Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es aus Deutschland sehr schwer ist eine Arbeit in Norwegen zu finden. Sehr spezielle Sache ja, alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Die in Norwegen wissen nicht wer du bist und du weisst nicht auf was du dich einlässt. Komische Kombination.
Wenn man etwas Geld hat, was man durchaus haben sollte, wenn man Auswandern will, sollte man sich einfach eine Ferienwohnung außerhalb der Saison in Norwegen nehmen für ca. 2 Wochen. Ist recht günstig, auch Fähre kostet dann nicht so viel. Gerne das ganze zu zweit starten und dann in den 2 Wochen jeden Tag Vollgas geben und von morgens bis abends nach einer Arbeit suchen. Hört sich vielleicht hart an, ist es auch, aber sicher um einiges erfolgreicher als Bewerbungen aus Deutschland. Ich kenne mehrere inkl. mir die das so gemacht haben, und denen geht es heute allen gut in Norwegen.
Bei dieser Sache ist echt viel Eigeninitiative und Durchhaltevermögen gefragt, das zieht am Anfang echt Energie. Aber wer das wirklich will, der nimmt das in Kauf und freud sich später darüber.
Ja Vitamin B? Da ist was dran. Kann man was, überzeugt man durch gute Arbeit, bekommt man leichter eine Arbeit. Kennt man Leute, hat Kontakte, wird das auch um einiges leichter. Das ist überall so auf der Welt.
Wenn du etwas im lebensmitteltechnischen Bereich in Norwegen machen willst, dann würde ich mal die Produktpaletten der Supermärkte in Norwegen durchgehen, da gibt es jede Menge, was in Norwegen produziert wird. Dann die Standorte raussuchen und da ansetzen.