auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: auswandern

Beitragvon ari b » Mo, 30. Mai 2011, 16:07

Schnettel hat geschrieben:
ari b hat geschrieben:...und vermutlich irgendwann wieder verschwindet (was im übrigen für die meisten ziemlich wahrscheinlich ist, wenn man der Statistik glauben darf).
Das interessiert mich jetzt etwas næher, da ich mich schon øfter gefragt habe, wieviele von denen, die ihr Glueck in einem anderen Land suchen, auch auf Dauer dort bleiben. Daher: welche Statistik? Gibts einen Link?
Hierzu gab es vor einiger Zeit einen kurzen Artikel im Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39,00.html Allerdings scheint mir die Zahl von 122.000 "Auswanderern" in 10 Jahren reichlich niedrig. Ich dachte, so viele verschwinden jedes Jahr (vorübergehend).
ari b

Beitragvon steppi » Mo, 30. Mai 2011, 16:15

@ Schnettel

Super Schnettel, du hast es auf den Punkt gebracht! :bounce:
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ari b » Mo, 30. Mai 2011, 16:36

Schnettel hat geschrieben:Tja, was macht ihr mit so jemandem in eurem Wohnzimmer?

Mich erinnert das eher an einen Kleingartenverein, in dem der Vorsitzende mit strengem Blick die Rasenkanten kontrolliert. Oft und gern wird in diesem Forum die norwegische Gelassenheit bemüht, die sich viele vorgeblich zu eigen machen. Die würde vielleicht helfen, um sich einen Teil der Aufregung zu sparen.

Das Norwegen das letzte verbliebene sozialistische (!) Land in Europa ist, habe ich im Scherz schon oft von Norwegern gehört. Das ist natürlich keine ordentliche Analyse, sondern Ausdruck darüber, dass es an vielen Stellen Regelungen gibt, von denen sich viele ein wenig bevormundet fühlen. Das zur Zeit oppositionelle politische Spektrum würde das vermutlich unterschreiben. Aber letztlich ist das Teil des letzten verbliebenen Wohlfahrtsstaates in Europa. Mal sehen, wie lange es den noch gibt.
ari b

Beitragvon Harry132 » Mo, 30. Mai 2011, 19:18

ari b hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Tja, was macht ihr mit so jemandem in eurem Wohnzimmer?

Mich erinnert das eher an einen Kleingartenverein, in dem der Vorsitzende mit strengem Blick die Rasenkanten kontrolliert. Oft und gern wird in diesem Forum die norwegische Gelassenheit bemüht, die sich viele vorgeblich zu eigen machen. Die würde vielleicht helfen, um sich einen Teil der Aufregung zu sparen.

...weißt Du - also man kann ja denken was man will. Aber würdest Du das auch jemanden ins Gesicht sagen? Aber hier anonym, das zeugt echt von Mut :roll:

Also, ich meine eine gewisse Höflichkeit sollte man doch überall an den Tag legen. Daaas hat keiner der Admins verdient :evil:
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Mo, 30. Mai 2011, 21:46

Hm. Norwegen durchreguliert? Wenn wir Besuch aus Deutschland haben, und dies und jenes unternehmen, dann kommt oft die Frage: "Darf man denn das?". Vielleicht komme ich aus einer strengen Familie, aber mir kommt Deutschland viel durchregulierter vor als Norwegen.

Das Schöne für sowohl Deutsche als auch Norweger ist aber doch: Jeder kann da wohnen wo er will :-) Sonnenhungrige Nordlichter können im Süden wohnen, verschwitzte Grosstadtbewohner auf dem Lande, Deutsche in Norwegen, Norweger in Deutschland: diese Freiheit hat nicht jeder, wir sollten sie schätzen.
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 30. Mai 2011, 21:50

ulnau hat geschrieben:...
Das Schöne für sowohl Deutsche als auch Norweger ist aber doch: Jeder kann da wohnen wo er will :-) Sonnenhungrige Nordlichter können im Süden wohnen, verschwitzte Grosstadtbewohner auf dem Lande, Deutsche in Norwegen, Norweger in Deutschland: diese Freiheit hat nicht jeder, wir sollten sie schätzen.

:super: :super: :super:
Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Mo, 30. Mai 2011, 22:11

@harry132
Ich hätte keinen Zweifel daran, dass ari b das auch in seinem Wohnzimmer so ausdrücken würde, denn eine Verletzung der Höflichkeit finde ich in seinem Post nicht.
Ari b hat, meiner Meinung nach die Sache auf den Punkt gebracht... und das überaus höflich!

@schnettel
Ich habe auch sehr viele Leute kommen und gehen sehen, genau so, wie du es beschreibst - wir sind hier geblieben und fühlen uns wohl! Aber das hindert mich nicht daran dem Volk auf´s Maul zu schauen und Dinge so wiederzugeben, wie ich sie täglich erfahre! Ob man es populistisch nennt, fremdenfeindlich, was auch immer... ich höre es nahezu jeden Tag!
ABER, und hier gebe ich ari b wieder Recht, es ist oft nur als Scherz gemeint - man geht mit solchen Äusserungen sehr viel "lockerer" um, wie man es in Deutschland gewohnt war!

Ich habe mich im übrigen in D mit Bauanträgen herumgeplagt und mache es täglich in N - natürlich ärgert man sich überall, wenn etwas nicht so funzt, wie man es erhofft hat! Die Begründungen waren für mich in D jedoch einfacher nachzuvollziehen... weil einfach besser geregelt! Aber das schmälert ja nicht den Humor dabei, es hier und morgen wieder auf ein neues zu versuchen :wink:

Warum sollte man genau aus diesem Grund nicht ähnlich locker mit so einem Ausgangspost umgehen??
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 30. Mai 2011, 23:48

ari b hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:
ari b hat geschrieben:...und vermutlich irgendwann wieder verschwindet (was im übrigen für die meisten ziemlich wahrscheinlich ist, wenn man der Statistik glauben darf).
Das interessiert mich jetzt etwas næher, da ich mich schon øfter gefragt habe, wieviele von denen, die ihr Glueck in einem anderen Land suchen, auch auf Dauer dort bleiben. Daher: welche Statistik? Gibts einen Link?
Hierzu gab es vor einiger Zeit einen kurzen Artikel im Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39,00.html
Naja, in dem Artikel ist aber nun von Auswanderern nach Norwegen keine Rede, sondern es geht um alle Auswanderer in alle (europæischen) Lænder (wobei dann im Text auch noch die USA auftauchen.... ;-)) und umgekehrt auch um alle Einwanderer aus allen (europæischen) Lændern - und da ist die Quote 85%

ari b hat geschrieben:Allerdings scheint mir die Zahl von 122.000 "Auswanderern" in 10 Jahren reichlich niedrig. Ich dachte, so viele verschwinden jedes Jahr (vorübergehend).
Hm, die Zahlen kønnen auch gar nicht stimmen. Weiter unten im Artikel steht "...Die Schweiz stellt laut Untersuchung mit jährlich etwa 22.000 Auswanderern mit Abstand das wichtigste Zielland deutscher Migranten dar. Es folgen die USA mit etwa 14.000 deutschen Auswanderern. Weitere wichtige Zielländer seien Österreich und Polen mit jeweils 11.000, Großbritannien mit 10.000, Spanien mit 8000 und Frankreich mit 7000 deutschen Auswanderern pro Jahr. ..." Wenn man hier zusammen rechnet, kommen schon mal 69.000 Auswanderer jæhrlich in diese genannten Lænder (aus Europa) zusammen. Macht in 10 Jahren 690.000 (bzw. in 11 J. - 759.000, je nachdem, ob die Verfasser 2006 mit hinzu genommen haben oder nicht...)
Ein Leser hat sich mit den Zahlen und den Verweisen auf das Statistische Bundesamt beschæftigt und seine Konklusion in einem Kommentar geschrieben. Hier weist er u.a. darauf hin, dass dies von Land zu Land extrem unterschiedlich ist. Wæhrend von denjenigen, die in die Schweiz gehen, nur jeder 3. zurueck kommt, so kommen ca. 98% derer, die nach Polen auswandern wieder zurueck. Was die Zahlen betrifft, so liegt Norwegen noch unter dem Anteil der Schweiz-Aus-und-Rueckwanderer. Aber da Norwegen anteilmæssig eine so geringe Rolle spielt und kein favorisiertes Zielland der Deutschen ist, kommt es in dem Artikel noch nicht mal vor.

Tammo hat geschrieben:...es ist oft nur als Scherz gemeint....
Warum sollte man genau aus diesem Grund nicht ähnlich locker mit so einem Ausgangspost umgehen??
Gern. Also ich bin ja nun sicher keine Spassbremse. Nur - man mag mich gern korrigieren - etwas Ironisches oder Scherzhaftes konnte ich weder beim Ausgangsposting noch in den Beitrægen erkennen. Weder zwischen den Zeilen und auch die Zahl der Smilies oder Augenzwinkern war doch sehr begrenzt..... Im Gegenteil kommt in diesem Thread eine sehr angespannte Stimmung rueber - und keine entspannte Diskussion ueber Fuer und Wider, Pro's und Con's - so wie es in anderen Threads durchaus statt findet.

Kleingartenverein hin oder her - das kann man nun bezeichnen, wie man will - Fakt ist trotzdem, dass die Moderatoren dieses Forum hier in ihrer Freizeit betreiben, und sehr wohl bestimmen kønnen, was sie dulden møchten und was nicht.
Man darf auch nicht vergessen - es sind auch nur Menschen und keine Maschinen. Da gibt's nicht nur 0 und 1. Sondern auch 0,5.
Soll heissen: Was der eine an der Grenze des Akzeptablen sieht, ist fuer den anderen kein Problem - und umgedreht.

Gudrun hat geschrieben:
ulnau hat geschrieben:...

:super: :super: :super:
Grüße Gudrun
Find ich auch gut.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Di, 31. Mai 2011, 12:16

Hallo Tammo,

o.k. - das ist deine Ansicht, die ich respektiere! :D

Ich finde ebenfalls auch kritische Beiträge zu Norwegen sinnvoll. Ich finde es nur mittlerweile reichlich seltsam dass jemand ein neues Thema anstößt. Sich dann aber nicht mehr selbst meldet. Und dabei ggf. auch seine Ansicht begründet.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 31. Mai 2011, 13:37

Hubi59 hat geschrieben:Also ich denke schon auch das sich unser "djsander" im Hintergrund schief lacht über uns Deppen.
Normal sollten solche Beiträge sofort gelöscht werden.

Ich hatte ja schon geschrieben was ich davon halte, kritische Diskusion ist gut, aber manchmal wird hald von Leuten in ihrem ersten Posting ein Knochen in die Runde geworfen und wir Deppen stürzen uns drauf und schreiben uns die Finger wund und du hörst nichts mehr vom Threaderöffner. Daher bin ich schon dafür das solche Postings "sofort" gelöscht werden
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon steppi » Di, 31. Mai 2011, 13:52

@ Hubi: :super:
Zumal bei diesem Thema im Moment eh nichts neues und sinnvolles mehr raus kommt.
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 31. Mai 2011, 13:54

Harry132 hat geschrieben:Ich finde es nur mittlerweile reichlich seltsam dass jemand ein neues Thema anstößt. Sich dann aber nicht mehr selbst meldet. Und dabei ggf. auch seine Ansicht begründet.

Entweder ein Forumstroll oder einer der gerne ein wenig Fahrt in die Bude bringen møchte...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon alien » Mo, 13. Jun 2011, 10:20

super du hast dich hier zum troll werwandelt , :lol: germany ist waiting for you :roll:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern