BeverlyCrusher hat geschrieben:@ Isa.l. Was genau stört dich denn in Norwegen?
Ich selbst bin ja auch auf dem Sprung nach Norwegen zu ziehen...und es ist ganz klar auch nicht alles Gold was glänzt ( iss ja auch klar ) ich denke halt, man sollte nicht erwarten, nur weil man ins AUsland zieht das alles besser wird. Für meinen Teil hoffe ich inständig, das meine berufliche Situation sich ändert....aber wie schon wer schrieb" Jedes ist seines Glückes eigener Schmied"
Was ich mich frage, wenn es ihm so mies ging in Norwegen, warum dann 5 Jahre.
Und was ich mich noch frage, warum Norwegen ein kommunistisches Land sein soll????
Ich bin zwar nicht Isa. I. moechte aber trotzdem meine Meinung dazu abgeben.
Wie einem Norwegen gefaellt, haengt von vielen Faktoren ab, die man
nicht alle kontrollieren kann und die sich nicht alle einfach loesen lassen. (Soviel zu meiner Einstellung zu Spruechen wie: Jeder ist seines Glueckes Schmied... bla, bla....).
Z.B wenn man meine Arbeitstelle mit der von meinem Partner vergleicht, koennte man meinen wir lebten auf verschiedenen Planeten. Meine ist sehr nahe am 'Traumarbeitsplatz' die von meimem Partner ein absoluter Alptraum. Ich hatte Glueck, er hatte Pech. So einfach ist das. Entprechend hat er ein sehr viel negativeres Bild von Norwegen als ich. Je nach Beruf ist es leider ist es nicht immer moeglich sich 'einfach eine neue Stelle zu suchen'. Das kann manchmal Jahre dauern. Also sitzten wir erst einmal fest....
Ich will aus verschiedenen Gruenden in Norwegen nicht alt werden. Manche beziehen sich auf meine persoenliche Situation/ Praeferenz, andere haben mit generellen Problemen in Norwegen zu tun. Ein Stichwort : Gesundheitssytem.
Jeder muss fuer sich abwaegen, was ihm wichtig ist.
Ich denke die Bezeichnung 'kommunistisches Land' beruht hauptsaechlich auf das Gefuehl der uebertriebenen Ueberwachung und dem laessigen Umgang mit persoenlichen Daten. Anzeichen wie enorm grosse administrative Verwaltungsapparate, buerokratische Macht /Willkuer, geringe Serviceorientierung in vielen Geschaeftsbereichen etc. unterstuetzen dieses Image weiter. Zusaetzlich sollte man die extreme staatliche Kontrolle bezueglich Einfuhr von Waren beruecksichtigen...
Der Staat hat einen grossen Einfluss / Eingriff auf das persoenliche Leben des Einzelnen, direkt oder indirekt.
Natuerlich ist dies nicht mit den ehem. extremen kommunistischen Regimen in Osteuropa gleichzusetzen. Aber ein paar Tendenzen sehe ich hier schon...
In jedem Falle werde ich meine Norwegischen Kollegen mal fragen, warum sie diese Bezeichnung selbst benutzen...