ich suche nach der Redewendung auf norwegisch, die so in etwa "das wird schon" oder "keep cool" oder "immer mit der Ruhe" heißt.
Ich meine das war irgendwas mit Eis im Bauch oder so!
Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen kann

Hilsen Lucia
ulnau hat geschrieben:"Det ordner seg" oder: "Du må bare ha litt is i magen"
Katten hat geschrieben::D
Na, ich denke das ist so ähnlich wie bei: "Abwarten und Tee trinken."
Lucia_H. hat geschrieben:@ Ulnau: weißt du zufällig was das für einen Hintergrund hat mit dem Eis im Magen? Wie hilft das einem länger durchzuhalten? Find da selber den Zusammenhang gerade nicht
Lucia_H. hat geschrieben:Katten hat geschrieben::D
Na, ich denke das ist so ähnlich wie bei: "Abwarten und Tee trinken."
ja aber das macht ja Sinn....man muss geduldig sein und vertreibt sich die Zeit mit Teetrinken, vielleicht zur Ablenkung damit einem die Zeit nicht so lang vorkommt...
Aber was hat Eis im Magen mit Durchhalten zu tun?
ulnau hat geschrieben:Das bedeutet soviel wie "cool bleiben", nur keine Panik und die Situation erst einmal eine Weile beobachten oder durchhalten (je nach dem), bevor man unüberlegte oder unnötige Schritte tut. So ein wenig nach dem Motto "es regelt sich schon". Tut es ja auch oft, es ist nur manchmal für die durchorganisierte deutsche Seele schwer, so lange zu warten. Ëin Aha-Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren, als ich meinem Chef (aus der Finnmark) zum ersten Mal sagen konnte: "Det ordner seg" (also "es regelt sich schon"). Normalerweise sagt er das zu mir...
"Ta det rolig, spis is!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste