Norwegenurlaub 2011 mit dem Wohnwagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Norwegenurlaub 2011 mit dem Wohnwagen

Beitragvon gundhar » Mo, 16. Mai 2011, 10:04

Ingo Martin hat geschrieben:...Die aktuelle Camping Card Scandinavia 11 habe ich schon. Auch die div. Campingführer wie camping.se, Camping i Norge 2010 und den Campingführer von camping.no.
...
Ingo

Moin,

die Campingführer von Camping.se zeigen NUR UND AUSSCHLIESSLICH Campingplätze die bei dieser Organisation angeschlossen sind. Alle anderen Plätze nicht!

Volle Zustimmung zum Tip von Felki, ich würde auch die Landverbindung nehmen. Also nicht in Umea von der E4 abfahren, sondern bis Skelleftea, dann Richtung Arvidsjaur, weiter über Jokkmokk, Kiruna, Narvik.
Das Museum in Jokkmokk ist auf jeden Fall sehenswert!

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mo, 16. Mai 2011, 10:11

Lofoter hat geschrieben:Der Platz den Felki anspricht ist vermutlich Hammerstad.

Ja der ist es. Der ist klein und weitgehend in deutscher Hand ;-). Aber der CP-Besitzer ist sehr rührig und hilft dir, den WoWa punktgenau einzuparken und auszurichten. Und die Lage ist doch schön http://www.hammerstad.info/. Man muss nur aufpassen, weil die Zufahrt leicht zu übersehen ist.

Gruß
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo Martin » Mo, 16. Mai 2011, 22:34

Hallo zusammen,
es geht ja richtig los, was die Infos und guten Strecken betrifft. Danke, meine Gedanken drehen sich sowieso nur noch um die bevorstehende Reise.
Zur Strecke: Ich möchte nicht auf dem schnellsten Weg zu den Vesteralen/Lofoten, weil ich Zeit habe. Natürlich könnte ich in Schweden weiter nordwärts fahren, um ab Luela in Narvik raus zu kommen.
Ab Umea habe/hoffe ich genügend Fahrpraxis (zu haben), um Richtung Norwegen zu wechseln und dann die noch leichte E6 nordwärts zu fahren. Ich mag halt Norwegen. Und entscheide letzlich am Abzweiger Umea, ob ich weiter über Schweden nach Norden fahre.

Und noch eines: Ich bin auch Fischer für den Eigenbedarf. Meerfische, nicht Süßwasser. Und Wanderer, der auch mal ein paar Tage auf's fischen verzichten kann.
Fischmordzentren sind nicht meine bevorzugten Campingplätze. Mag sein, dass ich da anders wie andere denke. Eigenbedarf ist angesagt. Obwohl die Gier, immer noch größere zu fangen nicht zu unterdrücken ist. Letztes Jahr war meine größte Dublette ca. 16 kg. Aber das ist eine andere Sache. Man muß es ja auch essen oder verschenken können, was man gefangen hat.
Der CP Hammerstad ist gespeichert und ist als Zentralpunkt für weitere Ausflüge recht gut. Soviel für heute. Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Burkhardt » Mi, 18. Mai 2011, 18:41

Hallo Ingo,
habe die Lofoten schon 2*mit dem WWG-Gespann (12m) besucht. Bei der Anreise würde ich Vilhelmina(S), Kolgardens CP anlaufen. Tolle Lage!
Die Verbindung nach Norwegen über die E12 Mo I Rana oder Kiruna-Narvik. Fähre Bognes-Lödingen (2008) 540NOK. Meine Top Plätze auf den Lofoten mit den entspr. Wanderzielen: Raften CP, Digermulen, Wand. auf den Digermulkollen! Lyngvaer CP. Wand. auf den Hoven auf Gimsöya. Leicht, super Panorama.
Eggum auf Vestvagöya mit Mitternachtssonne! Freier Platz mit WC u. Frischwasser, 20NOK, früh anfahren. Küstenwanderung. Einfach einmalig!
Fredvang CP. Wanderung zur Kvalvika und in Reine unbedingt bei gutem Wetter auf den Reinebriggen, unglaubliches Panorama! Ein Muß!
Wir werden dieses Jahr Südnorwegen bereisen. Die Lofoten müssen leider noch etwas warten.

Viel Spaß
Burkhardt
Burkhardt

Beitragvon Ingo Martin » Mi, 25. Mai 2011, 18:09

Hallo Burkhardt,
danke für Deine Informationen.
Habe alle Deine CP und Wandergebiete im WEB angesehen. Sieht sehr gut aus. Was nun noch fehlt, ist die Erfahrung mit dem Gespannfahren.
Morgen früh geht's los. Der Wohnwagen ist ausgewogen und reisefertig. Der Galaxy hängt schon dran. Die Reihenfolge deshalb, weil der Wohnwagen halt viel länger ist, als der Galaxy. Wir werden Morgen zum eingewöhnen "nur" nach Leipzig fahren. Dan steht Fehmarn an. Und es geht weiter nordwärts.
Mal sehen, ob es auch CP's mit WLAN gibt und ich mich auch einloggen kann (und will). Die Laptops sind dabei. Wir freuen uns schon auf unsere "Nordlandreise" und hoffen, sie auch gut zu überstehen. Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » Mi, 25. Mai 2011, 18:20

Gute Fahrt und schönen Urlaub.

bin nächste Woche auch dort in meinem Häuschen.
Solltest Du zufällig dort vorbeifahren, dann kannst Du auch anhalten.

bayer45

http://www.angeln-urlaub-norwegen.de
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo Martin » Sa, 04. Jun 2011, 20:44

Hallo zusammen,
wir sind bisher unbeschadet und total entspannt 2.480 km mit dem Wohnwagengespann nordwärts unterwegs.
Die bisherige Route: München - Wittenberg - Fehmarn - Ishoj/Kopenhagen - Stockholm. Heute sind wir von Stockholm nach Ramvik gefahren und werden Morgen über Östersund - Vilhelmina nach Storuman über die "Landstraßen" fahren. Das Wetter ist die letzten Tage grandiös: Heute blauer Himmel mit einzelnen Wölkchen und 27 Grad. Kurze Hose und T-Shirt sind angesagt.
Und am Montag gehts dann bei Mo i Rana in Norwegen nordwärts. Ich melde mich wieder, wenn ich ins Netz kann. Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 05. Jun 2011, 9:32

Schön für Euch..........
Und wir sitzen noch daheim, verdammt!

Weiterhin schöne Reise und Kaiserwetter wünscht FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo Martin » Do, 09. Jun 2011, 22:26

Hallo zusammen,
bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sitze ich gerade in Stave (bei Andenes) am Campingplatz in der wahrscheinlich nicht unter gehenden Sonne und freue mich des Lebens. Bisher ist alles auf unserer Reise gut gegangen. Bis auf zwei Regentage bei Mo i Rana haben wir die letzte Woche bestes Reise- und Erlebniswetter gehabt. Das einzige Manko meiner bisherigen Reiseplanung ist, dass ich noch nicht beim fischen war. Hier oben ist Sandstrand, die Klippchen, von denen man fischen könnte, sind mickrig und im Hafen von Andenes zu fischen kann ich mir verkneifen.
Nun ist whale watching und wandern angesagt, bevor wir in ein richtiges fiskecamp auf den Lofoten fahren, um mal nach einem Jahr Abstinenz fangfrischen Fisch zu speisen. Noch haben wir den passenden Weißwein an Bord.
Nun gehe ich zum fortografieren, mal sehen, was dabei rüber kommt. Ich melde mich wieder, wenn ich kostenlosen WLAN-Anschluß habe. Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo Martin » Mo, 13. Jun 2011, 22:09

Hallo zusammen,
Whale watching war nichts, weil der Wind und somit die Wellen eine Ausfahrt nicht zuließen. Und immer wieder vertrösten macht auch nicht lustiger! Wir waren 4 Tage auf dem Stave-CP und haben uns bei nur schönem Wetter gut erholt. Strandwanderungen und auch eine Bergwanderung mit schönem Blick auf die Inseln und den Nordatlantik wurden gemacht. Die Seeadler, die es hier oben gibt, zu fotografieren und zu beobachten war besonders schön. Zwei mal bin ich in den Hafen von Nordmela zum fischen gefahren, leider ohne Erfolg. Langsam stinkt es mir, dass ich den Lachs aus dem Supermarkt esse, statt selbst gefangenen.
Heute haben wir Stave verlassen und wollten zum CP in Sandsletta fahren und dort bleiben. Nachdem wir dort ankamen sahen wir eine holländische Campergruppe mit ca. 10 Wohnwagen gleichzeitig hantieren, jeder suchte einen Stellplatz auf der schrägen Wiese. Da sind wir schleunigst wieder abgehauen und nun bei Skippergarden-CP in Laukvik gelandet. Hier ist die Ruhe, die wir suchten.
Nichts gegen die Holländer. Sie sind ja ein reiselustiges Völkchen. Und hier oben am meisten vertreten. In Stockholm waren ca. 20 Holländer an einer geführten Reise beteiligt!
Heute haben wir auf der Straße eine Lemming-Caravanade erlebt. Nachdem die Feiertage zu Ende gehen war die E10 in Richtung Lodingen von Caravans überfüllt. So viele Camper habe ich die letzten 14 Tage nicht gesehen!
Ab 19:30 Uhr war ich bei auflaufendem Wetter an der Pier beim fischen. Hatte einen kapitalen Seelachs an der Angel, der leider nicht anzulanden war. Obwohl die Schnur eine Bruchlast von 10,3 kg hat. Also wieder kein Fischerglück heute.
Wenn einer der Insider einen guten Fischplatz auf den Lofoten kennt (wir bleiben noch ca. 14 Tage), bitte dringend posten. Nur wandern ist ja auch nicht immer schön. Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 14. Jun 2011, 0:05

Hallo Ingo,

vor zwei Wochen waren wir noch auf den Lofoten und hatten dann in einem Supermarkt (Bunnpris) geräucherten Örret (Lachsforelle) gekauft, welche uns besser als Lachs schmeckte.
Wie gesagt: gekauft, wir sind keine Angler.

Vesteralen: Achtung: Wir können nur jeden davor warnen, die ganze Südschleife auf der Insel Andenes befahren zu wollen, es sei denn, er will sein Fahrzeug ruinieren... :evil: Ich meine hier diesen "Beutel": http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=68.951487,15.541534&spn=0.221954,1.079407&z=10
Die Ostseite 'runter bis zum CP im Süden "geht" jedoch noch.

Euch noch weiterhin Gute Reise! :)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lofoter » Di, 14. Jun 2011, 16:19

Hallo Ingo,

stehe auf Hammerstad CP. Vor 2 Tagen hat hier einer einen Dorsch (8,5 kg) und jede Menge Kleinzeug gefangen, einer Tag vorher ein anderer etliche Seelachse (mittlere Größe). benötigst allerdings ein Boot. Wenn Du kein eigenes hast kannst Du hier eins mieten. (Gelbe Nummernschilder gibt es hier ganz selten).

Weiterhin schönen Urlaub
Manfred
Lofoter

Beitragvon Ingo Martin » Di, 14. Jun 2011, 20:56

Hallo Manfred, alle, die mitlesen,
ich komme Morgen um die Ecke. Laukvik und Hammarstad sind ja wirklich nicht weit auseinander. Gerade, dass der Motor warm wird. Ich habe gerade in der hp von Hammarstad gelesen, dass sie 4 Boote zu verchartern haben. Dann wird mal wieder das filetieren geübt.
Heute waren wir in Digermulen und haben den Digermulkollen bestiegen. War ja auch nicht anstrengend. Die Rundumsicht war bei diesem schönen Wetter grandios! Hochgebirge auf gerade mal 1.000 m. Schweizer Panorama auf Mereshöhe. Schön wars und wir haben es genossen. Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo Martin » So, 19. Jun 2011, 22:44

Hallo zusammen,
wir sind nun seit 5 Tagen auf dem Hammerstad-CP (kurz vor Svolvaer) und fühlen uns wohl. Bisher nur Sonne und Wärme, meist kurze Hose und T-Shirt. Heute mal ein kleiner Wetterumschwung, gerade recht zum wandern.
Wir haben Ausflüge auf die Gimsoy-Halbinsel mit Besteigung des Hoven, nach Henningsvaer, Kabelvag und Svolvaer gemacht. Vom Motorboot aus habe ich Seelachse und Dorsche gefangen, das Gefrierfach im Wohnwagen ist voll. Jetzt gerade scheint die Sonne in den Austnesfjord, es ist Niedrigwasser. Wir werden noch weiter in den Süden auf den Lofoten fahren und die Gegend erkunden. Sie sehen aus, wie die Schweizer Berge oder auch die gesamte Alpenkette am Meer. In den Bergen ist noch Schnee in den Karen. Und bereits bei 350 m über dem Meeresspiegel gibt es keine Bäume mehr. Die Baumgrenze in den Alpen liegt ja etwa bei 2.000 m. Ich bin begeistert von den Lofoten. Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo Martin » Fr, 01. Jul 2011, 16:50

Hallo zusammen,
nach 12 Tagen CP Hammerstad und vielen Ausflügen haben wir die Lofoten über die Fähre Lodingen-Bognes verlassen und sind weiter zum CP Elvegard in Saltstraumen gefahren. Mit dem Fischergebnis im Saltstraumen bin ich nicht zufrieden, viele zu kleine Seelachse gingen an die Angel und wurden ins Aufzuchtbecken zurückgesetzt. Ein paar mittlere Seelachse wurden verspeist. Der Ausflug nach Bodö hat sich schon wg. des Besuches des Luftfahrtmuseums gelohnt.
Das Wetter hat seit einigen Tagen nicht so richtig mit gespielt, wir hatten oft Regen und auch trübe Tage. Es ist kälter geworden, was einige Norweger und -innen nicht ficht. Sie laufen im T-Shirt herum. Ist ja auch Sommer.
Nach Saltstaumen sind wir den RV 17 südwärts zum Furoycamp in Halsa gefahren. Der RV 17 lässt sich auch mit dem Wohnwagengespann gut fahren, ich bin froh darüber. Heute haben wir einen Ausflug zum Engabreen-Gletscher gemacht, das Wetter war gnädig und wir hatten einen schönen Wandertag. Morgen geht es weiter auf dem RV 17 nach Süden, wo wir am Abend stehen wissen wir heute noch nicht. Ich melde mich wieder. Noch haben wir 4 Wochen Zeit für die Rückreise nach München. Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität