auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: auswandern

Beitragvon steppi » So, 29. Mai 2011, 16:23

Karsten hat geschrieben:
Wenn ich aber von einem, der sich hier gerade angemeldet hat, lesen muss, dass Norwegen das letzte kommunistische Land in Europa sei, kommt mir die Galle hoch.
Und dass es tatsächlich hier noch Leute gibt, die in dieselbe Kerbe schlagen, oder zumindest versuchen, Beispiele für kommunistisches Denken und Handeln in Norwegen zu finden, lässt mich nur noch mehr den Kopf schütteln.

Du sprichst mir aus der Seele. Jeder soll seine Meinung haben und auch vertreten dürfen. Aber solche "Kommunismus-Vergleiche" sind das aller letzte.
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » So, 29. Mai 2011, 16:53

... aber genau diese Vorwürfe kommen ja von den Norwegern selbst !!

Ein großer Teil meiner norwegischen Kollegen (alle mit akademischer Ausbildung und unterschiedlicher politischer Gesinnung) denkt so, und teilt es auch so mit!! ... wo ist hier der Frevel??
Ob sie sich im vollen Umfang über den Gehalt ihres Vorwurfs im Klaren sind, sei dahin gestellt - sie haben es schliesslich (real,hehehe) nie miterlebt!!
Um mal ein Beispiel für ein absolutes Ärgernis zu benennen... wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die Bäder sanieren - im norweg. (5 Jahres-) Plan ist neuerdings eine Baumeldung und div. andere "kostenträchtige" Neuerungen vorgesehen. Noch bevor diese Regelung eigentlich umgesetzt worden ist, wird darüber diskutiert, es wieder abzuschaffen bzw. erheblich zu erleichtern!... wir müssen, um Kosten zu sparen, warten!

Allerdings finde ich es ebenso bezeichnend, dass Karsten allein beim Erheben eines Vorwurfes darüber nachdenkt, einen Thread zu schliessen!
Mir ist es eigentlich egal, wie jeder einzelne (der deutschen Auswanderer) Norwegen empfindet und mit der Freiheit umgeht, hierher zu kommen und auch wieder gehen zu dürfen! Wichtig ist aber doch, dass man seine Meinung äussern darf und Kommen und Gehen kann, oder nicht!?
Irgendwie empfinde ich aus diesem Grund das post von Karsten als ein absolutes Eigentor!!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 29. Mai 2011, 17:37

Tammo hat geschrieben:Allerdings finde ich es ebenso bezeichnend, dass Karsten allein beim Erheben eines Vorwurfes darüber nachdenkt, einen Thread zu schliessen!
Mir ist es eigentlich egal, wie jeder einzelne (der deutschen Auswanderer) Norwegen empfindet und mit der Freiheit umgeht, hierher zu kommen und auch wieder gehen zu dürfen! Wichtig ist aber doch, dass man seine Meinung äussern darf und Kommen und Gehen kann, oder nicht!?
Irgendwie empfinde ich aus diesem Grund das post von Karsten als ein absolutes Eigentor!!

Was bitteschön ist denn daran "bezeichnend"?
Du als jemand, der lange bei uns dabei ist, weißt sehr genau, dass politische Diskussionen hier ausdrücklich nicht erwünscht sind.
Hier hatte ich einfach auf den "Selbstreinigungseffekt" gehofft, durch ein bis zwei klare An- bzw. Aussagen. Diese sind, in meinen Augen wider Erwarten, ausgeblieben, bis endlich steppi als einziger "den Ar... in der Hose" hatte, hier mal Tacheles zu schreiben. Hätte ich es vorher gewusst, dass diese erste deutliche Äußerung so lange auf sich warten lassen würde, hättet ihr alle dieses Thema nie zu Gesicht bekommen. Und das schlicht und einfach weil wir unsere Linie konsequent durchgezogen hätten, was ich leider nicht getan habe.

Und wenn du meinst, dass ich damit Eigentore schieße, dann schieße ich sie gerne.

Dass du jetzt aber kommst und sagst, dass "die Norweger" selbst so denken, ist schlicht und einfach erschütternd.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tammo » So, 29. Mai 2011, 18:27

Ich finde es "bezeichnend", dass nicht zugelassen wird, sich kritisch zu äussern !
Ein funktionierendes System lebt von solchen Kritiken, aus diesem Grund gibt es freie Meinungsäusserung, freie Wahlen ... freie Menschen! Jeder, ob Regierung oder Forum, beschneidet sich selbst, wenn er sie nicht zulässt!
Ich habe "diese norwegischen Kollegen" nicht gemacht, bin nicht für sie verantwortlich... ich gebe hier lediglich ihre Meinung wieder ! Meine Auffassung auch ihnen gegenüber konnte man meinem letzten post entnehmen!
Vom Verbot "politischer Diskussionen" in diesem Forum habe ich nie etwas gelesen, ich nehme es von einem Moderator jetzt zur Kenntnis!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » So, 29. Mai 2011, 18:52

Tammo hat geschrieben:Ich habe "diese norwegischen Kollegen" nicht gemacht, bin nicht für sie verantwortlich... ich gebe hier lediglich ihre Meinung wieder

Danke dafür. Ist die Meinung anderer, von dir hier übermittelt, deren Meinung?

Wenn ich diesen Thread so betrachte, fängt die saure Gurkenzeit jedes Jahr früher an.
Und ja, ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder.
Minulla oli ankea lapsuus: oli vaan puupallo ja räsynukke.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tammo » So, 29. Mai 2011, 19:15

uteligger hat geschrieben:Minulla oli ankea lapsuus: oli vaan puupallo ja räsynukke.

Na ja, wenn du das Beschneiden einer Meinungsäusserung für dich damit verbunden siehst, dann erklärt sich für mich vieles!
Ich habe die Meinung meiner Kollegen wiedergegeben, um zu verdeutlichen, wie es hier AUCH gesehen wird... und ich lebe hier seit Jahren und auch ganzjährig!!
Falls es dir nicht aufgefallen ist, habe ich ein kleines Beispiel, von dem wir i.A. betroffen sind ebenfalls beschrieben... die einen Pilgern in ihrem Urlaub - den anderen bleibt eben nur die Realität!
In diesem Sinne
Viele Grüße
Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » So, 29. Mai 2011, 19:50

Hallo Uteligger,
Hallo Karsten,
Hallo Tammo,
für viele hier ist jetzt nicht saure Gurkenzeit, sondern ist bald Urlaub, das heist -auf gen Norden.! Wir hier unten ,-- -schauen auf Euch.!
(da oben) Also bitte keine Politik, Streit ,usw.!
Grüeß us Südbaden !
bluecombo

Beitragvon sommaroy » So, 29. Mai 2011, 21:23

Heisann
@Karsten,

" Det ordner resten seg "

Besten hilsen
Marion :winkewinke:
Das Leben ist,was Du draus machst!
sommaroy

Beitragvon xingox » So, 29. Mai 2011, 22:41

Karsten hat geschrieben:Was bitteschön ist denn daran "bezeichnend"?
Du als jemand, der lange bei uns dabei ist, weißt sehr genau, dass politische Diskussionen hier ausdrücklich nicht erwünscht sind.
Hier hatte ich einfach auf den "Selbstreinigungseffekt" gehofft, durch ein bis zwei klare An- bzw. Aussagen. Diese sind, in meinen Augen wider Erwarten, ausgeblieben, bis endlich steppi als einziger "den Ar... in der Hose" hatte, hier mal Tacheles zu schreiben. Hätte ich es vorher gewusst, dass diese erste deutliche Äußerung so lange auf sich warten lassen würde, hättet ihr alle dieses Thema nie zu Gesicht bekommen. Und das schlicht und einfach weil wir unsere Linie konsequent durchgezogen hätten, was ich leider nicht getan habe.

:shock:
ich beginne zu begreifen, warum es das andere forum gibt...
ein sachverhalt, der angemessen vorgetragen wird, zum thema passt und den allgemeinen auffassungen von anstand entspricht, sollte überall erlaubt und unzensiert sein. ansonsten fühle ich mich doch eher so, als würde nur der getroffene hund über den vorwurf bellen...

ich bin absolut geschockt. wo hier sonst bei manchen beiträgen die grenze zur unhöflichkeit überschritten wird, wird auf das recht zur freien meinungsäußerung gepocht. wenn hier ernste (zugegeben kontroverse) themen auf dem tisch gebracht werden, dann zensur?
ich sag nur: prüfe dich, bevor du macht ausübst. prüfe dich noch mehr, bevor du sie jemandem überträgst.
Har det
Ingo
xingox

Beitragvon Mietzekatze » So, 29. Mai 2011, 23:35

xingox hat geschrieben:ich sag nur: prüfe dich, bevor du macht ausübst. prüfe dich noch mehr, bevor du sie jemandem überträgst.

Ich sage nur Amen
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wincincala » Mo, 30. Mai 2011, 10:00

Hei, hier ist Olli- der Mann von Angelika...
hab gerade gelesen das es Menschen gibt die nicht wirklich glücklich in Norge sind, die es bereuen hier hergezogen zu sein. Also....es gibt und wird Sie immer geben...egal welches Land Sie wählen....nur die Frage ist doch-wenn es in Tyskland soooooo wunderschön ist, warum geht man dann weck!!!??? Ich denke es kommt auf einen selbst an...wie man sich verhält, was man erwartet!!! Ach ja da war das Thema Alkohol,Kneipen.....na wenn das Euer einzieges Problem ist...:-))) :lol: ich find es nicht schlecht das man hier nicht an jeder Ecke sich alkohol kaufen kann und der der es braucht muß eben etwas fahren und mehr bezahlen!!!! Nationalstolz...ja ist etwas anders als in Tyskland...aber schauen wir doch mal in die USA, England usw....sind nicht wir Deutschen in dem Thema einfach nur etwas empfindlich!!?? Jedes Land auf dieser Welt hat seine schönen und schlechten seiten-auch Norge- aber jeder muß für sich entscheiden was einem wichtig ist und in wie weit er asich auf ein anderes Land, andere Menschen einlassen kann und will !!!!
Meine empfelung: Etwas mehr tolleranz anderen Menschen, Kulturen und Meinungen!!! Wenn wir alle das beherziegen-wäre diese Welt um einieges reicher!!!!!
wincincala

Beitragvon Schnettel » Mo, 30. Mai 2011, 13:48

Hui, na hier geht ja die Post ab.....

Zu allererst møchte ich den Forums-Mod's beipflichten - und diejenigen, die hier von Zensur reden und fehlende Meinungsfreiheit bemængeln, fragen: Was macht ihr mit Leuten, die pløtzlich zu euch ins Wohnzimmer platzen und anfangen rumzustænkern?
Ich rede bewusst von "rumstænkern", denn: eine Diskussion ist es nun mal nicht, da diese vom Dialog lebt - und persønliche Meinung hin oder her - ein solches Eingangsposting mit dem provokativen Geschreibsel von Kommunismus und Freiheit kann man nur als "rumstænkern" auffassen. Mit "angemessen" und "Anstand" hat das wohl herzlich wenig zu tun.
Tja, was macht ihr mit so jemandem in eurem Wohnzimmer? Ich sage auch hier bewusst nicht "im Buergerhaus" oder "auf dem Rathausplatz" - sondern "bei euch daheim"!
Dass es hier nicht erlaubt sei, sich kritisch zu æussern, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genuegend Threads, in denen sehr kritisch und kontrovers diskutiert wird. Das ist ja auch in Ordnung so. Nur so kann man seine eigene Meinung auch mal hinterfragen.
Aber irgendwo ist auch mal Schicht im Schacht. Und wo genau das ist, das bestimmt nun mal der Hausherr - also die Moderatoren dieses Forums. Sie bestimmen, was sie hier dulden møchten und was nicht. Wem das nicht passt, der kann gern sein eigenes Forum aufmachen, dieses betreuen und irgendwann feststellen, dass es nicht wirklich einfach ist, Grenzen zu setzen.
Als User dieses Forums befindet man sich, bildlich gesprochen, im Wohnzimmer der Forum-Admins - und dementsprechend hat man sich zu verhalten.

ari b hat geschrieben:...und vermutlich irgendwann wieder verschwindet (was im übrigen für die meisten ziemlich wahrscheinlich ist, wenn man der Statistik glauben darf).
Das interessiert mich jetzt etwas næher, da ich mich schon øfter gefragt habe, wieviele von denen, die ihr Glueck in einem anderen Land suchen, auch auf Dauer dort bleiben. Daher: welche Statistik? Gibts einen Link?
Ich habe jetzt gerade selbst mal gesucht - aber nur Statistiken gefunden, die anderes aussagen:
Hier die Nettoeinwanderungsstatistik nach Herkunftslændern:
http://www.ssb.no/emner/02/02/20/innvut ... 05-05.html
Und hier findet man noch andere Details, u.a. die jeweils Einwanderungs- und Auswanderungsstatistiken nach Lændern:
http://www.ssb.no/emner/02/02/20/innvutv/
Im Laufe der letzten 10 Jahre sind ca 25440 aus Deutschland nach Norwegen gekommen, und ca. 7800 von Norwegen nach Deutschland. Wenn man vernachlæssigt, dass unter diesen auch aus- und rueckwandernde Norweger sein kønnen, bedeutet das doch aber unterm Strich: 3 von 10, die von Deutschland nach Norwegen kommen, gehen wieder zurueck nach Deutschland. Sind nicht gerade "die meisten"... ;-)
Klar gibt es hier Verschiebungen unter den Jahren, da ja nicht jeder im gleichen Jahr zurueck geht - aus dem Grund hab ich auch einen Zeitraum der letzten 10 Jahre zusammen gefasst.
Bis Mitte der 90er Jahre war der Anteil der Auswanderer gemessen an der Zahl der Einwanderer ueber 50%, seit dem aber bleiben die meisten, die von Deutschland nach Norwegen kommen, auch hier.
Doch vielleicht gibts ja auch noch andere Statistiken von zuverlæssigeren Quellen als dem Statistischen Zentralbuero....

Tammo hat geschrieben:... aber genau diese Vorwürfe kommen ja von den Norwegern selbst !!
Ein großer Teil meiner norwegischen Kollegen (alle mit akademischer Ausbildung und unterschiedlicher politischer Gesinnung) denkt so, und teilt es auch so mit!! ... wo ist hier der Frevel??
Ob sie sich im vollen Umfang über den Gehalt ihres Vorwurfs im Klaren sind, sei dahin gestellt - sie haben es schliesslich (real,hehehe) nie miterlebt!!
Genau darin liegt der Frevel. Populistische Æusserung ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

Tammo hat geschrieben:Um mal ein Beispiel für ein absolutes Ärgernis zu benennen... wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die Bäder sanieren - im norweg. (5 Jahres-) Plan ist neuerdings eine Baumeldung und div. andere "kostenträchtige" Neuerungen vorgesehen. Noch bevor diese Regelung eigentlich umgesetzt worden ist, wird darüber diskutiert, es wieder abzuschaffen bzw. erheblich zu erleichtern!... wir müssen, um Kosten zu sparen, warten!
Was hat denn das jetzt mit Kommunismus zu tun? Spielst du das an wegen des 5-Jahres-Planes? Ein Fünf-Jahr-Plan ist kein Relikt der Planwirtschaft (lediglich vielleicht der Name). Das gibt es heutzutage genauso - auch in Deutschland (nur eben unter anderen Bezeichnungen) – und wird zur strategischen Planung in vielen Organisationen und Firmen eingesetzt. Dabei geht es darum, mittel- und langfristige Ziele festzulegen.
Ob die Ziele (bzw. die konkrete Umsetzung) dann sinnvoll sind oder nicht, darueber læsst sich streiten. In deinem konkreten Fall mit der Badsanierung mag das ærgerlich sein und darueber kann man sich bestimmt aufregen. Aber aus diesem Grund in die gleiche Kerbe mit dem Kommunismus zu schlagen, halte ich fuer mehr als unangebracht.
Gegenfrage: Hast du in D schon mal versucht, eine Baugenehmigung - fuer-was-auch-immer - zu beantragen? ;-)
Und mal ehrlich: wenn man die Sinnhaftigkeit, die Konsequenz oder Verlæsslichkeit von politischen oder behørdlichen Entscheidungen kritisieren møchte, findet man in jedem Land "Futter" und mehr als genug Beispiele. Da gibts Unsinniges sowohl in Norwegen als auch in Deutschland.
Und sicher auch einiges, was ich persønlich auch nicht toll finde. Erst die letzten Monate haben wir hier im Ort gekæmpft, dass die Giftmuellverbrennungsanlage, die der Herr Buergermeister gern hierher geholt hætte, eben nicht kommt. Aber das hat nichts mit Norwegen oder Nicht-Norwegen zu tun. Sowas gibts ueberall.
Und so gibt es manche Dinge, die mir nicht gefallen.
Aber das muss ich auch nicht. Wenn alles toll wære, wære es ja ein Schlaraffenland....

Und so verschieden, wie wir alle hier sind - so verschiedene Meinungen gibt es halt auch.
Jeder, der auswandert, hat seine Gruende, Ziele, Wuenschen und Grenzen - und jeder, der es nicht tut, auch.
Es gibt im Uebrigen einen sehr guten Thread zum Thema zurueckwandern, wo keiner jammert wegen "fehlender Meinungsfreiheit", wo durchaus Kritik geuebt und gegengefragt wird, wo die Diskussion auch mal abdriftet zur Klimaerwærmung - aber wo doch vernuenftig diskutiert wird.

Aber nach so einem Eingangsposting war wohl nicht mit einer vernuenftigen Diskussion zu rechen - ich glaube, selbst wenn der Threadersteller sich dazu nochmal zu Wort meldet, wird dies nicht viel konstruktiver sein. (Und mit konstruktiv meine ich nicht, anderen nach dem Mund zu reden - sondern sachlich zu bleiben.)
Wie seine Intentionen waren, vor 5 Jahren nach Norwegen zu kommen, wissen wir nicht.
Aber ich erinnere mich an einen User hier im Forum, der hat zu Beginn Tod und Teufel auf Deutschland gewettert, wie Sch.... doch alles ist und Norwegen gelobhudelt ohne Ende (ich vermute, derjenige hatte nicht nur ne rosarote Brille auf, sondern sogar rosa Pupillen....). Wenige Jahre spæter war es genau anders herum - und er hat auf Norwegen gewettert, was das Zeug hælt. Solche werden wohl nirgendswo zufrieden sein.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 30. Mai 2011, 14:42

Danke Schnettel fuer Deinen Beitrag!
Du bist :super:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 30. Mai 2011, 15:03

:oops:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Mo, 30. Mai 2011, 16:03

Hallo zusammen,

ich sehe die Beiträge insofern etwas kontrovers, weil:

- so als Wohnzimmer der Admins würde ich so ein forum nicht gerade bezeichnen
- ich meine, man sollte hier auch seine kritische Meinung zu Norwegen äußern "dürfen". Auch und gerade weil es ein Norwegen-Forum ist. Auch und gerade weil hier Auswanderungswillige mitlesen.

Aber:
- Ich finde es schon reichlich seltsam dass der Beitragersteller sich nicht mehr gemeldet hat
- so etwas finde ich macht nur jemand der "uns" hier aufmischen will - und sich im Hintergrund vielleicht wirklich halbtot lacht........

Ansonsten erlaubt mir schon einmal eine Bemerkung: Auch ich habe vor ca. ein oder zwei Jahren meine "rosarote Brille" über Norwegen etwas zurecht gerückt. Nein, ich finde es immer noch toll. Glaube es aber zwischenzeitlich etwas realistischer zu sehen. Weil, auch dort ist eben nicht grundsätzlich alles Gold was glänzt. Trotzdem hatte ich auch dieser Jahr wieder vor einige Monate dort zu verbringen. Nach meinem Radunfall im Februar musste ich meine Planung etwas ändern. Was nun aber nicht heißt dass ich dort nicht mehr per Rad unterwegs sein werde..... :D Glücklicherweise kann ich schon wieder meine nächsten Touren planen.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern