Suche: Wanderstrecke in Südnorwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Suche: Wanderstrecke in Südnorwegen

Beitragvon g0ddi3 » So, 12. Jun 2011, 8:08

Guten Tag,

zu allererst: Klasse Forum :) Hätte ich das ganze früher gefunden, wäre mir wohl viel Kopfzerbrechen erspart geblieben :)
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

2 Freunde und ich wollen (inkl. Hin und Rückfahrt) vom 23.07 - 31.07 Wandern gehen. Die Anreise soll mit dem Auto stattfinden und, da 2 von uns noch Auszubildene sind, aus finanziellen sowie zeitlichen Gründen nicht unfassbar weit sein.
Wir wollen in dieser Zeit komplett auf Herbergen verzichten und die ganze Tour mit Zelt & Rucksack begehen.
d.H Wir wollen wenn nötig alle Lebensmittel selbst Mitnehmen und uns ganz auf unsere Tour konzentrieren.

Vllt zuerst zu uns: Von uns dreien sind 2 "erfahrene" Wanderer. Bisher allerdings in Schottland und Irland. Wir sind alle 3 geübte Kletterer (keine Halle) allerdings keine unfassbaren Sportskanonen. Je nach Gelände dachten wir an ca. 10-15km am Tag - auch aufgrund der Tatsache das wir nicht nur laufen wollen, sondern auch erleben. D.h. wir wollen Schwimmen, Klettern, Gucken und vor allen Dingen - im Wasserfall planschen :D (meiner einer ist riesiger Fan von fallendem Wasser in allen Größen und Formen!)
Ich persönlich war schon einmal in Norwegen, allerdings auf Rundkurs mit dem Auto wobei sich das Wandern dann auf 1Tages Touren beschränkte.

Was suchen wir?
Wir suchen einen Rundkurs in Südnorwegen vom Auto weg, zum Auto zurück. Dabei wollen wir möglichst viel Natur erleben - vor allen dingen Wasser. Es mag sich vllt "komisch" anhören - aber 3 Flachlandmünsteraner sind schon Hin und Weg von der Vorstellung mal in einem Wasserfall zu stehen.
Die Strecke darf gerne auch das eine odere andere Hinderniss bieten - nicht unbedingt 30 BigWall - aber ein wenig Kraxeln immer gerne! Wenn vllt auf halber Strecke ein "Dorf" mit einkaufsmöglichkeiten liegt, auch kein Problem.
Was wir nicht wollen ist im "Flachland" durch den Laubwald schlendern - davon haben wir hier eine Menge ;) Allerdings sind wir da Landschaftlich eigentlich nur auf "schön" festgelegt.

Was haben wir?

zZ. spielen wir mit 2 Ideen. Beide will ich euch auf einem GMaps Bild zeigen:

http://imageshack.us/f/402/idee2738.jpg/

Das ist eine der Ideen. Die Strecke ist östlich von Halden. Wir haben uns allerdings sagen lassen das die eingezeichneten Wasserläufe eher Rinnsäle sind und im August wohl Trocken sein werden. Zudem soll diese Strecke recht "Flach" und unspektakulär sein.

Deswegen war unsere nächste Idee, wir folgen einem kleinen Fluss, von dem wir wissen das er an der einen oder anderen ställe mal ein paar höhenmeter überwindet und "fällt" :D
Dabei kam dies herraus: http://img708.imageshack.us/img708/9269/idee2739.jpg

Das ist nördlich von Halden. Hier sieht man auf den Satelitenbildern allerdings eine gewisse "Besiedlung" und wir wollen niemanden stören! Zum anderen sind wir uns auch hier Landschaftlich unsicher.

Womit wir zur eigentlichen Frage kommen: Hat jemand vllt eine Idee für einen Rundkurs für 5 Tage, der Landschaftlich schön ist, ein wenig Kraxelei und den einen oder anderen Wasserfall bietet?
Wir freuen uns über jeden Tipp!

vielen Dank im vorraus!
Sven :)
g0ddi3

Re: Suche: Wanderstrecke in Südnorwegen

Beitragvon fcelch » So, 12. Jun 2011, 8:59

Hallo,

ich will mal wieder für die Hardangervidda werben. Ihr hättet folgende Vorteile:

- gut markierte Wege
- kaum Leute
- keine Zivilisation
- ständig Bäche, Flüsse und Seen
- Anreise schon durch tolle Landschaft
- gerade für die Norwegenneulinge: Ein Fjord ist noch mit integrierbar (Bilderbuchnorwegen)

Nachteil:
- obwohl relativ weit im Süden ist das ab Oslo ca. 5- 6 h (tolle) Anreise mit dem Auto

Folgende Tour mit Rückkehr zum Ausgangspunkt denkbar (Orientierung am Hüttennetz):
Liseth - Hedlo - Hadlaskard - Torehytten - Stavali - Vivilid - Liseth
Varianten und Abkürzungen möglich, ihr habt ja das Zelt.
Ab Stavali die Möglichkeit zum Hardangerfjord abzusteigen und dann mit dem Bus retour.

Schaú mal hier wegen dem Wegenetz:
http://www.huettenwandern.de

Anderes Wandergebiet, landschaftlich sehr speziell wäre Rondane.
Zu beiden gebieten findest du was in Youtube um mal zu sehen ob das landschaftlich Eurer Vorstllung entspricht.

Alle klassischen Wandergebiete setzen ab Oslo ca. 5 oder mehr Autostunden Anreise vorraus.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon g0ddi3 » So, 12. Jun 2011, 13:16

Das hört sich eigentlich echt Klasse an!

Was mich da noch Interessieren würde sind zum einen die Temperaturen, das ganze macht den Eindruck als wäre es recht hoch gelegen, und zum anderen ob man dort auch ohne die Moss-Horten Fähre, bzw. den Tunnel in Oslo hinkommt. Die sind ja beide ziemlich Teuer. Aus dem Grund hatten wir uns auch bisher auf den Bereich Östlich von Oslo konzentriert.

Viele Grüße,
Sven
g0ddi3

Beitragvon fcelch » So, 12. Jun 2011, 16:12

Wetter:
Von Dauersonneund knapp 30 Grad bis knapp über null und Schneeregen alles möglich. Am wahrscheinlichsten sind Temperaturen von 15 bis 20 Grad um die Zeit. Wenn es regnet, dann oft lange. Mitte bis Ende Juli sind oft die Chancen auf ein längers Hochdruckgebiet gut. Ist halt Glückssache.

Höhe:
Vidda Ist ein Hochplateau und man läuft i.d.R. auf 1000 bis 1300 Meter Höhe, unten am Fjord ist Null.

Rondane ist anders, mit runden gerölligen Gipfeln bis über 2000 m auf die man aber ja nicht rauf muss.

Anreise:
Wie wollt ihr denn hin?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon g0ddi3 » So, 12. Jun 2011, 17:39

Wir wollen auf jeden Fall mit dem Auto anreisen. Und um ein wenig zu sparen wollen wir auch die Fähren meiden und nehmen die Brücken bei Nyborg und Koppenhagen. Anders wäre das bei den unfassbaren 350€ Auszubildenenvergütung auch nicht zu machen ;)

Für uns würden auf der von dir vorgeschlagenen Tour auch die Hütten nicht infrage kommen. Wir sind was Zelte, Matten und Schlafsäcke angeht sehr gut ausgestattet.
Da ich das "Hüttensystem" nicht kenne hätte ich dazu noch die eine oder andere Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe sind das weitesgehend unbewirtschaftete Hütten? Oder kann ich mir das vorstellen wie Hostels oder Herbergen?

viele grüße
Sven

ps. Vorschläge für Gebiete werden weiterhin gern angenommen :) - gerne auch ein wenig "waldiger"

pps. Wir müssen nicht unbedingt in ausgewiesene Wandergebiete. Bisher hatten wir eher Querfeldein geplant, von daher wäre das für uns auch kein Problem.
g0ddi3

Beitragvon zhnujm » So, 12. Jun 2011, 20:16

Von deinen beiden Varianten oben würde ich auch eher abraten, ich fahre jedes Jahr die 22 oder die 21 hoch und das ist dort ziemlich dicht besiedeltes Gebiet, mittelgebirgsartig.
Und dort querfeldein im Wald unterwegs zusein stelle ich mir auch schwierig vor.

Die Femundsmarka östlich des Femund Sees ist etwas bewaldeter als Rondane oder Hardangervidda, unterwegs war ich da aber noch nicht.

Zur Hardangervidda kommst du natürlich auch ohne Fähre oder Oslofjordtunnel, musst halt nur den Umweg durch Oslo fahren.
Versteckte Kosten, der Grenzübergang in Strömstad kostet Geld, weiter auf der E6 bis Oslo gibts eine Mautstelle, IN Olso zahlt man theoretisch Maut (hab aber noch nie ne Rechnung bekommen) und die E18 Richtung Drammen hat auch noch ein Mauthäuschen.
Aber alles Kleckerbeträge im Vergleich zu Fähre oder Tunnel.

Seiten wie http://www.atlas.no kennst du schon ?
Da gibt es weit genauere Karten und Luftbilder von NO als bei Google, da kannst du theoretisch auch nach Wasserfällen suchen :D
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 12. Jun 2011, 20:33

Hallo,

die Hütten sind teilweise bewirtschaftet, dann wird wie in einer Jugendherrberge oder rustikaler geschlafen. Das Essen ist meist erstklassig, aber es gibt halt nur ein Gericht.

Die selbstbedienten Hütten sind wie folgt: Du kommst an, suchst dir ein freies Zimmer und Bett. Die Küche ist voll ausgestattet, Geschirr usw. Gekocht wird mit Gas. Wasser holt man in Eimern aus dem Fluss oder See. Strom und Dusche gibts nicht. Wenns kalt ist macht man den Ofen an....Holz ist in der Rgel vorhanden. Morgens wischt man sein Zimmer durch und einigt sich wer die Küche wischt und den Flur. Normalerweise gibts einen tollen Aufenthaltsraum für alle. Lebensmittel liegen in einem separaten Raum. Man nimmt was man braucht und schaut in einer aushängenden Liste was es kostet. Das Geld dafür schmeißt man in einem ausliegenden Umschlag mit dem Geld für die
Übernachtung in einen Kasten.-> alle Infos dazu auf der genannten Seite

Die Anreise über die Brücke ist elendig lang. Evtl. besser, schneller und auch nicht teurer ist über Norddänemark. Vielleicht ist sogar ein Flug für 50 Euro hin und her mit Germanwings + Busfahrt preiswerter. Auto hat den Vorteil das man flexibler ist und mehr sieht.
Horten Moss musst du aber auch wenn du die Brücke nimmst nicht fahren. Es geht dann von Göteborg via Oslo weiter je nach Reiseziel

Gruß,
FCElch
Zuletzt geändert von fcelch am So, 12. Jun 2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon g0ddi3 » So, 12. Jun 2011, 20:40

Eigentlich hört sich das Super an! Allerdings scheinen mir die Hütten recht teuer zu sein - oder hab ich das irgendwie Falsch verstanden?! ca. 30€ pro Nacht?
g0ddi3

Beitragvon fcelch » So, 12. Jun 2011, 20:47

g0ddi3 hat geschrieben:Eigentlich hört sich das Super an! Allerdings scheinen mir die Hütten recht teuer zu sein - oder hab ich das irgendwie Falsch verstanden?! ca. 30€ pro Nacht?

Ja, ist teuer, steht alles auf http://www.huettenwandern.de Und du musst vorher Mitglied im DNT werden, als Nichtmitgleid ist es noch teurer. Zelten spart viel Geld, Rucksack aber schwerer. Trotzdem kann man sich ja die Hütten mal anschauen und als Notlösung im Hinterkopf haben.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon g0ddi3 » So, 12. Jun 2011, 21:02

Ohje - das scheint schwieriger zu werden als gedacht :(

atlas.no ist Klasse! Find nur keine Legende :D Sind die dünnen, gestrichelten Linien Wanderwege? Das wäre ja super um sich ne Route zu bauen!
g0ddi3

Beitragvon zhnujm » So, 12. Jun 2011, 21:17

g0ddi3 hat geschrieben:atlas.no ist Klasse! Find nur keine Legende :D Sind die dünnen, gestrichelten Linien Wanderwege? Das wäre ja super um sich ne Route zu bauen!

Schau mal bei http://ut.no/kart nach, da sind die markierten Wanderwege auf jeden Fall nochmal seperat als Overlay drin, inklusive der Hütten und kurzer von/bis Beschreibung wenn du mit der Maus drüberstehst.

Die gestrichelten Linien sind ansonsten schon meist Wanderwege, auch schonmal "Tractor Roads", oder im Zweifelsfalls auch mal ne Grenze.....

Wenn du über Norddänemark kommst wäre auch der Teil südlich des Lysefjord interessant, Frafjordheiane.
Aber auch eher unbewaldet...
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon g0ddi3 » Mo, 13. Jun 2011, 8:58

Hi Ihr :)

Die Idee Südlich des Lysefjords find ich sehr gut. Nördlich den Bereich kenne ich schon vom letzten Norwegen aufenthalt :)

Kann jemand von euch die Wanderstrecke:

Forsand - Lysebotn

einschätzen? Sowohl Länge als auch Schwierigkeit.
g0ddi3

Beitragvon zhnujm » Mo, 13. Jun 2011, 10:37

Diese Übersichtskarte von Südnorwegen hab ich gestern in einem anderen Forum gefunden:
http://www.turistforeningen.no/files/DN ... rgesor.pdf

Da sind die Wanderwege mit Zeitangaben drin. Die Angaben werden aber wie üblich norwegisch optimistisch ohne Pausen und zügigem Gehen sein.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon g0ddi3 » Mo, 13. Jun 2011, 11:23

Wow - vielen lieben Danke! Die Zeiten sind wohl die Roten zahlen jeweils zwischen den Punkten? Dann rennen die Norwegeger aber oO Und das auch noch recht schnell :D

Aber vllt als grobe Orientierung der schwierigkeit des Weges sehr gut! Vielen Dank nochmals! super Hilfreich!
g0ddi3

Beitragvon zhnujm » Di, 14. Jun 2011, 20:01

Wenn ihr über Dänemark kommt und zur Hardangervidda oder Lysefjord fahrt kommt ihr auch fast unweigerlich über die Reichsstrasse 9 und durch das Setesdal.
In dieser Gegend könnte ich mir ein Vorhaben wie ihr ursprünglich geplant hattet schon eher vorstellen. Das Tal ist bewaldet, der Fluss Otra bietet einige Bademöglichkeiten. Je weiter nach Norden ihr kommt desto höher wird die Landschaft..
Lohnt sich vielleicht sich da näher zu informieren, ich kenne die Gegend nur vom "durchfahren und mal kurz durch die Landschaft laufen", also nichts mehrtägiges.

Die Südroute am Lysefjord entlang soll anstrengend sein mit viel auf und ab.
Selbst kenne ich nur das wirklich vielbegangene Stück von der Oygardstolen (nähe Lysebotn) bis zum Kjerag, und das ist auch anstrengend. Auch ohne viel Gepäck...
Google wird dir da sicher reichlich Bilder liefern.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv