Neue Herausforderung in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neue Herausforderung in Norwegen

Beitragvon Zuckertüte46 » Fr, 10. Jun 2011, 13:02

:P Hallo, ich bin NEU hier. :P

ich habe da ein paar Fragen ,hoffe es ist ok für Euch.
Mein Mann ( 47 ) hat ein Stellenangebot als Zimmermann angeboten bekommen.Er könnte in Fossdal arbeiten. Er würde in der Probezeit ein Anfangsgehalt von 120 NOK brutto/ St verdienen. Nach der Probe wären es dann 140 NOK. Ist dieser Stundenlohn ok? oder doch etwas wenig.

Was kostet es ca. wenn man ein Häuschen mietet? Wir wären 4 Personen die nach Norwegen gehen würden
Natürlich nicht sofort. mein Mann möchte erst einmal alles in Ruhe angehen, nichts überstürzen.Wir haben ja hier erstin D. unsere gesicherte Existenz.
Eigentlich war unser Land Schweden in das wir gehen wollten ,aber nun hat sich eben in Norwegen ein interessanter Job für meinen Mann ergeben.

Unser großer Sohn ( 19 ) beendet auch im nächsten Jahr seine Berufsausbildung zum Fachinformatiker- Systemintegration. Hätte er Chancen auf einen Job in Norwegen???

Bin auch schon dabei selber zu recherchieren, aber sicher kann mir jemand Tips geben, die schon in Norwegen leben .

Wir sind eine sehr aufgeschlossene Familie und möchten noch einmal einen Neustart in Skandinavien beginnen.

Vielen Dank für Eure Infos. :lol:
Simi
Herzliche Grüße
Zuckertüte46

Re: Neue Herausforderung in Norwegen

Beitragvon muheijo » Fr, 10. Jun 2011, 13:32

Bei finn.no fand ich derzeit keine Mietangebote. Ueberhaupt, das ist ja ziemlich in der Pampa: Es wird wenig Wohnraum geben; daher wuerde ich unbedingt mit dem AG absprechen, dass er mindestens behilflich ist, idealerweise schon was hat, wo ihr einziehen kønnt.

Den Lohn finde ich zu duerftig, um eine 4-køpfige Familie zu ernæhren, wenn sonst keiner von Euch arbeitet. Vermutl. sind die Stellenangebote in Fossdal auch nicht so zahlreich....

Nach meiner Meinung ist es schwer, Euch zuzuraten: 120 NOK/h = 18.000 Brutto; minus Steuern minus Miete, da bleibt nicht mehr viel.
Vielleicht kann hier einer der gewerkschaftlich Organisierten aus dem Forum etwas zum Mindestlohn erzæhlen, evtl. muesste der schon drueber liegen...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marcel008 » Fr, 10. Jun 2011, 14:25

soweit ich weiß müsste der mindest Std- Lohn bei ca 154 Nok liegen.
Wenn dein Mann alleinverdiener ist, würdet ihr mit dem Geld als 4 köpfige Familie nicht viel Möglichkeiten haben.
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 10. Jun 2011, 14:35

für 120kr da holt ein Norweger nicht mal eine Hand aus der Hosentasche und Polakken kriegen nen Lachkrampf bei so nem Angebot. Lass die Finger von der Firma, sind eindeutig Halsabschneider. Ihr findet mit Sicherheit was besseres. Ich denke mal das dein Mann gelernter Zimmermann ist, wenn ja sollte das Anfangsgehalt mindistens 180kr pro Stunde sein.
Und selbst mit dem Gehalt könnt ihr keine grossen Sprünge machen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Fr, 10. Jun 2011, 14:38

Hei,

also 120 Kronen in der Stunde als Anfangslohn, spaehter dann 140 Kronen in der Stunde. Es mag ja regionale Unterschiede geben in Norwegen, aber hier werdet ihr verkauft! Als Anfangsgehalt waehre rund 180 Kronen die Stunde ein minimum. Unter dieser primisse solltet ihr in die Verhandlungen gehen. Moechte mal den Norweger sehen der als Zimmermann fuer 120,- Kronen arbeiten geht.

Wir hatten einen aehnlichen Tread vor einiger Zeit hier. Dort fragte ich ganz direkt ob es sich um einen deutschen Arbeitgeber handelte. Das wurde mit ja beantwortet. Wie sieht es hier aus, auch ein Deutscher?

Die Frage ob man hier mit dem kargen Stundenlohn ueber die Runden kommt als vierkoepfige Familie ist schlicht und einfach mit nein zu beantworten.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Fr, 10. Jun 2011, 14:40

Hubi59 hat geschrieben:für 120kr da holt ein Norweger nicht mal eine Hand aus der Hosentasche und Polakken kriegen nen Lachkrampf bei so nem Angebot. Lass die Finger von der Firma, sind eindeutig Halsabschneider. Ihr findet mit Sicherheit was besseres. Ich denke mal das dein Mann gelernter Zimmermann ist, wenn ja sollte das Anfangsgehalt mindistens 180kr pro Stunde sein.
Und selbst mit dem Gehalt könnt ihr keine grossen Sprünge machen.
Gruss Hubi

Schliesse mich dem Vorredner an,der Lohn ist ein Witz.Unter 160Nok auf dem Bau brauchste nirgenswo anfangen,ich kenne hier jemanden der hat eben die 180Nok plus zulage.Wohlgemerkt als Zimmermann, nicht auf Montage usw.
Fuer das Geld was sie dir angeboten haben geht hier keiner aus dem Haus.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zuckertüte46 » Fr, 10. Jun 2011, 14:46

Ja es ist ein deutscher Arbeitgeber, nur gut das es das Forum gibt, natürlich war ich schon etwas misstrauisch ,denn ich wußte noch aus Berichen von früher das es ein Minimum ist ca.20,-€ pro Stunde zu verlangen bzw zu Verdienen.Und dann kann man auch keine großen Sprünge machen.
Gut ich will auch arbeiten, aber trotzdem ausnehmen lassen wir uns nicht. :shock:
Zuckertüte46

Beitragvon Alyana » Fr, 10. Jun 2011, 15:29

Ne Ne bitte nicht machen selbst ich mit meinem schlecht bezahlten Hoteljobb verdiene 145NOK brutto ;) was in D schon fast nen Traumgehalt wäre : 1880Euro brutto für 25std die Woche :D
selbst das 14500NOK minus Skatt sind für 2 Personen nicht gerade viel, aber es geht ganz gut.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 10. Jun 2011, 16:18

Zuckertüte46 hat geschrieben:Ja es ist ein deutscher Arbeitgeber, :

Diese skrupellosen Halsabschneider finden sicher keine Blöden mehr in D, jetzt versuchen sie in N ihre eigenen Landsleute auszunehmen und Kasse zu machen, da gibts nur ein Mittel :peng:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd K. » Fr, 10. Jun 2011, 18:38

Hei

Der Tariff sagt 159,- NOK für Facharbeiter im Baufach mit Gesellenbrief.

Für ungelernte 143,- NOK.

http://www.fellesforbundet.no/Lonns--og ... nskomster/

Unter http://www.fellesforbundet.no/Lonns--og ... hment=true nachzulesen.

Allerdings sind diese Minstesätse und örtlich kann es zu abweichungen kommen allerdings normalerweise höher und nicht drunter.
Bernd K.

Beitragvon Chris_und_Karo » Fr, 10. Jun 2011, 19:51

Hubi59 hat geschrieben:Diese skrupellosen Halsabschneider finden sicher keine Blöden mehr in D, jetzt versuchen sie in N ihre eigenen Landsleute auszunehmen und Kasse zu machen, da gibts nur ein Mittel :peng:

Hehe ja, was soll ich sagen :D wo du recht hast, gell !!

Ich hatte mich da auch mal nen bisschen schlau gemacht, und der einfachste weg war sich ein Unternehmen zu suchen, welches deutsche Wurzeln hat.

Naja, im endeffekt 140 Nok und wenn es sich mit mir lohnt 180 NOK brutto.

Ich weiß in N hat das nicht all zu viel zu sagen, aber in D hab ich nen Meistertitel.
Ist mir auch schon klar das ich nicht ankommen kann und weiß Gott was verlangen kann aber iwo hab ich ja schon meine Vorstellung von meinem Einsteigergehalt :P

Aber ich sag auch mal so, wenn hier bei mir jmd ankommt und direkt bei der Jobanfrage nach Geld fragt, sag ich auch... zeig was du kannst, demnach verdienst auch :D

Aber das ist ja auch überall anders

Liebe Grüße
Tid er nøkkelen til enhver hemmelig,
men hvor er nøkkelen til mysteriet, noe som gir meg mer tid?
Chris_und_Karo

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 10. Jun 2011, 21:56

Also der Tariflohn sollte schon gezahlt werden, alles darunter kann man vergessen. Aber nicht nur Deutsche versuchen ihre Landsleute schon mal ueber den Leisten zu ziehen. Auch andere Nationen sind da nicht kleinlich das habe ich von einer polnischen Bekannten erfahren, die musste Landsleute helfen die fuer 80,-kr die Stunde bei einem polnischen Arbeitgeber in Norge beschaeftigt waren.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wincincala » Sa, 11. Jun 2011, 18:12

hi genaug habt ihr ja eigentlich schon gelesen, aber ich bekomme 123kr brutto und gehe putzen, wenn du als støtte kontakt gehst bekommst du 150kr die stunde und dabei machst du dich ja wirklich nicht kaputt,solltest vielleicht in einer anderen region schauen gehen,liebe gruesse aus rennesøy
wincincala

ungesetzlich

Beitragvon veiviseren » Di, 21. Jun 2011, 19:16

Wenn Du uns nen gefallen tust fragst du genau das gleiche mal unverfänglich die Arbeitsschutzbehörde arbeidstilsynet http://www.arbeidstilsynet.no/ und nennst gleich mal locker den Firmennamen, damit die ein Auge auf den Betrieb werfen. 120 NOK sind sogar für einen ungelernten so weit unter Tarif in der Baubranche , dass ich mich ernsthaft frage ob das noch legal ist (meistens finden die Leute ja eine Gesetzeslücke...), für jemanden mit Facharbeiter oder Gesellenbrief krass skandalös.
veiviseren

Beitragvon wincincala » Di, 21. Aug 2012, 11:58

hei die hatten meine jahre in deutschland nicht anerkannt oder besser mich nicht darauf hingewiesen wieviel ich bezahlt bekommen könnte,ich bin zur gewerkschaft und nun habe ich auch einen std lohn von 167kr..den rest hatten sie nachbezahlen müssen, also alles gut....
wincincala

Nächste

Zurück zu Auswandern