Arbeit in Trondheim...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Arbeit in Trondheim...

Beitragvon muheijo » Do, 19. Mai 2011, 10:32

Hubi59 hat geschrieben:..., der Ablauf der Auswanderung kommt sicher noch.

Vielleicht zæumt man hier aber das Pferd vom Schwanz auf...Ich weiss nicht, ob es richtig ist, einen Job in N anzunehmen, wenn man nicht einmal die Stellenangebote ausreichend lesen kann. Das wird in jedem Fall ein ganz harte Nummer, man muss nicht nur den Job meistern, sondern auch den Alltag. (Wohnungssuche, Behørdengænge, Banken, Nachbarn, Schule, usw.)
Natuerlich ist das alles machbar, nur: muss das sein?
Wenn die Auswanderung so felsenfest steht, dann wuerde ich doch erst einmal zu einer Vertiefung der Sprachkenntnisse raten, bevor ich einen Arbeitsvertrag (auf Norwegisch, uebrigens ;) ) unterzeichne.

Nichts desto trotz: Viel Glueck!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 19. Mai 2011, 11:06

muheijo hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:..., der Ablauf der Auswanderung kommt sicher noch.

Vielleicht zæumt man hier aber das Pferd vom Schwanz auf...Ich weiss nicht, ob es richtig ist, einen Job in N anzunehmen, wenn man nicht einmal die Stellenangebote ausreichend lesen kann. Das wird in jedem Fall ein ganz harte Nummer, man muss nicht nur den Job meistern, sondern auch den Alltag. (Wohnungssuche, Behørdengænge, Banken, Nachbarn, Schule, usw.)
Wenn die Auswanderung so felsenfest steht, dann wuerde ich doch erst einmal zu einer Vertiefung der Sprachkenntnisse raten, bevor ich einen Arbeitsvertrag (auf Norwegisch, uebrigens ;) ) unterzeichne.

Gruss, muheijo

Hei muheijo,

sicherlich sollte man schon mehr norwegisch koennen. Allerdings kamen wir vor 3 Jahren hier mit genau den selben Voraussetzungen an. Konnten kaum norwegisch hatten aber einen Arbeitsvertrag. Es ist gut gegangen. Allerdings steckt da schon sehr viel willen hinter.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Do, 19. Mai 2011, 16:05

muheijo hat geschrieben: Vielleicht zæumt man hier aber das Pferd vom Schwanz auf...Ich weiss nicht, ob es richtig ist, einen Job in N anzunehmen, wenn man nicht einmal die Stellenangebote ausreichend lesen kann. Das wird in jedem Fall ein ganz harte Nummer, man muss nicht nur den Job meistern, sondern auch den Alltag. (Wohnungssuche, Behørdengænge, Banken, Nachbarn, Schule, usw.)

Gruss, muheijo

So nun moechte ich gerne auch mal wieder was schreiben. Ich gebe muheijo ganz Recht. Bevor man sich bewirbt und das Ziel hat auszuwandern, sollte man die Sprache lernen. Wir sind seit ca nen halben Jahr hier und es klappt soweit alles ganz prima und fuehlen uns pudelwohl. Aber wenn ich mir vorstelle, wir waeren ohne Sprachkenntnisse her gekommen .... nein das kann ich mir nicht vorstellen. Man sollte eine gewisse Basis haben. Selbst dann hat man noch genuegend Probleme mit der Sprache und das wird auch noch ne ganze Zeit so gehen. Und wie Tina geschrieben hat....Mann und Frau sind ja nicht auf der Flucht.

@Nicetrya: Gebt euch noch nen bissel Zeit und lernt die Sprache. Kann euch verstehen, dass ihr schnell nach Norwegen wollt. Aber ihr könnt euch schonmal in Geduld üben, dass muesst ihr hier in N auch :P Habt ihr es mal über Placement versucht????

Hilsen fra Geilo
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicetrya » Fr, 20. Mai 2011, 14:43

@Hubi59 der Link für den Arbeitgeber in Oslo ist suuuuuuper :super:

Mein Männe hat heute dort angerufen... leider hatte er nicht soviel Zeit da er gerade auf einer Baustelle war aber er soll am Montag um 13 Uhr wieder anrufen.
Er war komplett begeistert das sich jemand aus Deutschland gemeldet hat und er sagte auch das er dringend jemanden sucht.
Also drückt weiterhin die Daumen... bin gespannt was beim Gespräch bei raus kommt.

Mfg
Nicetrya
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
Nicetrya

Beitragvon Hubi59 » Fr, 20. Mai 2011, 15:23

Super Nicetrya
Nun schøn langsam, der Grundstein fuer den Anfang scheint gelegt zu sein, jetzt heisst es kuehlen Kopf bewahren und Infos sammeln.
" Er war begeistert" das ist gut fuer euch und euere Lohnvorstellungen :wink: . Dein Mann ist Dachdeckermeister, ich wuerde folgendes vorschlagen.
Anfangslohn in der Probezeit 220kr pro Stunde, nach Einarbeitung muss neu verhandelt werden, ich denke 250kr sind fuer nen Dachdeckermeister in Oslo keineswegs zu viel.
Der zukuenftige Arbeitgeber sollte/muss und wird es auch gern machen, deinem Mann bei der Suche nach ner angemessenen Bleibe zu suchen.
Dann reicht es aber, belastet ihn nicht zu sehr mit eueren privaten Problemen die ja automatisch kommen werden, der Mann sucht Arbeiter und nichts anderes.
Naja schaun wir mal was noch uebers Wochenende so geschrieben wird, kommen sicher noch ne menge Hinweise.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicetrya » Mo, 23. Mai 2011, 12:36

Hallo ihr lieben,

mein Mann hat heute mit dem Arbeitgeber aus Oslo telefoniert und alles ist super gelaufen... jetzt muss er eine Bewerbung schreiben.
Er wurde auch gefragt warum er in Norwegen arbeiten möchte usw. er konnte im Gespräch auch mit ein wenig Norsk punkten :super:
Wir könnten die Bewerbung auch auf Englisch schreiben nur möchten wir sie gerne in Norsk schreiben.
Jetzt meine Frage wäre hier jemand so lieb und könnte eine Bewerbung ins Norwegische übersetzen?

Mfg
Nicetrya
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
Nicetrya

Beitragvon Schnettel » Mo, 23. Mai 2011, 17:49

Nicetrya hat geschrieben:Jetzt meine Frage wäre hier jemand so lieb und könnte eine Bewerbung ins Norwegische übersetzen?
Wie wære es, wenn ihr die Bewerbung selbst auf Norwegisch schreibt und dann hier jemanden bittet, dies Korrektur zu lesen? Dabei lernt ihr auch gleich was.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kuskus » Mi, 25. Mai 2011, 20:22

Hallo Nicetreya,

erst mal drücke ich dir die Daumen, dass alles klappt.

Du hattest mal in einem vorherigen Post gefragt, wie es mit Haustierhaltung aussieht. Oft sind sie nicht erlaubt. Wir haben zwei Kaninchendackel und mussten recht lange nach einer Wohnung suchen. Zum einen bewerben sich immer sehr viele Leute um eine Wohnung und dann noch mit Haustier, da ist man dann nicht unbedingt Wunschkandidat Nr. 1. Stellt euch auch auf recht hohe Mieten für verhältnismäßig kleine Wohnungen ein.
kuskus

Vorherige

Zurück zu Auswandern