ari b hat geschrieben:Schnettel hat geschrieben:ari b hat geschrieben:...und vermutlich irgendwann wieder verschwindet (was im übrigen für die meisten ziemlich wahrscheinlich ist, wenn man der Statistik glauben darf).
Das interessiert mich jetzt etwas næher, da ich mich schon øfter gefragt habe, wieviele von denen, die ihr Glueck in einem anderen Land suchen, auch auf Dauer dort bleiben. Daher: welche Statistik? Gibts einen Link?
Hierzu gab es vor einiger Zeit einen kurzen Artikel im Spiegel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39,00.html
Naja, in dem Artikel ist aber nun von Auswanderern nach Norwegen keine Rede, sondern es geht um alle Auswanderer in alle (europæischen) Lænder (wobei dann im Text auch noch die USA auftauchen....
) und umgekehrt auch um alle Einwanderer aus allen (europæischen) Lændern - und da ist die Quote 85%
ari b hat geschrieben:Allerdings scheint mir die Zahl von 122.000 "Auswanderern" in 10 Jahren reichlich niedrig. Ich dachte, so viele verschwinden jedes Jahr (vorübergehend).
Hm, die Zahlen kønnen auch gar nicht stimmen. Weiter unten im Artikel steht "...Die Schweiz stellt laut Untersuchung mit jährlich etwa 22.000 Auswanderern mit Abstand das wichtigste Zielland deutscher Migranten dar. Es folgen die USA mit etwa 14.000 deutschen Auswanderern. Weitere wichtige Zielländer seien Österreich und Polen mit jeweils 11.000, Großbritannien mit 10.000, Spanien mit 8000 und Frankreich mit 7000 deutschen Auswanderern pro Jahr. ..." Wenn man hier zusammen rechnet, kommen schon mal 69.000 Auswanderer jæhrlich in diese genannten Lænder (aus Europa) zusammen. Macht in 10 Jahren 690.000 (bzw. in 11 J. - 759.000, je nachdem, ob die Verfasser 2006 mit hinzu genommen haben oder nicht...)
Ein Leser hat sich mit den Zahlen und den Verweisen auf das Statistische Bundesamt beschæftigt und seine Konklusion in einem
Kommentar geschrieben. Hier weist er u.a. darauf hin, dass dies von Land zu Land extrem unterschiedlich ist. Wæhrend von denjenigen, die in die Schweiz gehen, nur jeder 3. zurueck kommt, so kommen ca. 98% derer, die nach Polen auswandern wieder zurueck. Was die Zahlen betrifft, so liegt Norwegen noch unter dem Anteil der Schweiz-Aus-und-Rueckwanderer. Aber da Norwegen anteilmæssig eine so geringe Rolle spielt und kein favorisiertes Zielland der Deutschen ist, kommt es in dem Artikel noch nicht mal vor.
Tammo hat geschrieben:...es ist oft nur als Scherz gemeint....
Warum sollte man genau aus diesem Grund nicht ähnlich locker mit so einem Ausgangspost umgehen??
Gern. Also ich bin ja nun sicher keine Spassbremse. Nur - man mag mich gern korrigieren - etwas Ironisches oder Scherzhaftes konnte ich weder beim Ausgangsposting noch in den Beitrægen erkennen. Weder zwischen den Zeilen und auch die Zahl der Smilies oder Augenzwinkern war doch sehr begrenzt..... Im Gegenteil kommt in diesem Thread eine sehr angespannte Stimmung rueber - und keine entspannte Diskussion ueber Fuer und Wider, Pro's und Con's - so wie es in anderen Threads durchaus statt findet.
Kleingartenverein hin oder her - das kann man nun bezeichnen, wie man will - Fakt ist trotzdem, dass die Moderatoren dieses Forum hier in ihrer Freizeit betreiben, und sehr wohl bestimmen kønnen, was sie dulden møchten und was nicht.
Man darf auch nicht vergessen - es sind auch nur Menschen und keine Maschinen. Da gibt's nicht nur 0 und 1. Sondern auch 0,5.
Soll heissen: Was der eine an der Grenze des Akzeptablen sieht, ist fuer den anderen kein Problem - und umgedreht.
Gudrun hat geschrieben:ulnau hat geschrieben:...
Das Schöne für sowohl Deutsche als auch Norweger ist aber doch: Jeder kann da wohnen wo er will
Sonnenhungrige Nordlichter können im Süden wohnen, verschwitzte Grosstadtbewohner auf dem Lande, Deutsche in Norwegen, Norweger in Deutschland: diese Freiheit hat nicht jeder, wir sollten sie schätzen.
Grüße Gudrun
Find ich auch gut.