Sprachkurs

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sprachkurs

Beitragvon Sophia88 » Fr, 27. Mai 2011, 13:17

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank ersteinmal für das schnelle antworten! Ist mir eine große Hilfe!

Weiß jemand von euch, ob es die Möglichkeit gibt dass man Sprachkurse gefördert bekommt, man hört zwar immer so einiges aber man weiß ja nie an wen man sich da wenden kann.

Hoffe es kann jemand von seinen erfahrungen berichten.

liebe grüße

Sophia88
Sophia88

Re: Sprachkurs

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 27. Mai 2011, 16:43

Hei Sophia88,

meinst du Sprachkurse hier in Norge?? Die Firma in der ich angestellt bin hat fuer mich und meine Frau die Haelfte der Kosten uebernommen, nachdem sie erfahren haben das EU-Buerger den Kurs selber bezahlen muessen. Im Falle das du in Norge lebst einfach mal beim Arbeitgeber vorsprechen...!!

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 27. Mai 2011, 17:09

die Firmen handhaben das alle verschieden, die Einen zahlen die Anderen nicht, meine alte Firma hat frueher den Kurs im vorraus voll gezahlt, da sehr viele den Kurs nicht bis zum Ende durchgezogen haben kam dann ne Ænderung. Heute musst du den Kurs erst mal selbst voll zahlen, hast du am Ende dein Zertivikat zahlt dir die Firma das Geld zu 100% zurück.
Aber wie geschrieben, ist überall anders.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sophia88 » Mo, 30. Mai 2011, 10:56

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wir möchten bereits hier in Deutschland einen Kurs machen, einen 1-wöchigen Kurs haben wir schon gemacht, aber damit ist es ja noch lange nicht abgetan. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht mit diversen Ämtern die einen Sprachkurs finanziell unterstützen??

Liebe Grüße

Sophia88
Sophia88

Beitragvon titho » Mo, 30. Mai 2011, 12:36

Wir möchten bereits hier in Deutschland einen Kurs machen, einen 1-wöchigen Kurs haben wir schon gemacht, aber damit ist es ja noch lange nicht abgetan. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht mit diversen Ämtern die einen Sprachkurs finanziell unterstützen??

Hab gerade nochmals nachgelesen was du in Norwegen machen willst. Du willst dich Selbständig machen. Meine Frage nun: Wer soll dir in Deutschland den Sprachkurs finanzieren????? Das Arbeitsamt?????? Warum?????
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 30. Mai 2011, 13:16

Hei Sophia88,

ich glaube kaum das es Aemter in Deutschland geben wird die dich beim erlernen einer Sprache finanziell untersuetzen..(lasse mich aber gerne von anderen belehren)!!!
Warum versuchst es nicht wie hier beschrieben viewtopic.php?f=3&t=22491 dort findest du eine Menge Internetseiten wo man ganz in Ruhe auch zu Hause lernen kann.

Gut mein Arbeitgeber hat mir meinen Sprachkurs hier in Norge mitfinanziert...aber trotz allem habe ich meinen Anteil auch zahlen muessen. Und viele zahlen den Sprachkurs ganz aus ihrer eignen Tasche.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Mo, 30. Mai 2011, 17:29

So seh ich das auch..... ich habe bis jetzt 3 VHS-Kurse gemacht und mir die Norwegisch-Aktiv-CD gekauft. Sollten unsere Auswanderungspläne ganz konkret werden, dann würden wir auch einen Privatlehrer nehmen um uns noch in der Sprache zu verbessern.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Amt gibt, welches den Sprachkurs finanziert. Meine auch von anderen Kursteilnehmer zu wissen, daß die es versucht haben übers Arbeitsamt sich den Kurs finanzieren zu lassen - hat aber nicht funktioniert.

Ich denke, wenn ich schon vorhabe auszuwandern, dann muß ich eben auch mal selber ein bissel was finanzieren und spar dann lieber an anderen Dingen. Übrigens ist so ein Kurs an der VHS nicht allzu teuer.

Kleiner Tipp - kauf die Norwegisch-Aktiv-CD, die kostet 60 € und kannst wirklich viel lernen, mußt halt nur dranbleiben.
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sophia88 » Mi, 01. Jun 2011, 13:52

Danke für eure Antworten :)
Wenn man so aus dem TV hört wieviele Leute Sprachkurse gesponsert bekommen OBWOHL sie sich selbstständig machen, ist es mir doch nicht zu verübeln dass ich da mal nach frage, oder?

Ein Versuch war es wert. Manche Leute wissen einfach nicht was man so alles für seinen Start im neuen Land gefördert bekommt. Ich denke, ich spare wo ich kann. Schließlich investiere ich lieber in meine Familie ;)

Also heißt es jetzt....MARTIN wir kommen! Auf nach Halle zum Sprachkurs :)

Liebe Grüße
Sophia88
Sophia88

Zurück zu Auswandern