Deutschlandtreffen der Norwegenfreunde

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Ich bevorzuge als Ausrichtungsort des Deutschlandtreffens der Norwegenfreunde:

Umfrage endete am Do, 31. Mär 2011, 18:22

den Harz
18
64%
das Sauerland
10
36%

Abstimmungen insgesamt : 28

Re: Deutschlandtreffen der Norwegenfreunde

Beitragvon skandinavian-wolf » Mo, 02. Mai 2011, 13:09

Sorry Frieda, irgendwann gelesen aber auch irgendwann wieder vergessen. :oops:
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 20. Mai 2011, 19:25

Hei,

habe hier gerade ein Hotelangebot im Harz in der Zeitung. Buchung über Sonnenklar.TV. Über die bin ich mal für 179 Euro eine ganze Woche im Top Steigenberger auf Rügen gewesen, also seriös.
Angebot:
2 Nächte Vollpension mit Nutzung der großen We´llnesoase für 100 Euro zu unserer Zeit.
Hier das Hotel:
http://www.wellnesshotel-harzerland.de
Haken an der Sache: Angebot gilt bis Ende Mai.
Ich kenne den Harz nicht und habe keine Ahnung ob das strategisch günstig liegt.
Uwe, wie siehst du das?
Oft bestehen die Angebote bei Sonnenklar später nochmal. Anreise wäre Freitag.

Wollte das nur mal zu Diskussion stellen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 20. Mai 2011, 19:57

Danke für den Tipp, "Elchie".
Allrode wäre doch recht ungünstig gelegen (deswegen das günstige Angebot). :wink:
Nee, für Thale, Quedlinburg, Rappbodetalsperre, Blankenburg durchaus reizvoll.
http://static.thale.de/layout/panoramakarte_umgebung/Panoramakarte_Umkreis.jpg
Ganz links, nicht mehr auf der Karte, sind Schierke und der Brocken - Allrode ziemlich in der Mitte.
Luftlinie keine 50 km aber bei der Landschaft durchaus 1 h Fahrzeit, wenn nicht mehr.

Ich werde am 06.06. (Montag) "hoch" fahren und vor Ort schauen (meine Chefin hat mir endlich das Überstunden abbummeln bewilligt).
Vorher schaue ich natürlich, welche Objekte lt. Internet die besten Voraussetzungen mitbringen.
Habe schon 3 Kandidaten, stopp - 4, auf meiner Liste. Darunter einen Hinweis aus diesem Thread.
Also bitte noch etwas Geduld, dann gibts konkrete Vorschläge.

Auch wenn es schwer ist bei 13 Interessenten, von denen nur 1/3 mehr oder weniger fest zugesagt hat. :wink:
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Mai 2011, 22:53

skandinavian-wolf hat geschrieben:Auch wenn es schwer ist bei 13 Interessenten, von denen nur 1/3 mehr oder weniger fest zugesagt hat. :wink:
Bin nicht ganz sicher, ob du mich mit zu den 1/3 zæhlst - jedenfalls: ich komme definitiv (ausser ich brech mir am Tag vorher das Bein.... ;-)) Werde ja aus N am Freitag anreisen - da aber Freitag noch keiner kommt, werde ich einen Zwischenstopp in Leipzig machen und dann von dort am Samstag in den Harz fahren.
Wer aus der Ecke noch eine MFG in den Harz braucht, møge sich per PN melden.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 20. Mai 2011, 23:01

[quote="Schnettel einen Zwischenstopp in Leipzig machen und dann von dort am Samstag in den Harz fahren. .[/quote]
ach so, in den Harz ist ok, aber in meine Ecke schaffst du`s nicht mal :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 21. Mai 2011, 0:28

Hubi59 hat geschrieben:ach so, in den Harz ist ok, aber in meine Ecke schaffst du`s nicht mal :wink:
Hihiii - du wirst lachen - im August sind wir in der Næhe von Stavanger - das ist doch deine Ecke, oder? Dort ist dann norw. Meisterschaft im Modellfliegen - sozusagen der Abschluss unserer 6 Wochen Sommerferien. ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Sa, 21. Mai 2011, 6:35

Schnettel hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:ach so, in den Harz ist ok, aber in meine Ecke schaffst du`s nicht mal :wink:
Hihiii - du wirst lachen - im August sind wir in der Næhe von Stavanger - das ist doch deine Ecke, oder? Dort ist dann norw. Meisterschaft im Modellfliegen - sozusagen der Abschluss unserer 6 Wochen Sommerferien. ;-)

Na supi, da møchte ich aber noch paar genaue Infos, dann plant mal schøn 1 Tag bei Hubi ein. Nun sollten wir uns aber aus dem Thread verkruemeln sonst steht Ærger an.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 21. Mai 2011, 17:59

Hubi59 hat geschrieben:Na supi, da møchte ich aber noch paar genaue Infos, dann plant mal schøn 1 Tag bei Hubi ein. Nun sollten wir uns aber aus dem Thread verkruemeln sonst steht Ærger an.
Gruss Hubi

Keine Angst Hubi.
Dann würde ja das von Schnettel erwähnte 1/3 noch gefährden :wink:
Ja Jeanette, Du bist bei dem Drittel dabei.
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Do, 09. Jun 2011, 18:39

Nun war ich am Montag auf Zimmersuche in Schierke.
Das Negative vornweg: es gibt im gesamten Ort kein Schwimmbad.
Und das von AngieBN mal angedeutete "Brockenstübchen" hat leider nicht mehr ausreichende Kapazitäten für "unser Wochenende" (29.10. - 01.11.2011).
Das Harzcamping ist wirklich nur was für Camper/WoMo, denn die 2 Hütten haben insgesamt nur 8 Betten und Frühstück gibts da auch nicht.
Jugendherberge und Schierker Baude (Objekt vom Landessportbund - 30,- p.P. im DZ bei HP!) habe ich dann mal außen vorgelassen, da es alle preiswert haben wollten aber doch mit etwas Stil und Atmosphäre. Die Schierker Baude kenne ich von 2007 - Zimmer okay, Essen reichte zum Sattwerden und ansonsten halt in erster Linie für Jugendgruppen ausgelegt.
Der Seniorchef vom "Brockenstübchen" und die Touri-Info gaben dann weitere Hinweise, wobei ich eine auch noch auf der Liste hatte.
Ein Objekt (Waldschlößchen) würde nur für uns an diesem Wochenende noch geöffnet haben. Aber nicht nur deswegen (gibts dann noch das volle Angebot?) hatten wir (meine Frau war als "Kontrolleur" mit) dort ein schlechtes Gefühl.
Bleiben zwei Objekte:
das Hotel "Brockenscheideck" http://hotel-brockenscheideck.de/
Bild
oder
die Ferienanlage "Zum Wildbach" http://www.zum-wildbach.de/
(kein Foto, wir waren trotzdem da und haben es uns angeschaut, incl. der Zimmer, des Frühstücksraumes..)
Die Preise bewegen sich bei jeweils etwa 70,- pro Nacht in Doppelzimmer incl. Frühstück. Bei der Anlage sind es zum Teil Ferienwohnungen, jedoch mit getrennten Schlafzimmern .
Bei beiden gab es ein Okay für das bisher einzig "angemeldete Womo" von rolando! Ebenso WLAN, wobei das in der Anlage wohl 1,- pro Tag kostet.
Hotel
Vorteil - alle in einem Haus, Restaurant im Haus, ca 2 km näher am Brocken
Nachteil - etwas älter, Bäder etwas kleiner
Ferienanlage
Vorteil - neueres Baujahr, in FeWo zusätzlich eingebaute Küchen, besserer Wellnessbereich
Nachteil - Restaurant separat (Frühstück im "Haus"), Zimmer in verschiedenen Häusern, alles am Hang

Aus unserer Sicht kleiner Vorteil für das Hotel, zumal es dem Brockenwirt gehört, was dann vielleicht am 30.10. die Reservierung eines großen Tisches in der Gastronomie oben auf dem Brocken erleichtert (?).

DEADLINE 31.08.2011

Mehr konnte ich für die abschließende Meldung nicht aushandeln, wobei es da in der Ferienanlage eher schwierig werden könnte.

Ganz undemokratisch: schreibt mir in den nächsten Tagen, sagen wir bis Monatsende mal, welches Objekt Ihr bevorzugen würdet - hier oder PN. Die einfache Mehrheit gewinnt!
Und bis spätestens Ende August benötige ich dann die definitiven Zusagen mit Personenzahl, An-und Abreisetag und, sofern es Einzelreisende sind und die Ferienanlage "gewinnt", ob Ihr mit einer Unterbringung mit einer zweiten Person gleichen Geschlechts in einer FeWo mit separaten Schlafzimmern einverstanden seid.
Auf Wunsch "mischen" wir auch gern. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nun sind wir soweit gekommen - laßt es uns durchziehen!
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Do, 09. Jun 2011, 18:51

Klasse organisiert S'Wolf.Da durfte eigentlich nichts schief gehen mehr.Also gutes gelingen nun mal.Schöne Pfingsten von mir.
GÜNTER
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolando » Do, 09. Jun 2011, 19:56

Danke für die tolle Vorarbeit. Besonderen Dank, dass ihr auch mein Wohnmobil berücksichtig habt.
So wie es beschrieben wird, sind ja beide Objekte interessant. Gemütlicher find ich das Restaurant im Haus, da kann man schön den Abend ausklingen lassen - wobei ein Wellnessbereich auch seine Vorzüge hätte und gerade in der kälteren Jahreszeit eine angenehme Abwechslung wäre. Naja, ich und meine Frau sind flexibel und lassen uns überraschen, was letztendlich zu Zuge kommt.

Wünsche allen schöne Pfingsten,
wir starten morgen mit dem Motorrad in den Harz und dann weiter über Kiel - Oslo nach Lyngdal und Sandnes.
Roland und Isolde
Rolando

Beitragvon gs47 » Do, 09. Jun 2011, 20:07

Man schöne Fahrt und grüßt Norge von mir :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 09. Jun 2011, 20:47

Hallo Uwe,

vielen Dank für den "Vortrip"!!!!

Ich habe mir die Vorschläge gerade gemeinsam mit meiner Frau mal angesehen.

Ich fange mal mit dem negativen an:
Vorschlag 1, Hotel,
das gefällt uns irgendwie überhaupt nicht. Sieht sehr altbacken aus und nicht wirklich gemütlich. So jedenfalls unser Eindruck wenn wir die Bilder von den Zimmern und dem Restaurant sehen. :(

Vorschlag 2 wirkt da sehr viel freundlicher, heller, einladender. So würden wir uns das schon vorstellen.
Somit für uns von den 2 Vorschlägen der absolute Favorit. :winkewinke:
Wir kommen zu viert, also vier Stimmen für Vorschlag 2 :wink:

Ich habe eben nochmal auf den Link geklickt den ich gepostet hatte. Gut, wenn das zu weit weg ist kommt es nicht in Frage, ich kenne den Harz nicht und kann das daher nicht beurteilen. Meine Idee aus der ferne war das dort im Haus alles vorhanden ist und man dort die Angebote genießen kann wenn wir uns von der Brockenwanderung erholen müssen.
Gibt es denn in Schirke oder der Nähe nichts vergleichsbares, also was größeres? Ich gehe davon aus das wir uns um die Jahreszeit eine ganze Weile im Haus aufhalten werden und da wäre so ein größeres Angebot/Objekt schon nicht schlecht. Die Preise der vorgeschlagenen Häuser fand ich recht günstig, wir würden durchaus nochwas mehr anlegen wenns dafür mehr gibt....

Aber wie wir schon im Vorfeld sagten, wir werden uns nach der Mehrheit richten.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Do, 09. Jun 2011, 21:50

gs47 hat geschrieben:Klasse organisiert S'Wolf.Da durfte eigentlich nichts schief gehen mehr.Also gutes gelingen nun mal.Schöne Pfingsten von mir.
GÜNTER

Und am schönsten wäre es, Günter, wenn Ihr es auch schaffen würdet, teilzunehmen.
Ich weiß, Du hast über Deine Probleme schon mehrfach geschrieben.

@ (nicht nur) FCElch - ja Markus, die Quadratur des Kreises.
Die Mehrheit der Interessenten schaut auf den Preis. Aber wie schon geschrieben, habe ich versucht, Sparen und Anspruch in Übereinstimmung zu bringen.
Die nächsten größeren Häuser sind in Drei Annen (DDR-Charme - wir haben am Montag dort gegessen) oder Braunlage. Nur ist dort auch nicht viel modernisiert worden die letzten Jahre.
Kannst ja mal googeln nach Hotels in Braunlage. Die "Tanne" hat eine prämierte Küche (lecker, aus eigener Erfahrung aber die Zimmer sind eher rustikal im klassischen Sinne). Dann gabs wohl noch ein "Maritim"!?
Und das ist für eine Fusstour zum Brocken genauso ungeeignet wie Wernigerode.
Beide setzen eine Anfahrt von ca 15 min voraus. Und dann eine Parkplatzsuche, denn selbst gebührenpflichtige P-Plätze sind in Schierke Mangelware.

Dein Tipp würde für die fest eingeplante Tour zum Brocken eine ca 1-stündige Anfahrt nebst der erwähnten Parkplatzsuche voraussetzen.
Für die Tour am Montag wäre es nicht so relevant, da die meisten anderen möglichen Ziele ähnlich weit entfernt sind -Tropfsteinhöhlen in Rübeland, Rappbodetalsperre....

Wenn "min Fru" alles richtig mitgeschrieben hat, wäre bei Euch eine FeWo mit 2 Schlafzimmern 74,- pro Nacht + 2 x 6,- + 2 x 3,- (Kinder bis 10) Frühstück, also letztendlich 92,- Ü/F für Euch 4 in der Ferienanlage.

Dann sind noch 1,80 Kurtaxe pro Tag pro Person. Aber dafür hat man wohl auch freie Busfahrt in der Gemeinde und das wäre u.a. für den Montag auch nach Wernigerode z.B.
Mache ich mich übers WE mal schlau.

Eure 4 Stimmen für die Ferienanlage sind erst mal registirert, Markus.
3 von uns fürs Hotel - 4:3 für die Anlage.
Nun warte ich noch auf viel neugierige Anfragen und Meldungen.
Uwe, der skandinavian-wolf
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AngieBN » Fr, 10. Jun 2011, 10:26

Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank für deine Mühen, und ich bin für das Hotel.
Vorteil: alles unter einem Dach, kurzer Weg und evtl.Tischreservierung auf dem Brocken.

Gruß
Angelika
AngieBN
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events