Staatsbuergerschaft

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Staatsbuergerschaft

Beitragvon der westfale » Di, 02. Mär 2010, 16:31

Ulrike44 hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:Außerdem wies ich gerade die dt. Botschaft auf ihre Fehlinformation hin
Hei Ulrike. Wieso eigentlich die deutsche Botschaft?? :shock: !

Hihi - stimmt, Schnettel - das ist mir glatt durch die Lappen gegangen, die bekamen tatsächlich den Link von der norw. Botschaft.

Doch ich hab sie weder beschimpft noch mit unflätigen Ausdrücken bedacht - und dann können sie den Käse ja weiterleiten. Bin mal gespannt, ob die das selbst merken, bis jetzt bekam ich noch keine Antwort darauf!

Aha, da haben wir also alle schlaflose Naechte weil sich die norwegische Botschaft nicht mit der deutschen Rentenversicherung auskennt. :shock:
Dann wollen wir mal hoffen das die sich nun etwas besser mit den grossen Feld der deutschen Rentenversicherung beschaeftigen. :roll:

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 02. Mär 2010, 16:52

der westfale hat geschrieben:Aha, da haben wir also alle schlaflose Naechte weil sich die norwegische Botschaft nicht mit der deutschen Rentenversicherung auskennt. :shock:
Dann wollen wir mal hoffen das die sich nun etwas besser mit den grossen Feld der deutschen Rentenversicherung beschaeftigen. :roll:

Ja, sie haben die Kritik tatsächlich - völlig zu Recht - zurückgewiesen - und ich wie gesagt diese an die richtige Stelle weitergeleitet. Von Seiten der norw. Botschaft kam bislang noch nix. Bin wirklich mal gespannt, ob die das dann auch auf ihrer Homepage korrigieren. Vi får sjå... :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 09. Jun 2011, 19:01

Hallo Leute
Hab mir grad nochmal die 6 Seiten in dem Thread durchgelesen, aber meine aktuelle Frage wurde nicht erläutert.
Wie ist das denn nun wenn unsere Kinder die norw. Staatsbürgerschaft annehmen wollen, sie müssen ja im gleichen Zug auf die Deutsche verzichten, oder ? Ne Doppelte ist ja nicht/kaum möglich wie ich gelesen hab. Man muss ja die ungen richtig aufklären welche Türen zufallen und welche aufgehen. Im Moment sind ja in D und in N für sie alle Türen offen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Do, 09. Jun 2011, 20:11

Hei Hubi,
da bin ich aber mal auf Antworten gespannt...
Für meine Frau und mich ist die Staatsbürgerschaft nicht wichtig, wir sind in Deutschland erzogen und aufgewachsen - wir werden unsere abgeben, wenn es endlich keine mehr gibt :D
Bei den Kindern (die 3 sind hier aufgewachsen) bin ich mir nicht sicher... wir haben keines der Kinder taufen lassen und werden keines zu irgendeiner Staatsbürgerschaft überreden wollen. Meine beiden in D lebenden (mittlerweile erwachsenen) Töchter haben sich mit 14 (vor der Konfirmation) taufen lassen - das war ok für mich, ähnlich sehe ich es, wenn die Kids hier (aus welchem Grund auch immer...) die norweg. Staatsbürgerschaft annehmen wollen.
Eine ehemalige (deutsche (?)) Nachbarin ist kurz nach dem 2.Weltkrieg nach Norwegen gekommen, sie hat bis heute die deutsche - sie sagte, es sei ihr nicht wichtig - und so sehe ich das auch!!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Sa, 11. Jun 2011, 16:02

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Leute
Hab mir grad nochmal die 6 Seiten in dem Thread durchgelesen, aber meine aktuelle Frage wurde nicht erläutert.
Wie ist das denn nun wenn unsere Kinder die norw. Staatsbürgerschaft annehmen wollen, sie müssen ja im gleichen Zug auf die Deutsche verzichten, oder ? Ne Doppelte ist ja nicht/kaum möglich wie ich gelesen hab. Man muss ja die ungen richtig aufklären welche Türen zufallen und welche aufgehen. Im Moment sind ja in D und in N für sie alle Türen offen.
Gruss Hubi

Hallo, bin seit 20 Jahren in N und habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Von den norwegischen (Polizei) und deutschen Behörden (Botschaft) ist die Antwort: man muss die deutsche abgeben wenn man die norwegische bekommt. Beide Staatsbürgerschaften kann man nur behalten (auch nach dem 18. Lebensjahr), wenn man sie von Geburt an von seinen Eltern geerbt hat (das trifft z.B. auf unsere Kinder zu die einen norwegischen Vater haben). Und das gilt also speziell im Fall Norwegen/Deutschland. Andere Länder können andre Regeln haben.
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 11. Jun 2011, 19:07

Danke fuer die Antwort ulnau
Also behalten sie die Deutsche bleibt alles beim alten,sie kønnen in N bleiben arbeiten leben, sie behalten weiterhin alle Rechte in D und in N.
Wollen sie die Norwegische, bleibt auch alles in N wie es war, aber sie verlieren alle Rechte in D.
Hab ich das so richtig verstanden?
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Sa, 11. Jun 2011, 20:54

So weit ich weiss, ja. Man kann nicht bei der Stortingsvalg antreten oder wählen, und halt nicht als Sportler für Norwegen antreten. Aber sonst hat man so viel ich weiss als Deutscher ja die gleichen Rechte wie die Norweger. Wenn also nicht eines der Länder die Regeln ändert, dann gibt es eigentlich keine anderen Gründe, die Staatsbürgerschaft zu wechseln, so wie ich das sehe. Denn zu Norwegen, den norwegischen Pflichten und Rechten bekennt man sich schon, wenn man hier wohnt (meiner Meinung nach auch egal, wie lange). Man kann bei den Kommunalwahlen wählen und antreten, als "Skjønnsmann" oder "Meddommer" einberufen werden usw. Und bei der Arbeitssuche ist meine Erfahrung, dass es auf die Qualifikationen ankommt, nicht darauf ob man die deutsche oder norwegische Staatsbürgerschaft hat.
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern