ca. 14 / 15Uhr. Und dann ist es dort schon genauso hell, wie bei uns im Dezember, wenn es draußen grau ist. Ich denke, Du weißt wie ich das meine. Wir hatten im Hotelzimmer nicht ständig die Deckenbeleutung an. Man kann es dort auch ohne Lampen in dieser Zeit aushalten.

Diese Aussage bezweifle ich ganz stark.
Merlin01

Beitragvon ChristianAC » Do, 19. Mai 2011, 18:42

@Merlin01

Zweifeln darfst du gerne.

Guck dir einfach meinen Link oben an. Da werden deine Zweifel ausgeräumt.

Bild

Bild ist vom 24.12.2005, selber aufgenommen.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Merlin01 » Do, 19. Mai 2011, 19:05

Ich bin erfreut darüber, das du das so viel besser weisst.
Merlin01

Beitragvon harald0409 » Do, 19. Mai 2011, 19:18

ChristianAC hat geschrieben:Moin Moin

Unter http://weather.cs.uit.no kannst du dir das Wetter auch als Archiv angucken.

Die Bilder der Webcam werden als kleiner Film vorgehalten. Da kannst du auch sehen, daß
keine Sonne nicht bedeutet, daß es im Winter die ganze Zeit dunkel ist.

Gruß

Christian

also der link iss ja echt spitze,danke christian
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 19. Mai 2011, 22:23

Merlin01 hat geschrieben:Diese Aussage bezweifle ich ganz stark.

Warum?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 19. Mai 2011, 23:36

muheijo hat geschrieben:
Merlin01 hat geschrieben:Diese Aussage bezweifle ich ganz stark.

Warum?

Gruss, muheijo
Na das ist doch klar: Ueber'm Polarkreis wird nur 2x im Jahr der grosse Lichtschalter betætigt - im September aus und im Mærz wieder an. 8)
Sowas wie Dæmmerung oder Refraktion gibt es nicht. Und das Foto ist mit Photoshop bearbeitet.... :lol:

@Merlin: Was Britta mit "hell" meint, hat sie doch erklært - und verglichen mit dem Dezembergrau in Dtl. Sie hat doch nun nicht vom strahlenden Sonnenschein gesprochen.

Ehrlich gesagt, ziehe ich sogar die "blå time" hier im Norden mit dem reflektierenden Schnee einem grossstædtischen Schneematschgrau vor.

Um die Sache mit der Polarnacht und dem Polartag etwas besser zu illustrieren:
Hier bei uns - 70 km nørdlich des Polarkreises - gibt es gar keine Polarnacht (am kuerzesten Tag liegen zwischen Sonnenauf- und -untergang immer noch 1 Stunde und 19 Minuten. (Und wie gesagt, davor und danach einige Stunden Dæmmerung).
Demgegenueber haben wir 6 Wochen Mitternachtssonne. Dann geht die Sonne am 31. Mai auf und erst am 12. Juli wieder unter.

In Tromsø gibt es zwar fuer mehrere Wochen die Polarnacht - aber dennoch mehrere Stunden am Tag Dæmmerung.
Zuletzt geändert von Schnettel am Fr, 20. Mai 2011, 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 20. Mai 2011, 5:29

Schnettel hat geschrieben:[Demgegenueber haben wir 6 Wochen Mitternachtssonne. Dann geht die Sonne am 31. Mai unter und erst am 12. Juli wieder auf.

.

Das versteh ich nicht ganz Schnettel :shock: , wolltest du nicht schreiben " Dann geht die Sonne am 31. Mai auf und erst am 12. Juli wider unter.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Merlin01 » Fr, 20. Mai 2011, 7:27

@ Schnettel: vielen Dank.

Zu RotFuchs und ChristianAC gebt doch bitte in die Suchfunktion mal Møketid ein, da gibt es einen sehr guten Beitrag von Thilo von 2003 über Tromsø im Winter.
Denn genau so ist es und nicht anders und aus diesem Grund bezweifle ich ganz stark deine Aussage über die Lichtverhåltnisse in Tromsø zu Weihnachten, du schreibst:

Was ich als erstes festgestellt habe ist, das es viele "Falschaussagen" wegen der Polarnacht gibt. Natürlich ist es auch Ende Dezember in Tromsö hell. Die Helligkeit fing morgens so gegen 10Uhr an und hilt sich bis ca. 14 / 15Uhr. Und dann ist es dort schon genauso hell, wie bei uns im Dezember, wenn es draußen grau ist. Ich denke, Du weißt wie ich das meine. Wir hatten im Hotelzimmer nicht ständig die Deckenbeleutung an. Man kann es dort auch ohne Lampen in dieser Zeit aushalten.

Diese Aussage ist falsch. Sicherlich wird es in einem gewissenmasse hell, blåtime, aber das ist nicht zu vergleichen mit D. und mittags um 14.00 Uhr ist es dunkel. Und nur darum ging es, das es im Dezember um diese Uhrzeit nicht mehr hell ist.

Gruss Merlin01
Merlin01

Beitragvon Harry132 » Fr, 20. Mai 2011, 7:49

zum Beweis von Nachtbildern nur folgende Zeilen:

Wenn man nachts bei für unsere Augen Stockdunkelheit lange genug belichtet wird das Bild später so erscheinen als sei es am Tag aufgenommen. Eine Bearbeitung durch ein Bildprogramm ist hierfür nicht erforderlich. Weil Film oder Sensor sammelt Licht. Und das macht er auch nachts.
Da dauert es halt nur sehr viel länger...... :D

Meine Idee zur Fragestellung, mit der Einschränkung ich war um diese Zeit noch nicht dort oben in Nord-Norwegen: Liegt ständig Schnee ist es auch nachts bei uns viel heller, durch die Reflektion durch diesen. Und in einer beleuchteten Stadt wie Tromsö wirkt sich das sicher noch viel stärker aus.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Mai 2011, 8:54

Hubi59 hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:[Demgegenueber haben wir 6 Wochen Mitternachtssonne. Dann geht die Sonne am 31. Mai unter und erst am 12. Juli wieder auf.

.

Das versteh ich nicht ganz Schnettel :shock: , wolltest du nicht schreiben " Dann geht die Sonne am 31. Mai auf und erst am 12. Juli wider unter.
Gruss Hubi
Ja, natuerlich - ich war verwirrt.... :roll: (werds gleich ændern...)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChristianAC » Fr, 20. Mai 2011, 10:53

http://weather.cs.uit.no/video/2005/12/ ... large.mpeg

Einfach mal obiges Video angucken. Hab extra mal den 24.12.2005 passend so obigem Foto
rausgesucht. Das Foto ist kurz vor 13:00 aufgenommen worden.

Es wird ab ca. 08:00 hell und verdunkelt sich wieder ab ca. 13:15 bis 14:00.

Nichts anderes hat Rotfuchs erzählt.

@Merlin

Warst du schon mal um die Zeit in Tromsø ??

Gruß

Christian

PS: Ich vermute du meinst diesen Bericht aus 2008/2009
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Merlin01 » Fr, 20. Mai 2011, 12:34

des Beitrags: Re: Mørketid - 24 Stunden Dunkelheit?
BeitragVerfasst: 15. Jan 2003, 00:05
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Private Nachricht senden Website besuchen Profil

Biggi hat geschrieben:
Wieviele Stunden richtige Dunkelheit habt Ihr dort zur Dunkelsten Zeit?

... ist jetzt ja schon wieder 3 Wochen her und natürlich auch sehr stark vom Wetter abhängig. Richtig hell wirds hier in Tromaø zur dunkelsten Zeit natürlich nicht mehr, aber so 1-2 Stunden Dämmerung werdens wohl sein.

Jetzt ein paar Tage vor Ende der mørketid ists schon von 9-15 Uhr einigermassen hell.

hilsen fra Tromsø

Diesen Bericht meinte ich und der ist vom 16. Jah. 2003. Und so gibt es noch welche zu lesen.

Mit warst du schon mal um die Zeit in Tromsø, meintest du die Uhrzeit oder die Jahreszeit?

Zur Jahreszeit:JA und zur Datum und Uhrzeit: NEIN, da bin ich lieber zu hause - aber mein Zuhause liegt gleich um die Ecke. Und genau aus diesem Grund weiss ich das so genauo.

Aber wie ich schon schrieb, bin ich wirklich erfreut darüber, das du das so viel besser weisst.

Ein schønes Wochenende allen, auch wenn das Wetter nicht so schøn ist wie in den vergangenen Tagen.

Gruss Merlin01
Merlin01

Nächste

Zurück zu Auswandern